Kaufentscheidung T 5.1

ruckse

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo,

ich lese hier schon einige Zeit mit und brauche nun eine Hilfe zu einer Kaufentscheidung. Ich bin aus Ö und fahre einen T4 Generation mit 150 PS (und Chip). Der geht motorisch 1A, ist aber nun in die Jahre gekommen (230.000 km), ausserdem soll es nun ein Allrad werden.

Konkret habe ich nun 2 Angebote:

Einen T5.1 4 Motion Highline mit 174 PS und EZ 3/2009 76.000 km- € 33.000.
Einen T5.1 4 Motion United mit 130 PS und EZ 5/2009 81.000 km- € 32.500.

So weit ich das überblicke ist das Preisniveau in Ö generell höher und ich denke die beiden Preise sind nicht überzogen, sie liegen auch genau im Bereich der Eurotaxbewertung. Gefallen tut mir der United mehr, denn der Highline hat innen diesen hellen Lederbezug, der mir nicht so gefällt. Von meinem T4 bin ich von der Leistung verwöhnt, weil der geht wirklich gut ab, deshalb würde mich der Highline mit den 174 PS reizen. Was meint ihr dazu?

Danke
 
AW: Kaufentscheidung T 5.1

Hallo ruckse,

zum Motor kann ich Dir nix sagen.

Einen U4mo habe ich mir auch gekauft (siehe Profil). Je nachdem was an Extras (zusätzlich zu United-Ausrüstung) verbaut ist, passt der Preis nach meiner Einschätzung (€2000 Österreichaufschlag schon eingerechnet) gerade noch so.

Grüße

Nic
 
AW: Kaufentscheidung T 5.1

Da Preis,BJ und Laufleistung fast gleich würd ich den deutlich besser ausgesatteten Highline nehmen...Leder lässt sich in jedem Fall besser reinigen als die Stoffsitze...ich habe nach 5 Jahren Stoffsitze jetzt auch Leder und Stoff kommt mir in kein Auto mehr
 
AW: Kaufentscheidung T 5.1

Moin,
Der Unterschied bei den beiden 5-Zylindern ist garnicht soo groß. Von daher würde ich den kleineren Motor nehmen.
So gut wie der T4 zieht keiner von beiden....
Gruß Raller



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Kaufentscheidung T 5.1

Hallo,wir hatten 4 von den 174PS gehabt und nur Probleme.
Ich hatte mir denn den mit 130PS geholt und hab jetzt 250Tkm. runter.
Eine Diesel Hochdruckpumpe und eine Antriebswelle bis jetzt reingesteckt!


Gruß Uwe
 
AW: Kaufentscheidung T 5.1

Danke erst einmal an Alle. Ich werde einen Ankaufstest beider Fahrzeuge machen und mich dann entscheiden. Tendiere aber eher zu dem United. Wenn er mir zu lahm ist, könnte ich ja immer noch ein Chiptuning machen. Für weitere Tips bin ich dankbar.
 
AW: Kaufentscheidung T 5.1

Wenn er mir zu lahm ist, könnte ich ja immer noch ein Chiptuning machen. Für weitere Tips bin ich dankbar.

Super Idee....dann bleibst du uns wenigstens ganz lange erhalten
 
AW: Kaufentscheidung T 5.1

Ist Chiptuning keine gute Idee oder wie meinst du das?



Hallo ruckse,

genau das war damit gemeint. Gib mal in die Suchfunktion "chiptuning" ein und dir fliegen die Probleme - nicht von allen, aber zumindest mehrheitlich geäußert - nur so um die Ohren...

Gruß
Mike
 
AW: Kaufentscheidung T 5.1

Guten Morgen,

auch wenn der Markt solche Mondpreise hergibt, kann ich es trotzdem nicht verstehen, wie man für ein 5 Jahre altes Fahrzeug so viel Geld ausgeben mag.
Ich habe mich vor einem Jahr total gefreut, dass ich einen 4 Jahre alten VW Phaeton (Neupreis 90000 €) mit Voll(st)ausstattung und nur 54000 km für exakt 21900 € schießen konnte. Noch dazu gibt's damit so gut wie keine technischen Probleme im Gegensatz zum Dauerpatienten T5.
Gut, ihr werdet sagen, dass der Vergleich hinkt, weil den Phaeton mangels Prestige keiner haben will und deswegen die Gebrauchtwagenpreise am Boden liegen. Das mag jeder sehen wie er will. Ich sehe zwei Fahrzeuge, von denen das eine einen Neupreis von grob geschätzt 55000-75000 € (richtig geschätzt?) und einen Gebrauchtpreis nach 5 Jahren von über 30000 € aufweist. Dazu gibt's kostenlos unzählige nervige Probleme in nahezu allen Bereichen.

Demgegenüber steht das andere Fahrzeug mit einem Neupreis von 90000€, welches im Luxussegment anzusiedeln ist und nach nur 4 Jahren für rund 2/3 des T5 - Preises zu haben ist. Die Verarbeitung des Phaeton ist über jeden Zweifel erhaben und toppt sogar MB S-Klasse oder Porsche Panama.

Fazit : ich will hier nicht 2 Fahrzeuge völlig unterschiedlicher Bau- und Nutzart vergleichen, denn das geht nicht. Ich frage mich nur immer wieder, warum der Mensch so leidensfähig (und evtl. auch leidenswillig) ist und für ein mit Mängeln übersäates Fahrzeug perverse Mondpreise bezahlt.

Wohlgemerkt, ich fahre auch einen T5. Allerdings keinen Multimüll oder wie die überfrachteten Varianten alle heißen. Ich habe im April 2013 einen Transporter Kombi 9-Sitzer, 24000 km, EZ 3/2012, 103 KW, 2.Verdampfer, AHK, SHZ für 22000 € gekauft. Ich wäre damals nicht im Traum auf die Idee gekommen für ein 5 mal so altes Auto 11000 € mehr auszugeben. Höherer Neupreis hin, bessere Ausstattung her.

Viele Grüße

Max
 
AW: Kaufentscheidung T 5.1

Ich stimme dir zu, dass diese Preise nicht gerechtfertigt sind und ich bin auch nicht unbedingt auf einen Multivan fixiert. Nur sind eben die Preise in Ö höher und wenn ich deinen Kombi in D gekauft hätte, würde ich bei Einfuhr nach Ö 31000 zahlen!
 
AW: Kaufentscheidung T 5.1

Na ja, Internetforen haben es so an sich, dass sich überwiegend leidende Zeitgenossen drin tummeln. Zufriedene Besitzer schreiben wesentlich weniger als unzufriedene.
Und ich hatte ja dazu geschrieben (richtig von dir zitiert!), dass ich meine Behauptung nicht absolut, sonder in Relation Phaeton - T5 aufstelle.
Abgesehen davon gibt es wirklich eine Motorisierung beim Phaeton, die oft Probleme macht (5.0 V10 TDI). Ich hab aber den unauffälligen Brot und Butter Motor (3.0 V6 TDI).

Gruß Max
 
Zurück
Oben