Klaus Lemke
Aktiv-Mitglied
Hallo liebe T5-Gemeinde,
ich überlege derzeit einen T5.2 als Neuwagen anzuschaffen. Da die Konfigurationsmöglichkeiten ja kaum überblickbar sind, habe ich meine Fragen auf ein paar Grundsätzliche Dinge eingedampft.
Aber vorab ggf. kurz zu meinem Nutzungsprofil: der Wagen wird fast ausschließlich in der Stadt zum Kinder transportieren eingesetzt. Ein- zweimal die Woche gibt es eine längere Fahrt von ca. 40km mit einem kurzen Stück Autobahn (20 Minuten). 3, 4 mal im Jahr gibt es eine längere Reise über die Autobahn (so 3 bis 5 Stunden).
Insgesamt fahren wir recht wenig, so 7000km im Jahr, vielleicht werden es mal 8000.
Vor diesem Hintergrund stellt sich mit die Frage, ob der kleine TSI mit 150 PS nicht die bessere Wahl wäre als der TDI mit 140 PS den ich (über das lesen hier im Forum) als den besten Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Wirtschaftlichkeit empfinde. Mir wären geringe Betriebskosten wichtig und auch, dass der Motor unter Kurzstrecken nicht leidet (wobei keine Strecke bei uns so kurz ist, dass der Motor nicht warm wird).
Die zweite Frage betrifft die ewige Frage ob lieber Caravelle oder Multivan? Wenn man den Preis mal außer Acht lässt, was würdet ihr empfehlen? Ich hab mir beides angeguckt (Caravelle leider bisher nur von außen) und muss sagen, dass ich ziemlich geschockt war wie eng der Multivan hinten ist. Wenn man ein wenig Kofferaum will, dann ist mit zueinander gedrehten Sitzen schon mit 4 Erwachsenen meiner Meinung nach nicht mehr anständig zu reisen. Am besten ist auch das Foto im Katalog, wo der Tisch ausgeklappt ist und suggeriert wird, man könne so gemütlich über die Autobahn düsen. Der Tisch mit Sitz in 2. Sitzreihe geht ja wohl nur wenn der Fahrersitz komplett nach vorne geschoben ist so dass da keiner mehr sitzen kann.
Sind die Sitze beim Caravelle leichter und leichter auszubauen als am MV? Ich habe derzeit einen Mercedes V-Klasse W638, vom Konzept her ein perfekter Bus (ich weiß, damit mach ich mir hier keine Freunde;-), die Sitze sind in Sekunden ausgebaut und man kann sie bequem tragen und sehr variabl hinten anordnen. Leider ist die schlechte Qualität und Rostanfälligkeit dieses Modells wirklich unglaublich, deswegen nun die Suche nach einem Ersatz.
Beim MV finde ich die Bettfunktion natürlich super, würde bei uns zwar nur 1 bis zweimal im Jahr genutzt aber wie immer ist schön zu wissen das man könnte, wenn man wollte;-)
Gibt es zwischen Caravelle und MV eigentlich einen relevanten Gewichtsunterschied der sich im Verbrauch bemerkbar machen würde?
Mir sagte auch jemand, dass die Caravelle Trendline weniger gedämmt wäre als die Comfortline, also innen lauter sein müsste. Stimmt das?
Und dann habe ich noch einige weniger zentrale Ausstattungsfragen:
- Lohnt sich eurer Meinung nach das Dämmglaspaket?
- gibt es einen Unterschied zwischen VW "Pure White" und "Candy White"?
- kann man den Sitzbezug Recife auch mit dem Caravelle Trendline ordern?
Würde mich freuen, wenn ihr zu meinen Fragen etwas sagen könnt.
Grüße
Klaus
ich überlege derzeit einen T5.2 als Neuwagen anzuschaffen. Da die Konfigurationsmöglichkeiten ja kaum überblickbar sind, habe ich meine Fragen auf ein paar Grundsätzliche Dinge eingedampft.
Aber vorab ggf. kurz zu meinem Nutzungsprofil: der Wagen wird fast ausschließlich in der Stadt zum Kinder transportieren eingesetzt. Ein- zweimal die Woche gibt es eine längere Fahrt von ca. 40km mit einem kurzen Stück Autobahn (20 Minuten). 3, 4 mal im Jahr gibt es eine längere Reise über die Autobahn (so 3 bis 5 Stunden).
Insgesamt fahren wir recht wenig, so 7000km im Jahr, vielleicht werden es mal 8000.
Vor diesem Hintergrund stellt sich mit die Frage, ob der kleine TSI mit 150 PS nicht die bessere Wahl wäre als der TDI mit 140 PS den ich (über das lesen hier im Forum) als den besten Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Wirtschaftlichkeit empfinde. Mir wären geringe Betriebskosten wichtig und auch, dass der Motor unter Kurzstrecken nicht leidet (wobei keine Strecke bei uns so kurz ist, dass der Motor nicht warm wird).
Die zweite Frage betrifft die ewige Frage ob lieber Caravelle oder Multivan? Wenn man den Preis mal außer Acht lässt, was würdet ihr empfehlen? Ich hab mir beides angeguckt (Caravelle leider bisher nur von außen) und muss sagen, dass ich ziemlich geschockt war wie eng der Multivan hinten ist. Wenn man ein wenig Kofferaum will, dann ist mit zueinander gedrehten Sitzen schon mit 4 Erwachsenen meiner Meinung nach nicht mehr anständig zu reisen. Am besten ist auch das Foto im Katalog, wo der Tisch ausgeklappt ist und suggeriert wird, man könne so gemütlich über die Autobahn düsen. Der Tisch mit Sitz in 2. Sitzreihe geht ja wohl nur wenn der Fahrersitz komplett nach vorne geschoben ist so dass da keiner mehr sitzen kann.
Sind die Sitze beim Caravelle leichter und leichter auszubauen als am MV? Ich habe derzeit einen Mercedes V-Klasse W638, vom Konzept her ein perfekter Bus (ich weiß, damit mach ich mir hier keine Freunde;-), die Sitze sind in Sekunden ausgebaut und man kann sie bequem tragen und sehr variabl hinten anordnen. Leider ist die schlechte Qualität und Rostanfälligkeit dieses Modells wirklich unglaublich, deswegen nun die Suche nach einem Ersatz.
Beim MV finde ich die Bettfunktion natürlich super, würde bei uns zwar nur 1 bis zweimal im Jahr genutzt aber wie immer ist schön zu wissen das man könnte, wenn man wollte;-)
Gibt es zwischen Caravelle und MV eigentlich einen relevanten Gewichtsunterschied der sich im Verbrauch bemerkbar machen würde?
Mir sagte auch jemand, dass die Caravelle Trendline weniger gedämmt wäre als die Comfortline, also innen lauter sein müsste. Stimmt das?
Und dann habe ich noch einige weniger zentrale Ausstattungsfragen:
- Lohnt sich eurer Meinung nach das Dämmglaspaket?
- gibt es einen Unterschied zwischen VW "Pure White" und "Candy White"?
- kann man den Sitzbezug Recife auch mit dem Caravelle Trendline ordern?
Würde mich freuen, wenn ihr zu meinen Fragen etwas sagen könnt.
Grüße
Klaus