Keilrippenriemen, Gefahr des Reißens durch Fehlkonstruktion d. Spannrolle -> kostenloser Austausch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ostseeliebe489

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Hallo,
ich bin hier im Forum immer wieder auf Threads gestoßen in denen T5.2 Fahrer mit 2.0 TDI Motor über gerissene Keilriemen und dadurch reultierende Motorschäden wegen einer unzureichenden Abdeckung des Zahnriemens klagen. (Keilriemenriss wohl häufig und Motorschaden wohl eher selten)
Die Lösung soll wohl eine robustere Spannrolle des Keilrippenriemens sein. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ein Austausch durch VW kostenfrei durchgeführt wird, da diese Schäden wohl auch schon bei sehr geringer Laufleistung auftreten können.
T5 2,0TDI Keilrippenriemen reisst durch defektes Spannelement

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem kostenlosen Austausch der Spannrolle durch VW? Und wenn ja, ist dieser nach oder vor Ablauf der Garantie geschehen?
Liebe Grüße
 
Lies dir diesen Faden durch und alle deine Fragen werden beantwortet.
Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt
Muss man nicht alles zigmal wiederholen.

Nach einem Gespräch mit dem VW Kundenservice wurde mir gesagt, dass es entgegen der vorherigen Threads keine Feldmaßnahmen oder Rückrufaktionen gab. (sehr komisch wie ich finde)
Kann mir zufällig jemand sagen, welche Baujahre betroffen sind und ab wann die robustere Ausführung der Spannrolle eingebaut wurde?
Konnte darüber leider nichts finden und falls es hier doch was darüber gibt entschuldigt bitte meine ungeschickten "Suchfähigkeiten".

Edit: Das Thema kann auch gerne entsprechend verschoben werden.
 


Lies die Dinger doch einfach erst mal.. dann biste schlauer...

P.S. bei mir passierte es in der Zeit der Garantieverlängerung (3.Jahr), insgesamt war es aber kostenlos.

Keine GARANTIEVERLÄNGERUNG... dann ist immer ein Anteil von Dir zu bezahlen... über deie Höhe kannste streiten...

Ansonsten bringen an dieser Stelle weitere Beiträge nichts, da kannste eher in den genannten Themen was posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben