Kaufberatung – TSI oder TDI? Multivan oder Caravelle?

Hi



ich finde da Kombi/Caravelle flexibler. Die Bank ist wickelbar und klappbar. Die ist ruchzuck gewickelt und ich habe riesen Platz. Wenn sie stört kommt sie vorne in die Halterung.

Gruß
Marco
Hi, Marco, das hatte ich weiter ober schon geschrieben! Doppelt hält aber besser! :pro:
 
Sorry - habe ich überlesen....
 
Danke mal wieder für eure Meinungen. Ich tendiere nach den Beiträgen zum kleinen Benziner.

Ich wohne nicht in einer Siedlung und will auch keine Nachbarn beeindrucken. Ich mag einfach schöne Dinge und den T5.1 finde ich nicht schön. Der T5.2 war optisch schon eine gehörige Verbesserung.
Beim Reimporteur Rütz gibt es den kleinen Benziner als Cup Sondermodell für knapp 35k, das finde ich schon interessant...
Bräuchte ich nur noch AHK und 17 Zoll Fahrwerk um glücklich zu sein.
Hallo Klaus, ich würde noch Reserverad 80 € und el. Entriegelung der Heckklappe für 39 € ergänzen! ;)
 
Reserverad ist drin, wozu braucht man denn die Entriegelung?
............elektrische Entriegelung der Heckklappe ist bei der Caravelle Comfortline serienmäßig verbaut, es ist ein Taster der die Heckklappe von innen entriegelt, wie ne Tür halt! Sonst nur Notentriegelung! Deckel entfernen und mit zwei Fingern im Loch rumpulen bis die Klappe entriegelt! :D Vergessen die meisten Neubestellen und wundern sich hinterher, wie oft man da raus möchte!
 
Ich habe die Cupausstattung im Touran, alles sehr schön, bis auf die Alufelgen! Durch die vielen Speichen werden die in der Waschanlage nicht sauber und müssen deshalb oft nachgereinigt werden! Möglicherweise gibt es Alternativen!
 
achso wenn man drin schläft oder wie? Aber dann könnte man doch trotzdem noch durch die Schiebetür raus.
........klar, aber du weißt halt nicht im Vorraus was du in den nächsten 10 Jahren mit dem Bus so alles macht! ;) Ich spreche da aus Erfahrung!
 
wenn du einen besonderen Bus haben willst, habe ich noch einen Tipp! Die Farbe Bambusgarden Green Metallic gibt es nur beim Cup T5! :D
 
Hallo Klaus,

Bei Deinem Nutzungsprofil Kinder in der Stadt rumfahren, wirst Du eher nicht jeden Tag mal die Bank oder Sitze ausbauen müssen, sondern bei einem 8 Sitzer mit 3er-Bank und 2 Einzelsitzen bleiben die meist drin. daher ist ein MV keine schlechte Wahl. Und wenn man mal mehr Platz braucht, Einzelsitze raus, Bank vorschieben, macht viel Platz und geht relativ schnell. Allerdings sind wir auch nicht als "Umzugunternehmen" tätig, daher reicht uns der MV Platz.
Zum Motor kann ich nicht viel sagen, als dass der vielgeschmähte 128 kW TDI (T5.1) bei uns seit 6 Jahren ohne Reparaturen Kurzstrecke (meist 10 + 30 km) läuft.
Wenn Du Kinder hinten mitnimmst ist sicher die climatronic mit 2tem Verdampfer zur besseren Kühlung sinnvoll.

Viele Grüße,
Sabine
 
Ist zwar nicht der neueste Artikel, aber vielleicht hilft der bei der Entscheidung bezüglich des Motors: http://www.auto-motor-und-sport.de/...er-wo-lohnt-sich-der-diesel-noch-4232739.html

Ich stehe grad vor einer ähnlichen Entscheidung (http://www.t5-board.de/threads/keine-werksabholung-anfang-2015-moeglich.91177/) und bin daher sehr auf die Antworten gespannt
Hallo,

in deinem Profil kann was nicht stimmen, weder der Touran noch ein DSG waren 1997 erhältlich.

Gruß

hjb
 
Tippfehler meinerseits - sorry :-) (wurde schon geändert auf 2007)
 
Das sieht doch eigentlich ganz gut aus. Bei fast allen Mängeln steht dabei bis maximal 2012. Somit dürfte bei den neueren doch fast alles tutti sein, oder?

ja, aber wenn die Gewährleistung mal abgelaufen ist, dann kommen die spezifischen Fehler, und da steht bei Motorproblemen jedesmal Diesel dahinter. Und das spiegelt auch irgendwie die Probleme, die hier im Forum überwiegend beschrieben werden.

VG

Andreas
 
Also würdes du auch sagen, dass bei der Jahres-Fahrleistung von Klaus ein Benziner die bessere Wahl wäre?
Was verbraucht deiner (150kw TSI) denn?
 
Ich persönlich würde mir wieder einen TSI holen, aber kann auch jeden verstehen, der sich einen TDI holt. Für mich ist das keine Glaubensfrage, der Mehrverbrauch ist bei mir auch nicht kriegsentscheident. Letztendlich ist das eine persönliche Entscheidung. Wir können hier nur für den TE Punkte auflisten, wo sich beide Motorvarianten halt deutlich unterscheiden.

Was den Verbrauch anbelangt bin ich nicht repräsentativ. Ich fahre entweder extreme Kurzstrecke, im Winter noch zuvor gerne mit Standheizung. Auf der Strecke hängt oft ein Pferdeanhänger oder der Fahrradheckträger hinten dran, jedes für sich erhöht den Verbrauch erheblich. Meine Verbräuche bisher lagen zwischen glatt 10 und 16 Liter, dazwischen ist alles möglich.

Wie Thorsten (unser Hausmann) in der Signatur schreibt: "... der TSI ist eben sehr emozional! :cool:"

VG

Andreas
 
vergesst die Statistik vom ADAC im Bezug zu Autos ab 2012.
Da haben die Kisten Garantie und werden von VW versorgt und nicht vom ADAC. Daher tauchen die neuen da nicht auf.
Also nicht denken ab 2012 ist alles tutti...
 
Hallo wolfma,

Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte. Nach der Garantiezeit treten kostspielige Motorpannen eher beim Diesel auf als beim Benziner. Wenn man schon auf Kosten rumreitet, dann sollte man diese Tatsache irgendwie mit abwägen, wenn man TDI vs. TSI vergleichen möchte. Ausser Geld (Kosten) spielt nicht die herausragende Rolle, aber dann landet man beim TSI :D.

VG

Andreas
 
Zurück
Oben