Kaufberatung – TSI oder TDI? Multivan oder Caravelle?

Klaus Lemke

Aktiv-Mitglied
Hallo liebe T5-Gemeinde,
ich überlege derzeit einen T5.2 als Neuwagen anzuschaffen. Da die Konfigurationsmöglichkeiten ja kaum überblickbar sind, habe ich meine Fragen auf ein paar Grundsätzliche Dinge eingedampft.

Aber vorab ggf. kurz zu meinem Nutzungsprofil: der Wagen wird fast ausschließlich in der Stadt zum Kinder transportieren eingesetzt. Ein- zweimal die Woche gibt es eine längere Fahrt von ca. 40km mit einem kurzen Stück Autobahn (20 Minuten). 3, 4 mal im Jahr gibt es eine längere Reise über die Autobahn (so 3 bis 5 Stunden).

Insgesamt fahren wir recht wenig, so 7000km im Jahr, vielleicht werden es mal 8000.

Vor diesem Hintergrund stellt sich mit die Frage, ob der kleine TSI mit 150 PS nicht die bessere Wahl wäre als der TDI mit 140 PS den ich (über das lesen hier im Forum) als den besten Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Wirtschaftlichkeit empfinde. Mir wären geringe Betriebskosten wichtig und auch, dass der Motor unter Kurzstrecken nicht leidet (wobei keine Strecke bei uns so kurz ist, dass der Motor nicht warm wird).

Die zweite Frage betrifft die ewige Frage ob lieber Caravelle oder Multivan? Wenn man den Preis mal außer Acht lässt, was würdet ihr empfehlen? Ich hab mir beides angeguckt (Caravelle leider bisher nur von außen) und muss sagen, dass ich ziemlich geschockt war wie eng der Multivan hinten ist. Wenn man ein wenig Kofferaum will, dann ist mit zueinander gedrehten Sitzen schon mit 4 Erwachsenen meiner Meinung nach nicht mehr anständig zu reisen. Am besten ist auch das Foto im Katalog, wo der Tisch ausgeklappt ist und suggeriert wird, man könne so gemütlich über die Autobahn düsen. Der Tisch mit Sitz in 2. Sitzreihe geht ja wohl nur wenn der Fahrersitz komplett nach vorne geschoben ist so dass da keiner mehr sitzen kann.
Sind die Sitze beim Caravelle leichter und leichter auszubauen als am MV? Ich habe derzeit einen Mercedes V-Klasse W638, vom Konzept her ein perfekter Bus (ich weiß, damit mach ich mir hier keine Freunde;-), die Sitze sind in Sekunden ausgebaut und man kann sie bequem tragen und sehr variabl hinten anordnen. Leider ist die schlechte Qualität und Rostanfälligkeit dieses Modells wirklich unglaublich, deswegen nun die Suche nach einem Ersatz.
Beim MV finde ich die Bettfunktion natürlich super, würde bei uns zwar nur 1 bis zweimal im Jahr genutzt aber wie immer ist schön zu wissen das man könnte, wenn man wollte;-)
Gibt es zwischen Caravelle und MV eigentlich einen relevanten Gewichtsunterschied der sich im Verbrauch bemerkbar machen würde?

Mir sagte auch jemand, dass die Caravelle Trendline weniger gedämmt wäre als die Comfortline, also innen lauter sein müsste. Stimmt das?

Und dann habe ich noch einige weniger zentrale Ausstattungsfragen:

- Lohnt sich eurer Meinung nach das Dämmglaspaket?
- gibt es einen Unterschied zwischen VW "Pure White" und "Candy White"?
- kann man den Sitzbezug Recife auch mit dem Caravelle Trendline ordern?

Würde mich freuen, wenn ihr zu meinen Fragen etwas sagen könnt.
Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus und herzlich willkommen an board.
Viele Antworten findest du, wenn du mal den Suchbegriff "Kaufberatung" bemühst. :)

Um es kurz zu machen: Die "Sitze" in der Caravelle sind einfacher zu handeln als beim MV. Ausbau der Rückbank beim MV geht nicht allein. Der Liegekomfort ist beim MV nicht überzeugend.

Die Caravelle ist deutlich leichter. Die Fahrgeräusche gegenüber dem MV sind deutlich lauter. Ursache sind die hinteren Radkästen, die beim MV wesentlich besser gedämmt sind. Das lässt sich aber bei der Caravelle mit wenig Aufwand ändern. Ich würde bei der Caravelle keinen Gedanken an Doppelverglasung verschenken.

Warum muss es unbedingt ein Neuwagen sein? Was spricht gegen einen Gebrauchten? Hier ein paar Anregungen:

Ein MV kommt meist aus "gutem Haus", da wurde nicht drin geraucht und rumgesaut. Eine Caravelle (als Diesel) wird oft für Personentransporte verwendet, jeder darf ihn mal fahren und bei Regen ist er die Baubude während der Jause.

Ein Diesel ist bei deinen Fahrleistungen unwirtschaftlich. Zudem lauter als ein Benziner.

Es gibt sehr gute Angebote für gebrauchte V6 bei mobile.de. Diese Motorvariante wurde generell nicht unter dem Aspekt geordert, dass geringe Kosten im Vordergrund stehen. Hier kann davon ausgegangen werden, dass der Chef des Ladens höchstpersönlich chauffiert hat und die Jungs hinten im Abteil wissen, wie man sich zu benehmen hat. Eine komplett andere Liga gegenüber den bis zum Anschlag getretenden Dieseln!

Wie du siehts, fahre ich selbst so ein Teil. Klar ist meine Empfehlung subjektiv. Hier ein paar interessante Angebote: Klick, klick und klick

Diese Gelegenheiten kommen nie wieder. Viel Spaß bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Gebraucht möchte ich nicht, weil ich die Preise für gebrauchte T5 viel zu hoch finde. Warum soll man knapp 22k für ein Auto mit 82k Kilometern ausgeben wenn man für knapp 10k mehr über die üblichen Reimport Händler einen neuen bekommt (natürlich mit kleinerem Motor dann aber das für uns ja nicht so wichtig)? Ich möchte auch keinen T5.1 aus optischen Gründen und weil mein Eindruck ist, dass die noch nicht so ausgereift waren.

Was verbraucht denn so ein V6 im echten Leben?

Habe nun noch gelernt, dass die Lehnen bei Caravelle hinten nicht verstellt werden können, das ist natürlich nicht so der Komfort Hammer, andererseits kann man es im Multivan KR auch nicht großartig wegen der Platzverhältnisse...
 
Hallo Klaus,
bei deinem Nutzungsprofil kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage, der ist bei so wenig km auch nicht unwirtschaftlicher, dafür aber wohl zuverlässiger.
Den MV gibt es auch mit langen Radstand. Schau dir doch mal den MV und die Caravelle von innen an, dann kannst du selbst entscheiden, welches Konzept dir besser gefällt. Letztlich ist eh jede Variante nur ein Kompromiss, keine kann alles.
 
Vor diesem Hintergrund stellt sich mit die Frage, ob der kleine TSI mit 150 PS nicht die bessere Wahl wäre als der TDI mit 140 PS den ich (über das lesen hier im Forum) als den besten Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Wirtschaftlichkeit empfinde. Mir wären geringe Betriebskosten wichtig und auch, dass der Motor unter Kurzstrecken nicht leidet (wobei keine Strecke bei uns so kurz ist, dass der Motor nicht warm wird).


Hallo Klaus,

der TDI wird im Winter ohne Standheizungsbetrieb verdammt langsam warm, der TSI bläst bereits nach relativ kurzer Strecke warme Luft. Ich hatte vorher den TDI @ 140PS und jetzt einen TSI und kann das gut abschätzen.

Ob der TSI oder der TDI unter dem Strich die wirtschaftlichere Lösung ist, darüber gibt es hier im Forum ja sehr emotionale Diskussionen. Die große Unbekannte ist dabei immer die Frage, wie wahrscheinlich Dich der Fehlerteufel nach der Gewährleistung treffen wird und wie teuer er Dich zu stehen kommt. Wenn nichts passiert, dann dürfte abhängig von der Haltezeit des Wagens unter dem Strich der TDI günstiger kommen. Aber geht halt irgend ein wesentliches Teil am Motor kaputt, dann kann das Verhältnis schnell kippen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das beim TDI passiert ist halt höher als beim TSI, jedenfalls gewinnt man den Eindruck, wenn man hier über länger Ziet regelmäßig mitliest.

Ich für meinen Teil würde bei Deiner Fahrleistung jedoch immer wieder zum TSI greifen. Letztlich wäre mir die Laufruhe des Motors und die schnellere Heizleistung im Winter wichtiger.

Ich rate Dir, mal beide Motorvarianten insbesondere auch im kalten Zustand probe zu fahren. Ein neuer Bus, auch ein Reimport, ist so teuer, dass man da nicht die Katze im Sack kaufen sollte.

Ein Rat noch: beim TDI würde ich Dir auf jeden Fall die Garantieverlängerung empfehlen, wobei ich die beim TSI auch immer mitnehmen würde. Bei Deiner angestrebten Laufleistung halten sich die Kosten dafür in Grenzen.

Viele Grüße

Andreas
 
Danke euch für die Antworten. ich muss dazu noch ergänzen, dass wir das Auto wahrscheinlich sehr lange fahren werden, sicher mehr als 10 Jahre. Von daher finde ich einen Neuwagen schon die bessere Entscheidung. TSI gibt es halt leider nicht als BlueMotion. Aber ein Gasumbau ist ggf. auch interessant wenn man den Wagen so lange fährt. Wiederverkaufswert ist wahrscheinlich beim TDI höher, was meint ihr?
 
Hallo Klaus, herzlich willkommen im T5-Board! Der Andreas hat ja schon mal gut vorgelegt! Ich kann dir aus eigener Erfahrung (T5.2 TDI 140ps) sagen, das bei deinen jährlichen Fahrleistungen mit viel Kurzstrecke sind Reparaturen beim Diesel vorprogrammiert! :cool: Der 150ps TSI ist eigentlich ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, das er trotz Sechsganggetriebe preisgleich mit dem 105ps Diesel 5Gang ist! Du kannst allerdings beim "kleinen" TSI kein DSG oder 4Motion ordern! Der Caravelle Trendline macht keinen Sinn, da er wirklich schlechter gedämmt ist als der Comfortline und er ausstattungsbereinigt auch nicht billiger ist außer du brauchst wirklich keine elektrischen Fensterheber und andere PKW-Standarts! ?( Zum langen Radstand möchte ich nur kurz Anmerken, das meine Frau keinen T5 mehr fährt, seid wir einen langen Radstand haben! :D Ob du einen Multivan brauchst kannich dir auch nicht sagen, da ich in 27 Jahren VW-Bus nur California und Caravelle hatte! Also klare Entscheidung Camping oder Personentransporter! Der Caravelle hat ausreichend Kofferraum, der blitzschnell durch wickeln der Dreiersitzbank fast verdoppelt werden kann! :pro:Du hast zwar keine praktischen Sitzschienen, kannst aber durch bestellen einer multiplen Sitzbefestigung, die Dreierbank ganz nach vorne stellen! Die hinteren Sitze der Caravelle sind alle leichter als im Multivan! :) So, nun zu deinen drei Abschlussfragen! Wenn du eh Privicy haben willst lohnen sich die Mehrkosten für Dämmglas, ansonsten bei hauptsächlich Stadtverkehr eher nicht! :uuups: Ich habe einen Pure White Touran und einen Candy White Caravelle Comfortline im Carport stehen! ;) Ja, die Farben unterscheiden sich! :uuups: Pure White ist halt ein wenig kalkiger! Nein den Sitzbezug Recife gibt es beim Caravelle Trendline und Cömfortline nicht! Beim Comfortline hast du die Wahl zwischen hellgrauer Stoff oder Kunstleder / anthrazit Stoff oder Echleder! :rolleyes: Mein Tipp währe noch Gummiboden(kein Teppich), linke Schiebetür(Kleinkinder) und Klimatronic mit Restwärmenutzung ist einfach großartig! Gruß Torsten
 
Hallo

Bei der Fahrleistung würde ich Gasumbau beim TSI und den TDI sowieso sofort vergessen. Die Caravelle ist noch deutlich mehr ein Nutzfahrzeug als der MV. Wir fanden vor allem Die Sitze viel unbequemer (hatten die 2er Bank re vorne mit drin bei der Probefahrt). Bei einer Haltedauer von 10 Jahren und mehr ist der Wiederverkaufswert sekundär, schau Dir mal die Preise für T5 aus 2003 oder neuere T4 an, da werden betreffend des Wertverlustes fast schon Porschefahrer neidisch!
Wenn Du neu bestellt, nimm lieber den 204PS TSI: Kein Kostverächter aber ausgereift.
Den grössten Batzen beim Wertverlust spart man mit einem Halb- oder Jahreswagen, alternativ (minimal teurer) dem Reimport, danach ist, wie der TE richtig schreibt, der Wertverlust überschaubar, ein Grund, warum bei uns zwei oder dreijährige Exemplare effektiv nie in Betracht kamen.

N.
 
Danke euch für die Antworten. ich muss dazu noch ergänzen, dass wir das Auto wahrscheinlich sehr lange fahren werden, sicher mehr als 10 Jahre. Von daher finde ich einen Neuwagen schon die bessere Entscheidung. TSI gibt es halt leider nicht als BlueMotion. Aber ein Gasumbau ist ggf. auch interessant wenn man den Wagen so lange fährt. Wiederverkaufswert ist wahrscheinlich beim TDI höher, was meint ihr?
....................Neuwagen mehr als 10 Jahre fahren ist prima, Wiederverkaufswert nach dieser Zeit allerdings unerheblich! BlueMotion lohnt sich auf Kurzstrecke nicht und der kleine TSI lässt sich nicht auf Gas umrüsten! Falls du auf das VWN Sonderangebot Caravelle Trendline schielst, das lohnt sich natürlich, wenn man mit der geringen Zubehörauswahl klar kommt!
 
Hi!
Ich würde mir bei der langen geplanten Haltedauer auch überlegen, ob sich der Nutzungszweck eventuell ändert und Du doch plötzlich mehr und weiter fährst!

Pro Caravelle: mehr Platz für Personen und Gepäck, letztlich flexibler, leichterer Umbau.
Nachteil: Sitze hinten sind Holzklasse, das ist aber im Stadtverkehr auf Kurzstrecke eh egal. Spannend wird das in meinen Augen erst auf langen Reisen, daher ist der bei mir ausgeschieden.

Ich fahr Diesel, egal ob sich rentiert oder nicht, weil das Tanken billiger ist, fühlt sich besser an. Ist irrational!
...und fahr immer mehr, als ich bei Anschaffung denke.

Garantieverlängerung wie vorgeschlagen find ich bei den wenigen Kilometern nicht so sinnvoll. Bis zu deren Ende sollte eh nichts kaputt gegangen sind, das ist der Wagen ja noch fast neu.

Viel Spass!
 
Geht denn der Gasumbau beim kleinen TSI grundsätzlich technisch nicht oder nur weil sich noch kein Umbauer damit auskennt?

Ich finde das schon interessant hab es mal mit angenommenem Diesel Verbrauch von 9l und Diesel Preis von 1,22 durchgerechnet (für LPG Verbrauch von 15l und Preis von 0,6 ct angenommen). Man kommt mit LPG auf die gleichen Kosten (bei den sonstigen Vorteilen des Benziners) und spart ggü. rein Benzin ca. 630 Euro im Jahr. Da müsste sich die Anlage bei 10 Jahren Nutzung doch schon lohnen.
 
Hallo, der kleine geht definitiv nicht,
ist ein anderer Motor! Anderer Zylinderkoft und so weiter! Sundevit und Rolf haben ihren großen TSI schon erfolgreich umbauer lassen! Ist nicht ganz billig! Du musst halt mal die Suche bemühen! ;)
 
Ab 2018 läuft die Subventionierung für Gas aus. Nicht vergessen!
Ich habe insgesamt 3 Wagen auf Gas umgerüstet und werde es nie mehr wieder tun. Egal welche Technologie dabei zum Einsatz kommt. Nähere Begründung wäre OT.
 
Hallo,
wir fahren einen sehr trinkfreudigen Benziner. Auf einer langen Strecke und im Kurzstreckbereich verursacht der Wagen das doppelte an Treibstoffkosten. Wir fahren 9000 km / Jahr und finden die Kosten im Vergleich zum Diesel vertretbar. Ein Gasumbau kam für und nie in Frage, denn der Wagen fährt dann auch nicht für umsonst. Wir haben den Kauf des trinkfreudigen Motors nie bereut.
Bis denn
Sven
 
Hi Sven,

du sprichst mir aus der Seele. Es werden einige Jahre ins Land gehen bis die Gemeinschaft erkennt, was es bedeutet, einen solchen Motor zu fahren, zu geniessen und mit einem Grinsen im Gesicht an der Tanke zu zahlen.
Es sind derzeit so dermaßen viele Kaufgelegenheiten mit V6 unterwegs, dass mir schwindelig wird.

Alle scheinen getrieben vom politisch korrekten Willen nach maximal 2 Liter Hubraum, teuren Ölwechseln, kurzen Wartungsintervallen speziell bei Kurzstrecke.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und meinen ex 128kW Diesel mit dem V6 verglichen. Ergebnis: bei rund 5.000 km im Jahr hat mich der Benziner rund 200 € mehr Sprit gekostet und in Sachen Steuer habe ich rund 150 € gegenüber dem Diesel gespart. Keine Stinkerei mit dem DPF, keine verkürzten Wartungsintervalle, viel weniger Technik, die kaputt gehen kann. Ich bin seit 15 Jahren T4 und T5 das allererste Mal so richtig rundum zufrieden.

Mein Aufruf: Fahrt Diesel, Leute! Das ist gut für die VW Aktie. :D
 
Ich möchte auch keinen T5.1 aus optischen Gründen und weil mein Eindruck ist, dass die noch nicht so ausgereift waren.

Was verbraucht denn so ein V6 im echten Leben?

Zuerst mal zum richtigen Leben: Der V6 nimmt sich, was er kriegen kann. Bei Tempomat 120 beispielsweise zwischen Flensburg bis Hannover waren das 9,4 Liter. Super Benzin natürlich. Der Wagen war bis unter das Dach voll beladen mit Möbeln, Porzellan und anderem Zeugs.

Das Geheimnis: Keine Breitreifen.

Ich habe damit auf diversen Treffen eingefleischte Foristen auf die Palme gebracht. Jeder muss wissen, auf welchem schlanken Fuß man seinen Co2 Footprint abbilden will.

Dann zur Optik. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn du in deiner Siedlung nach aussen ein Zeichen setzen möchtest, ist es schon ganz OK, dass ein aktuelles Modell in der Einfahrt steht.

Habe ich lange Zeit auch so gemacht. Und weisst du was? Die Typen, die das toll fanden – das waren alles Arschlöcher, mit denen ich nichts zu tun haben wollte.

Ich geniesse seitdem das Gefühl, einen Oldie in der Einfahrt stehen zu haben. Den neidet mir niemand und der muss auch nicht zwingend bei jedem Facelift neu geleast werden. Der gehört mir und der passt zu mir und den neidet mir auch niemand in der Nachbarschaft.

Letztes Thema: Ausgereift
Klar, du vermisst jetzt die Funkuhr im T5.2. Die gab es mal im Jahr 2004 serienmäßig. Da gab es ausserdem im Motorraum ganz viele Dinge, die einfach nur schön waren und die es heute nicht mehr gibt. Suche hier mal mit dem Begriff "Entfeinerung". Du wirst dich wundern.

Begeistere deinen Nachbarn und genieße das Glück deiner Leasingraten. :)
 
Hallo Klaus,
ich würde Dir zum Multivan raten, beispielsweise könntest Du statt Sitzbank zwei Einzelsitze in der letzten Reihe ordern, die kann man(n) auch alleine ausbauen.
Ansonsten ist man mit den Schienen im MV sowieso flexibler, meist reicht es, alle Sitze nach vorn zu schieben, wenn beim schwedischen Möbelhaus was geholt werden muss.
Und zum (kleinen) TSI kann ich nur sagen: Würde ich jederzeit wieder nehmen! Wird schnell warm und ist laufruhig, verbraucht allerdings kalt auf Kurzstrecke um die 13 Liter.
Allerdings ist der Kaufpreis günstiger, genauso wie Steuern und Versicherung, so dass sich ein Gasumbau (auch wenn er möglich wäre) erst nach viiiel zu langer Zeit amortisieren würde.
Grüße Christian
 
Danke mal wieder für eure Meinungen. Ich tendiere nach den Beiträgen zum kleinen Benziner.

Ich wohne nicht in einer Siedlung und will auch keine Nachbarn beeindrucken. Ich mag einfach schöne Dinge und den T5.1 finde ich nicht schön. Der T5.2 war optisch schon eine gehörige Verbesserung.
Beim Reimporteur Rütz gibt es den kleinen Benziner als Cup Sondermodell für knapp 35k, das finde ich schon interessant...
Bräuchte ich nur noch AHK und 17 Zoll Fahrwerk um glücklich zu sein.
 
Hi

Ansonsten ist man mit den Schienen im MV sowieso flexibler, meist reicht es, alle Sitze nach vorn zu schieben, wenn beim schwedischen Möbelhaus was geholt werden muss.

ich finde da Kombi/Caravelle flexibler. Die Bank ist wickelbar und klappbar. Die ist ruchzuck gewickelt und ich habe riesen Platz. Wenn sie stört kommt sie vorne in die Halterung.

Gruß
Marco
 
Hallo,

auch wenn ich einen TSI fahre, so würde ich bei Deinen Anforderungen zum V6 tendieren...leider magst Du den T5.1 nicht so ;) Allein die Akustik des Motors...hätte ich gern in meinem:p. Bei Deiner Jahresfahrleistung hält der ewig.
An Deiner Stelle würde ich zur Caravelle tendieren. Ich hatte einen Multivan und fand die schwere Bank und die schweren Einzelsitze sehr unpraktisch, aber das ist Ansichtssache.
 
Zurück
Oben