Kaufberatung – TSI oder TDI? Multivan oder Caravelle?

Hi Andreas...

Ich meinte Neiling.
Der hatte geschrieben:

Das sieht doch eigentlich ganz gut aus. Bei fast allen Mängeln steht dabei bis maximal 2012. Somit dürfte bei den neueren doch fast alles tutti sein, oder?

Deine Aussage wollte ich nicht kommentieren. Ich denke die Benziner haben schon aufgrund der Tatsache weniger Mängel in dieser Liste, da sie sehr viel seltener sind.
Aber es mag auch sein, dass der Benziner da unauffälliger ist.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

ok, ich habe Deinen Beitrag ohne Zitat unmittelbar unter meinem letzten Beitrag natürlich auf meine Gedanken bezogen. In dem Licht stimme ich Dir auch zu, dass die Pannenstatistik während der Gewährleistung überhaupt nichts Belastbares aussagen kann.

VG

Andreas
 
Ist zwar nicht der neueste Artikel, aber vielleicht hilft der bei der Entscheidung bezüglich des Motors: http://www.auto-motor-und-sport.de/...er-wo-lohnt-sich-der-diesel-noch-4232739.html

Ich stehe grad vor einer ähnlichen Entscheidung (http://www.t5-board.de/threads/keine-werksabholung-anfang-2015-moeglich.91177/) und bin daher sehr auf die Antworten gespannt
Hallo Neiling, das ist wirklich nicht der neueste Artikel! Moderne TSI Motoren stehen dem Diesel in nichts nach! Drehmoment und Einspritztechnik sind durchaus vergleichbar! Die meisten Dieselkäufer schielen nur auf den Verbrauch und lassen die Reperaturanfälligkeit der heutigen anfälligen Dieselmotoren außer acht! Grade bei regelmäßigen Kurzstrecken sind Reparaturen meistens vorprogramiert! Die meisten T5 Fahrer, die hier mit schreiben, hatten schon eine nervige Dieselvergangenheit!
 
Zum Verbrauch kann ich bei gleichem Fahrprofil sagen, das der TSI 2Liter mehr verbraucht als der TDI, wobei ich vorher kein Allrad hatte!v Also müsste man nochmal einen halben Liter abziehen!
 
Ich weiss nicht ob Du Deine Entscheidung schon getroffen hast aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Habe seit zwei Wochen einen neuen 103 KW TDI Multivan Cup Edition mit DSG. Hatte von VW auch einen gleichen in der Highline Ausstattung als Übergangsfahrzeug und muss sagen, dass ich bis auf die anderen Sitze keinen Untschied feststellen kann. All die "Verzierungen" sind beim Cup auch vorhanden und die Polster im Cup finde ich hübscher als die Halblederdinger im Highline. Mit dem optionalen Dämmglas ist der Cup zudem einiges leiser als der Highline...sehr angenehm da man sich auch mit der hinteren Sitzreihe unterhalten kann auf der Autobahn, würde ich immer wieder bestellen.

Wir haben den MV genommen da man auch mal irgendwo stehen und sich im Auto mit der Familie hinsetzten kann. Wir haben zwei kleine Mächen (3 j. und 7 Mt.) und sind somit froh wenn man unterwegs einfach mal am Tisch sitzen und in Ruhe das Fläschchen geben kann ;0) . Geht in der Caravelle sicher auch aber im MW ist das gemütlicher. Mit dem Kofferraum hatten wir bis jetzt keine Probleme. Die Bank ist schnell verschoben wenns mal Platz braucht und sonst fahren wir in der "Beinraum" Konfiguration. Was ich sagen muss, wenn wir das Multiflexboard ausgeklappt haben, wird es mit 5 Erwachsenen hinten eng, obwohl ich nur 176 gross bin und vorne nicht viel Platz wegnehme. Mit 4 Leuten wie bei uns ist es i.O. aber eine 6 köpfige 1.90er Familie nimmt dann doch besser eine Langversion der Caravelle.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit der Wahl, er ist leise, keine Schnecke, verbraucht trotzdem unter 9 Liter, sehr gemütlich um hinten zu sitzen, das Baustellenfahrzeugfeeling stellt sich nicht ein ;).

Gruss
Pascal
 
Zurück
Oben