Kaufhilfe, Kaufberatung

marlin0815

Jung-Mitglied
Ort
österreich
Mein Auto
N/A
Hallo, liebe Forengemeinde!

Nach langen überlegen und konfigurieren (mit Berücksichtigung unseres Budgets), werden wir nun in der kommenden Woche Nägel mit Köpfe machen und den Wunschcali bestellen.

Da wir noch Greenhorns sind, wollen wir eure geballte Erfahrung und euer Wissen beanspruchen und eure Meinung einholen. Was fehlt eurer Meinung nach was soll noch rein oder was kann man Weglassen (die „Bulli-Plakette ist indiskutabel ;))?

Es wird ein Caifornia Beach Edition, mit Schaltgetriebe

Meine Wunschausstattung.

· Anhängevorrichtung Vorbereitung

· Bordwerkzeug und Wagenheber

· Bulli-Plakette

· Fenster Schiebefenster rechts vorne

· Fenster links vorne inkl. Fliegengitter

· Innenleuchtenkonzept Camper

· Komfort-Schlafauflage

· Markise, schwarz

· Modell- und Motorbezeichnung Entfall

· ParkPilot vorne und hinten

· Reserverad in Fahrbereifung, Stahlfelge

· Schlüssel (3 Stück)

· Sitzbezug Stoff "Pilion" (Serienbezug)

· Sitze Fahrer/Beifahrer beheizbar

· Sperrdifferenzial 100%, manuell

· Standheizung im Fahrerhaus/Wohnraum

· Tankvolumen 80 Liter

· Tür Zuziehhilfe rechts

· Waschwasserstandanzeige

· Original Gepäcknetz Multivan und Transporter

· Original Gummimatte vorne, Mitte, Multivan und Transporter

· Original Ladekantenschutzfolie transparent

· Original Schutzfolie für Einstiegsleisten



Wo wir noch unschlüssig sind:

· App Connect (kann man mit der App via Smartphon auch telefonieren oder benötig man noch ein spezielles App oder andere Vorbereitung dafür?, entstehen noch Folgekosten um die Funktion wirklich nutzen zu können? kann man auch zb. mit Motorolla damit arbeiten oder nur Apple und Samsung?)

· Elektroschnittstelle (was kann die wozu braucht man die?)

· Licht- und Sicht-Paket (wie sind eure Erfahrungen damit- must have oder nicht unbedingt?)

· Mobiltelefon-Schnittstelle „Comfort“ (ähnliche frage wie App Connect, macht es ohne App Connect sinn, ist der Smartphonempfang wirklich soviel besser- muss dafür das Handy angesteckt sein?)

· Radioempfang (DAB+) (ist digitale Empfang, wirklich sooo viel besser als der analoge?)

Fragen die auch noch aufgetaucht sind:

· Ist die zweite Batterie eine herkömmliche Starterbatterie oder eine Verbraucher (z.B. AGM o. Gel)?

· Wieviel Kapazität hat die zweite?

· Wie wird die zweite Batterie geladen (erst wenn die erste Batterie voll ist oder permanent)?


Ja, ja, viele Fragen ich weiß. Wäre über jeden hilfreiche Beitrag dankbar. Danke euch!
 
Bei vielen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.
Aber App-Connect kann nachträglich freigeschaltet werden. Mein Händler hat von 200€ gesprochen.
 
Mit App Connect kannst du mit einem Android-gerät "android-Auto" über den Radiobildschirm nutzen. Das Handy muß dafür angesteckt sein.
Telefonieren geht dann auch über die Google-Anwendung oder direkt übers Radio. Folgekosten keine, nur Datenverbrauch beim Navigieren.
Die Comfortschnittstelle brauchte ich bisher nicht und DAB habe ich bisher auch noch nicht vermisst. IchI finde den FM Empfang ganz OK. Ist halt ne Frage der Zukunftsfähigkeit.

Licht und Sicht find ich gut, wobei man natürlich alles auch allein schalten könnte.

Viel Spaß beim Bestellen
 
Ich frage mich, ob der Einstandspreis-Unterschied zwischen Edition und "Nur Beach" von mehreren Tausend Euro gerechtefertigt ist. Scheibenfolierung, Breite Felgen und schwarze Streifen bekommt man auch gut so, und innen das andere, eher campingungeignete Amaturenbrett, Climatronic-die mehr verwirrt als hochwertiger kühlt, was man hier so liest - und noch ein paar Kleinigkeiten. Was ist der wirkliche Vorteil des Edis, außer das optische "must have", dass sich VW mal wieder mondpreisig bezahlen lässt?
Ich glaube, ich würde die 6000 Euro eher in einen normalen Beach stecken und das optische selbst machen. Folierung Karosse und Scheiben, Felgen. Dafür Doppelglas und einiges mehr bestellen.

VG Marco
 
Ich frage mich, ob der Einstandspreis-Unterschied zwischen Edition und "Nur Beach" von mehreren Tausend Euro gerechtefertigt ist. Scheibenfolierung, Breite Felgen und schwarze Streifen bekommt man auch gut so, und innen das andere, eher campingungeignete Amaturenbrett, Climatronic-die mehr verwirrt als hochwertiger kühlt, was man hier so liest - und noch ein paar Kleinigkeiten. Was ist der wirkliche Vorteil des Edis, außer das optische "must have", dass sich VW mal wieder mondpreisig bezahlen lässt?
Ich glaube, ich würde die 6000 Euro eher in einen normalen Beach stecken und das optische selbst machen. Folierung Karosse und Scheiben, Felgen. Dafür Doppelglas und einiges mehr bestellen.

VG Marco

Konfigurier dir einfach mal die Edition Serienausstattung in nen normalen Beach. Das ist deutlich teurer als der Edition. Allein schon LED Licht, Climatronic, Radio, Alufelgen und Konsole...
Klar, wenn du das nicht willst, kannst du mit nem normalen Beach billiger davon kommen, aber das ist nicht mondpreisiger als die generell hohen Preise bei Sonderausstattungen.

Aloha
 
Und ich erkenne eine Edition-Kopie meist von weitem. Viele folieren nicht mal die B-Säule etc.

Aber selbstverständlich kann man überlegen, ob die Ausstattung 6k wert ist.

Ich bin zb von den LEDs begeistert. Getönte Scheiben sowieso. Komfortschaltafel mit Miko gefällt mir auch. Dann Radio, Tempomat etcpp... Da kommt schon was zusammen. Ich fand die Edition-Konfig sehr stimmig.

Und bevor man nachher viel Geld und Zeit in eine Folierung (Dach nicht vergessen) steckt und das Ergebnis so ist, dass es dann doch fast jeder merkt würde ich ihn gleich anders konfigurieren.
Es gibt ja unzählige Möglichkeiten sich denn Bulli schick zu machen.
 
Fail
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
Danke erstmal für die rückmledungen. :):danke:
Also der reihe nach. app-connect werden wir mal offen lassen, man kann es nachträglich immer noch installieren lassen. mobiltelefon-schnittstelle „comfort“ werden wir mitbestellen.
die DAB-frag hat sich erledigt, gibt es in österreich noch nicht und bis sich dieser standart durchgesetzt hat- wer weiß.
licht-sicht packet werden wir weglassen.

zur beach edition diskusion (natürlich nur für österreich gültig).
wir haben beide möglichkeiten konfiguriert, jeweils mit der gleichen konfiguration (das in der edition version, zb.3 zonen klima, einiges berreits inkl. wurde berücksichtigt). es ist tatsächlich so, dass die edition-version nur um etwa 1000€ teurer ist und nicht einmal das ist ganz richtig. wenn man berücksichtigt, dass die konfortschalttafel, ledscheinwerfer und div. opt. elemente zur serie gehören. der grund für die edition-version war das wir fürs gleiche geld unterm strich mit der gelichen konfig. ein hübscheres auto bekommen (der kauf ist ja auch eine herzentscheidung:rolleyes:).

infos die rausgefunden habe und vielleicht auch andere intersieren könnte (quelle, der verkäufer bzw. mechaniker).

die zweite batterie ist eine verbraucher (agm oder gel konnte mir nicht genau gesagt werden) mit 75ah (kleine standheizung) oder 79ah (große standheizung). geladen wird via prioritätsschaltung (zuerst starter danach verbraucher). wenn die verbraucher leer ist, wird nicht die starter angezapft.

nachdem wir mehrere angebote eingeholt haben und die entscheidung gefallen ist, werden wir nächste wochen bestellen.:D

aja, geplant ist auch, dass wir eine cali-camper-packet einbauen lassen (stromuführung über die motorhaube + solarlademöglcihkeit und laden beider baterien), von einem bekannte cali-verleiher.

beste grüße
 
die DAB-frag hat sich erledigt, gibt es in österreich noch nicht und bis sich dieser standart durchgesetzt hat- wer weiß.

Das kommt drauf an wohin Ihr reisen möchtet.
In Norwegen z.B. gibt es schon nur noch DAB. Wenn Du kein DAB hast bleibt das Radio stumm. Andere Länder werden folgen und in D wird das ja auch heiß diskutiert.
Vor wenigen Monaten sah es ja schon mal so aus als wenn es in Kürze soweit sein könnte - ist jetzt zwar erstmal wieder vom Tisch aber wer weiß wie lange. Ich habe bei der Bestellung in 2017 auch drauf verzichtet. Das ist die einzige Entscheidung in meiner Konfiguration die ich heute anders treffen würde.
 
Danke für den Hinweis. :danke: Wir waren vor 2jahren in Norwegen. uns ist nichts aufgefallen, aber wahrscheinlich deshalb weil wir hauptsächlich Hörbücher gehört haben.
 
Hallo,

Meine Konfiguration sieht recht ähnlich aus. Ich habe damals auch Edition gegen Normal verglichen, und bin mit meiner Wunschausstattung beim Beach Edition preis-leistungsmässig besser weggekommen.

Was ich persönlich wirklich schick finde, ist die Rückfahrkamera. Einige meinen, dass man sich damit die Parkpiepser sparen kann, aber ich habe tatsächlich beides, weil unsere Einfahrt etwas merkwürdig ist und die vorderen Sensoren schon so manchem Rempler vermieden haben.

Ich habe noch Zuziehhilfe Heckklappe. Interessanter ist sicher die Hilfe für die Seitentür, aber für den Preis ist es nicht schlecht, die Heckklappe in sensiblen Umgebungen relativ leise schliesssen zu können.

Die Elektroschnittstelle habe ich auch. Gedacht ist die wohl für zusätzliche Lampen, Blinker auf dem Dach oder sowas. Für den Preis dachte ich mir, dass es nicht schaden kann. Vielleicht nutzt es mal was für irgendein Ausbauprojekt. Zusätzliche Leitungen ziehen ist dann doch eine recht undankbare Aufgabe.

App-Connect finde ich super und spart mir das teure Navi. Es gibt 1-2 Details, die nerven, aber wenn man es weiss, funktioniert das System zumindest für mich ausreichend gut.

Bergabfahrassistent habe ich auch. Argumentation, wie oben: kostet nicht viel und hilft vielleicht mal.

Insgesamt macht das Kleinvieh zwar auch Mist, aber gerechnet auf den Gesamtpreis war das jetzt alles nicht so kriegsentscheidend. Vor allem, wenn ich bedenke, was ich schon für Einbauten, zusätzliches Zubehör etc. ausgegeben habe. Da tut sich noch so manches schwarze Loch auf, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist :-)

Gruss,

Ben
 
Moinsn!
Bin auch grad am konfigurieren. Und auch hier die Frage: Cali Beach Edition vs "Normal".

Ist es richtig, dass der "normale" Beach am Ende günstiger als der Edition ist, wenn man alle Edition-Ausstattungen hineinkonfiguriert, und sich der Edition dann nur noch optisch unterscheidet?
Und: Der Edition hat keine LED Rückleuchten. Diese können auch nicht konfiguriert werden, das funktioniert nur beim "Normalen", richtig?

Danke!
ole
 
Hallo Ole,

Das Editionsmodell hat eigentlich immer einen Preisvorteil. Bei meinem war es so, dass ich im Gegensatz zur normalen Version Editionsoptik und Cascavel-Felgen quasi geschenkt bekommen habe, wenn ich meine wilde Excel-Tabelle noch richtig im Kopf habe. (Stand Mitte Oktober 2017)

Mein Edition Beach hat auch LED-Rückleuchten inklusive. Steht auch so im offiziellen Dokument zu den Serienaussattungen der deutschen Modelle beschrieben.

Gruss,

Ben
 
Wenn du alles haben möchtest, was der Edition hat, ist der Edition günstiger.
Wenn dir einzelne Komponenten wie Komfortschalttafel, 3-Zonenklima, Cascavel, LED-Scheinwerfer oder sonstiges aus der Editionkonfi nicht wichtig sind, dann kommt wahrscheinlich ein persönlich Konfigurierter günstiger.

Der Preisvorteil ist glaube ich nicht sooo groß. Bei mir hat die Edition-Konfig einfach gut gepasst. Ich habe dann nicht mehr so viel draufpacken müssen. Standheizung zb noch.

Im Konfigurator kann man ja zwei Modelle vergleichen:

Konfigurator | Volkswagen Deutschland Der California

Da sieht man die Unterschiede auf einen Blick.
 
hallo @ ole

Der VW Nutzfahrzeuge Konfigurator das ist die edition version und das

Der VW Nutzfahrzeuge Konfigurator die normale version.

71.855,15 € zu 70.716,37 € wenn du dann noch wie oben geschrieben die edition merkmale dazu gibst hast du eindeutig mit der edition einen preisvorteil.

Und die edition ist schöner. (ich bin österreicher also österreichische preise, ist aber im deutschen konfigurator ähnlich).

übrigens wir habenunterschrieben und wenns war ist bekommen wir ihn im 4en quartal. :D:D:D:D:D

Nachsatz, zur oben genannten konfig. haben wir noch dab+ und 5jahres garantie dazu genommen.
 
hallo @ ole

Der VW Nutzfahrzeuge Konfigurator das ist die edition version und das

Der VW Nutzfahrzeuge Konfigurator die normale version.

71.855,15 € zu 70.716,37 € wenn du dann noch wie oben geschrieben die edition merkmale dazu gibst hast du eindeutig mit der edition einen preisvorteil.

Und die edition ist schöner. (ich bin österreicher also österreichische preise, ist aber im deutschen konfigurator ähnlich).

übrigens wir habenunterschrieben und wenns war ist bekommen wir ihn im 4en quartal. :D:D:D:D:D

Nachsatz, zur oben genannten konfig. haben wir noch dab+ und 5jahres garantie dazu genommen.

Moinsn!
hmmm... beide Konfigurationen sind Editions, oder hab ich da was nicht verstanden?
.... aber im Großen und Ganzen wird unsere Konfiguration ähnlich aussehen. 4Motion weiß ich noch nicht, wird aber wohl sinnvoll sein...
Und wie die Geschmäcker verschieden sind: Bin mir noch nicht sicher ob es mich wirklich stört, aber gefallen tut mir diese Edition-Bemalerei eben gerade nicht.

Ich bin gespannt, für was ich mich entscheiden werden.

Kennt denn jemand überschlägige Lieferzeiten für Deutschland, wenn man in den nächsten Wochen bestellt?

Beste Grüße
ole
 
Falls es noch von bedeutung ist hier die berichtigung (hab warscheinlcih beim kopieren einen fehler gemacht)!
normales Fahrzeug:
Der VW Nutzfahrzeuge Konfigurator
edition:
https://konfigurator.vw-nutzfahrzeu...65110@7H0061580 82V@7H0061197@7E0071310 19A

in österreich wurde mir das 4te quartal als liefertermin genannt.

Moin,
habe mal meine Wuschausstattungen konfiguriert (110kw, DSG) und Edition mit "Normal" verglichen.

Der Edition ist bei mir 1400 Euro günstiger als der Normale. Sobald ich aber z.B. LED-Licht oder die 17Zoll Alus rausrechne (weil man die vielleicht nicht will), ist der Normale definitiv günstiger.

Ich wird mal überlegen.... :-)

danke und Gruss
ole
 
Meine Vorgehensweise:
  1. Budget Max
  2. Unbedingt nötige Ausstattungen
  3. Konfig normal und Edition mit min. 2.
  4. Preisvergleich
  5. Entscheidung
Aber

Warten bis Zulassungsanfordrungen 2019 gelten.

Der Griffon
 
Zurück
Oben