Kein Schaltgetriebe mehr für 110 kw TDI?

Der Überlieferer von der Botschaft darf aber selbst entscheiden, ob er diese weitergibt. Und darf sich danach gern dem Lob und der Kritik stellen.

Hallo mitnand. Ist doch wieder gut.
Beim nä. Mal einfach mit hinklatschen, dass das der :) gesagt hat.
Der Thread hier ist vor allem für alle Besteller und Bestell-Interessenten von Schaltgetrieben, und die werden diese Infos schon richtig einordnen können. Sind ja schon groß und reich ;)

Finde die Infos gut. Sobald ein paar Leut' die Infos bestätigen, ist ja vllt. was dran.
Und die Händler haben ggf. Infos von VWN, die sie sonst den Kunden vorenthalten.
Der Kunde soll sofort bestellen, und nicht erst auf den Schalter warten!!
Und er soll auf keinen Fall deswegen (nach 8 Wochen ohne Lieferung) zurücktreten!
Für Themen wie DSG-Upgrade oder Garantieverlängerung waren doch auch frühzeitige Infos für die Verhandlungsposition der Besteller sehr hilfreich.
Viele Grüße
 
Warum kann man eigentlich einen 110KW TDI mit SG als Transporter noch bestellen, als Multivan aber nicht? Der Antriebsstrang ist doch der Gleiche?
 
Als Lkw Zulassung darf er mehr Nox emittieren
 
Vermutlich weil für N1 Zulassungen höhere Grenzwerte gelten.
 
Warum kann man eigentlich einen 110KW TDI mit SG als Transporter noch bestellen, als Multivan aber nicht? Der Antriebsstrang ist doch der Gleiche?

Nein, ist nicht der gleiche!
Die Trapo-Getriebe sind etwas kürzer übersetzt in den ersten Gängen.

Alles weitere ist Spekulation... kann mit Abgasen oder Zulieferung oder anderem unbekannten Wesen zu tun haben..
 
Als Lkw Zulassung darf er mehr Nox emittieren

Das glaube ich nicht so ganz, da die Emissionsgrenzwerte nach Fahrzeugklassen eingeteilt sind. PKW u. LKW > 3,5t. Ob der Bus nun als LKW oder PKW zugelassen ist, sollte bei der Emissionierung keine Rolle spielen. Das hat nur Auswirkungen auf die KFZ Steuer. Aber ich kann mich da auch irren.

Nein, ist nicht der gleiche!
Die Trapo-Getriebe sind etwas kürzer übersetzt in den ersten Gängen.

Alles weitere ist Spekulation... kann mit Abgasen oder Zulieferung oder anderem unbekannten Wesen zu tun haben..

Danke für die Info! Das könnte ein Ansatz sein.
 
Das glaube ich nicht so ganz, da die Emissionsgrenzwerte nach Fahrzeugklassen eingeteilt sind. PKW u. LKW > 3,5t. Ob der Bus nun als LKW oder PKW zugelassen ist, sollte bei der Emissionierung keine Rolle spielen. Das hat nur Auswirkungen auf die KFZ Steuer. Aber ich kann mich da auch irren.



Danke für die Info! Das könnte ein Ansatz sein.

Doch du irrst , als LKW N1 Zulassung 125 mg und als PKW M1 Zulassung 80 mg ...wurde aber auch schon des öffteren hier so geschrieben .

Gruß Lars
 
Die 125 mg für N1 gelten übrigens nur für schwere N1 mit einer Bezugsmasse größer 1735 kg (oder so ähnlich). Für kleiner 1380 kg gelten auch die 80 kg. Dazwischen wird interpoliert.
Bezugsmasse ist Leergewicht (Masse in fahrbereitem Zustand) -75kg Fahrer +100kg Zuschlag.
 
Haben Trapo und Trapo Kombi auch unterschiedliche Übersetzung?

Das kann ich dir leider nicht sagen, ggf. liegen hier jemandem für je 110kW Trapo und Trapo Kombi (als es ihn noch mit SG gab) die Übersetzungen vor? Denke aber sehr, der Trapo Kombi ist gleich übersetzt den M1 Fahrzeugen (Cali, Multi, Caravelle), nur der reine Trapo ist kürzer.

Zu den Getrieben noch am Rande:
-DSG (VW) wird durch VW selbst gebaut bzw. montiert (die Einzelteile sind alles Zulieferteile von bekannten Getriebebauern); Bei anderen im Konzern anders (Porsche DSG werden komplett von ZF geliefert).
-VW Schaltgetriebe: keine Ahnung wer die zuliefert, ggf. kann jemand bei Gelegenheit mal aufs Getriebegehäuse (Lieferantenkennzeichnung etc.) schauen!
-Fakt ist auch dass es einen großen Führungsstreit bei ZF im Dezember '17 gab (fast zeitgleich zu den Pressemeldungen des Bulli) und es mit VW ein Ringen um den Ex-Audi-Chef gab. Und hochrangige Entwickler von ZF wg. VW-Abgasproblemen gekündigt haben/wurden.

Edit:
Überraschende Kündigung: ZF in Schweinfurt: 9.200 Beschäftigte brauchen einen neuen Chef | BR.de
Den Grund sagte ein bekannter Mitarbeiter
 
Doch du irrst , als LKW N1 Zulassung 125 mg und als PKW M1 Zulassung 80 mg ...wurde aber auch schon des öffteren hier so geschrieben .

Gruß Lars

Danke für die Info!
Daraus ergibt sich leider noch eine Frage:

Wenn ich einen Transporter als Camper umbaue und diesen dann als Wohnmobil zulasse, gehört dieses Fahrzeug dann auch zur Klasse M1?

Danke!

Gruß Steve
 
Danke für die Info!
Daraus ergibt sich leider noch eine Frage:

Wenn ich einen Transporter als Camper umbaue und diesen dann als Wohnmobil zulasse, gehört dieses Fahrzeug dann auch zur Klasse M1?

Danke!

Gruß Steve
Das ist eine sehr gute Frage (die ich an anderer Stelle auch schon gestellt hatte). Ein sonstiges Fahrzeug Wohnmobil gehört zur Klasse M, und bis 3,5t zGG gelten dafür auch die 80 mg NOX.
Vermutlich haben das die meisten Prüfer aber noch nicht auf dem Schirm, und nerven dich eher mit dem Thema, ob dein Kocher festgeschraubt sein muss.
 
Breaking News: Mein :-) teilte mir eben mit, dass VW nun auch den Differenzbetrag des DSG-Getriebes bei der Umstellung auf 4motion erstattet. D.h. wer kein DSG wünscht erhält das 4motion ca. 2200€ billiger. Grund ist, dass sich einige Kunden bei der Umstellung auf DSG geweigert haben...

Jetzt muss ich nur noch die neuen 16 Zoll Winterreifen los werden... jmd. Interesse? ;-)
 
Breaking News: Mein :-) teilte mir eben mit, dass VW nun auch den Differenzbetrag des DSG-Getriebes bei der Umstellung auf 4motion erstattet. D.h. wer kein DSG wünscht erhält das 4motion ca. 2200€ billiger. Grund ist, dass sich einige Kunden bei der Umstellung auf DSG geweigert haben...

Wenn's stimmt wäre das ein Indiz dafür, dass sich Beharrlichkeit auszahlt :D
 
Freundliche Beharrlichkeit zahlt sich immer (!) aus.
Dessen ungeachtet wird jeder Fall bei VW/den AH/den Händlern im Einzelfall geprüft, so dass man beim Vorgehen von VW bei Schwabe91 nicht die Dummheit begehen sollte zu meinen, dass genau dies auch bei einem selbst so ablaufen wird.
Denn diesbezüglich "kämpft jeder für sich allein".
 
Hallo,
was haben die bei VWN gebaut seit September. Ich meine der 110Kw Tdi ist doch wohl das am meisten bestellte Fahrzeug .Und jetzt bekommen alle die Mitteilung nicht mehr lieferbar. später mehr. Gibt Neuigkeiten
Bis denne
 
Hallo alle,
habe jetzt heute auch die Nachricht bekommen.
Sehr geehrter. ..leider ist der 110 Kw Tdi als Schalter nicht mehr lieferbar. Bestellung war 15.11. Auftragsbestätigung war 30.11.
Bis gestern hieß es Liefertermin Kw 9.
Hab jetzt umgestellt auf 110Kw Schalter
4Motion
Allradantrieb - Bei dem Nachfolgekonzept zum VW Syncro, genannt 4Motion, unterscheidet man je nach Baujahr und/oder Fahrzeug zwischen Haldex- und Torsen-Aufbau des Allrad.
4Motion
" class="KWMClick" data-qclass="qtip-default qtip-shadow" style="border-width: 0px 0px 3px; border-top-style: initial; border-right-style: initial; border-bottom-style: dotted; border-left-style: initial; border-top-color: initial; border-right-color: initial; border-bottom-color: rgb(70, 128, 190); border-left-color: initial; border-image: initial; font-variant-numeric: normal; font-variant-east-asian: normal; text-decoration-line: none; text-decoration-style: initial; cursor: help; color: rgb(248, 248, 248); font-size: 14.6667px;">4Motion. Neuer Liefertermin Juli/August.
Ich glaub Ich ko...!
Ach ja
DSG
Direktschaltgetriebe - Doppelkupplungsgetriebe - Ein bekanntes Doppelkupplungsgetriebe ist das von VW und Porsche eingesetzt Direktschaltgetriebe (DSG). Auch im englischsprachigen Raum wird das Getriebe als DSG bezeichnet, was dort Direct Shift Gearbox bedeutet.
DSG
" class="KWMClick" data-qclass="qtip-default qtip-shadow" style="border-width: 0px 0px 3px; border-top-style: initial; border-right-style: initial; border-bottom-style: dotted; border-left-style: initial; border-top-color: initial; border-right-color: initial; border-bottom-color: rgb(70, 128, 190); border-left-color: initial; border-image: initial; font-variant-numeric: normal; font-variant-east-asian: normal; text-decoration-line: none; text-decoration-style: initial; cursor: help; color: rgb(248, 248, 248); font-size: 14.6667px;">DSG wurde mir kosteneutral angeboten. Will Ich aber nicht. Hab dem Händler angeboten die Differenz von DSG zu 4Motion zu übernehmen. Erste Reaktion des Händler - ausgeschlossen.
Entweder Dsg für lau oder kosteneutral stornieren. Erste auf weitere Nachfrage wurde sich auf den Differenzbetrag für 4Motion geeinigt. Hab aber Bis jetzt nur mündliche Zusage dass dies klappt.
Man wird sehen
 
Zurück
Oben