Gibt es auch für Ausstattungsvarianten ohne Klimaanlage eine "verstärkte" Version des Keilriemens + Spannrolle?

Ostseeliebe489

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte nach nun ca. 165tkm bei unserem CAAC Motor 140 PS BJ. Ende 2011 den Keilriemen + Spannrolle vorsorglich erneuern.
Nun gab es ja bei VW eine "robustere" Version des Riemenantriebs weil der immer wieder mal gerissen ist und durch Kollision mit dem Zahnriemen zu Motorschäden geführt hat.
Leider konnte ich für die Ausstattungsvariante ohne Klimaanlage keine Neuauflage der Teile finden. Deswegen auch meine Frage:

Haben die T5 (speziell CAAC Motoren ohne Klima) auch Probleme mit reißenden Keilriemen?
Und gibt es eine verstärkte Version von Riemenspanner und Keilriemen für diese Ausstattungsvariante? Und wenn ja, weiß zufällig hier jemand die Teilenummern?

Vielen Dank!
 
Zu den Teilenummern kann ich dir leider nicht helfen, aber mach den Zahnriemen mit und checke ob der Zahnriemen Abdeckung die Bessere schon ist. Findest du über die Sufu.
 
Nun gab es ja bei VW eine "robustere" Version des Riemenantriebs weil der immer wieder mal gerissen ist und durch Kollision mit dem Zahnriemen zu Motorschäden geführt hat.
Leider konnte ich für die Ausstattungsvariante ohne Klimaanlage keine Neuauflage der Teile finden.

Die Teilenummern sind bis auf den Riemen identisch zu denen ohne Klima.

Spannrolle normal: 038903315AN
Spannrolle robust: 038903315AP

Umlenkrolle normal: 03G145276
Umlenkrolle robust: 03L145276C

Wenn man nicht ständig durch Schlamm und Geröll fährt (Militär), braucht man die robust-Ausführung nicht. Die Rollen der Robustversionen sind aus Stahlblech zusammengepresst. Daraus ergibt sich für den Rücken des Keilrippenriemens ein nicht homogenes Verschleißbild.


Der seinerzeitige Verbau der Robustversionen war eine Vorsichtsmaßnahme, da VW offensichtlich nicht genau wusste, warum zahlreiche Rippenriemen gerissen sind. Zu den Vorsichtsmaßnahmen zählte auch ein um 2mm gekürzter Riemen. Bis heute fahre ich die Normalversionen und den ürsprünglich 1555mm langen Riemen (mit Klima). Man sollte einfach nur regelmäßig die Teile kontrollieren und diese in einem Intervall von ca. 40000-60000km erneuern. Für Anlagen ohne Klima ist das noch weit entspannter, da die Last für den Riemennebenantrieb geringer ist. Wichtig ist die Kontrolle des Freilaufes bzw. dessen Erneuerung nach ca. 100000-120000km.

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt ff.


Gruß
 
Wenn man nicht ständig durch Schlamm und Geröll fährt (Militär), braucht man die robust-Ausführung nicht. Die Rollen der Robustversionen sind aus Stahlblech zusammengepresst. Daraus ergibt sich für den Rücken des Keilrippenriemens ein nicht homogenes Verschleißbild.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe mich jetzt für ein Komplettset der Marke SKF entschieden (Standardversion/nicht robust) . Der Einbau verlief unkompliziert und sogar der gefürchtete Riemenspanner war auch ohne Ausbau der Drehmomentstütze schnell gelöst.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben