Kein Schaltgetriebe mehr für 110 kw TDI?

mooncallisto

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Coburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
QE9, 4C2, UI2, 8QM, Z2A, 6XP, PAD, 8X4, UG5, ID1, 5BG, 9WT, QV3, 1BJ, 8G1, Q34, ZZ9, 2G2, Z4B
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Schon bemerkt? Im Konfigurator lässt sich nun auch für den 110 kw TDI Motor (scheinbar seit heute) kein Schaltgetriebe mehr konfigurieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich bin betroffen genau den hab ich bestellt mal gucken was das für Probleme nach sich zieht.
 
Und der 84kW Diesel fehlt auch.
 
Hat schon ein Bestelllinteressierter bei VWN angerufen, warum die nicht mehr konfigurierbar sind?
 
Hat schon ein Bestelllinteressierter bei VWN angerufen, warum die nicht mehr konfigurierbar sind?

Das ist doch Zeitverschwendung. Eine sinnvolle Antwort bekommt Ihr da eh nicht.

Gruß, Marcus
 
Nur weil es nicht im Konfigurator ist, ist es nicht bestellbar. Fahre selbst ein nach Konfigurator unmögliches Auto.
 
Wenn der Auslieverungsstopp mit der Veränderung bei den bestellbaren Optionen zusammenhängt, dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen wie ich finde. Würde dann nicht nach einem kleinen, leicht behebbaren Problem aussehen.
 
Wenn der Auslieverungsstopp mit der Veränderung bei den bestellbaren Optionen zusammenhängt, dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen wie ich finde. Würde dann nicht nach einem kleinen, leicht behebbaren Problem aussehen.
...nur mal nicht so negativ jetzt. Schon mal darüber nachgedacht, dass dies eine temporäre Einschränkung sein könnte, damit die Halde jetzt nicht so groß wird? :rolleyes:
Wenn im April dann das Update da ist könnte der Konfigurator wieder komplett frei geschaltet werden......also sofern nix Neues dazu kommt ;)
 
Auf jeden Fall weiss man jetzt warum der Müller letzte Woche den Diesel totreden wollte. Man sitzt wohl in der Sackgasse.
 
Auf jeden Fall weiss man jetzt warum der Müller letzte Woche den Diesel totreden wollte. Man sitzt wohl in der Sackgasse.
Das sitzt man schon lange, nur jetzt kommt‘s raus. Aber die letzen 20 Jahre wurde ordentlich abkassiert. Und das ist es, was für die Unternehmen zählt.
 
...nur mal nicht so negativ jetzt. Schon mal darüber nachgedacht, dass dies eine temporäre Einschränkung sein könnte, damit die Halde jetzt nicht so groß wird? :rolleyes:
Wenn im April dann das Update da ist könnte der Konfigurator wieder komplett frei geschaltet werden......also sofern nix Neues dazu kommt ;)

ich habe ja bewusst im konjunktiv geschrieben, ich persönlich mach mich da sowieso nicht so verrückt
 
Warum fragt nicht mal ein T6 TDI Eigentümer schriftlich das KBA sehr besorgt, inwieweit sein Fahrzeug immer noch den Abgasvorschriften entspricht? Und wenn nicht, worin die Abweichung besteht?

Das Ganze dann mit Hinweis auf fehlende Produktaufklärung an den Verbraucherschutz Min. f. Justiz + Verbraucherschutz und in Besorgnis um die Umwelt an das Umweltministerium.
KBA: pressestelle@kba.de
BMJV: poststelle@bmjv.bund.de
BMUB: zentrale@bmub.de-mail.de

Von VW kommt doch sowieso nie eine valide Information.
 
Die anderen Motorkonfigurationen sind ja bei Transportern noch bestellbar, von daher hängt es wohl erstmal direkt mit der Abgasproblematik zusammen. Aber alles andere ist Glaskugel. Warten wir mal weiter ab.
 
Schon bemerkt? Im Konfigurator lässt sich nun auch für den 110 kw TDI Motor (scheinbar seit heute) kein Schaltgetriebe mehr konfigurieren ...

...aber KW110 mit 4motion geht noch...
...ist ja aber auch allseits bekannt, dass die zweite angetriebene Achse deutlich weniger NoX bedeutet. :D

Da mag Bulli-Paul wohl recht haben - gibt keine Parkplätze mehr in Hannover "und umzu".;)
 
Also mal ganz ruhig bleiben.
Das verschiedene Konstellationen im Konfi zeitweise nicht wählbar sind, gab es schon öfter. Anfang Februar/März 2017 war der 150kw Schalter nicht wählbar und alle hier schrieben gleich von Getriebeproblemen beim Turbo-Schalter.
Drei Wochen später war er wieder im Konfi wählbar.
Losgelöst von der "Abgasproblematik" hat VW noch massiv viele anderen Baustellen, bei denen es hier oder da zwickt. Stichwort "Kn....verträge mit den Zulieferern". Wenn die Zulieferer sich erdreisten, auch was vom Riesengewinnkuchen abhaben zu wollen, und damit drohen, bestimmte Teile nicht mehr nachzuliefern oder nur zu anderen Konditionen, dann geht's aber richtig los.
Wenn also der Zulieferer des Schaltgetriebegehäuses aus welchen Gründen auch immer nur eine bestimmte Menge liefert, kann VW nicht einfach andere Getriebegehäuse nehmen und die Motoren damit bauen, weil alle Teile in Konstruktion und Material zertifiziert sind und VW nur so im Genehmigungsverfahren die M1 Zulassung erhalten hat. Sprich - bei einem (!) "neuen/andren" Motorteil müsste der gesamte Zertifizierungs-/Behördengenehmigungsprozess durchlaufen werden.....

Also ruhig bleiben und ein paar Wochen abwarten (ich gehe davon aus, daß man dann den Schalter wieder wählen kann). In 02/03 2017 haben diejenigen, die den Schalter vorab gewählt haben, diesen auch bekommen bzw. durften dann ohne Mehrkosten (!) auf das DSG umswitschen.
 
Zurück
Oben