Kaufberatung T5 Multivan 4motion

stefmaster

Aktiv-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04.01.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung HD, Seikel UFS komplett, verstärkte Bergeösen, Zyklonluftfilter, Höherlegung Zuheizer, Höherlegung Getriebeentlüftung, BF Goodrich KO2 - 235 70 R16, SCA 192 Aufstelldach, 180W Solaranlage
Hallo,

ich hab ja schon einige Threads hier im Forum still mitgelesen und nun ist es bei mir so weit. ein T5 muss her. Ich hab zwar schon einige Anforderungen und wollt mal höhren, ob jemand vieleicht einen Händler oder so kennt, wo vieleicht einer steht, der meinen Anforderungen gerecht werden könnte... und wie wieviel ein solches Modell kosten darf (gebraucht/neu)

also hier mal meine Anforderungen:
  • es sollte denke ich ein Multivan sein
  • Langer Radstand
  • am liebsten 4motion
  • ich denke mal 96KW sollten reichen
  • drehbarer Fahrer und Beifahrer sitz
Das Fahrzeug soll mich auf meine vielen Surftripps begleiten. Die Version mit kurzem Radstand ist zwar ganz nett, aber da passen die sachen nicht so rein wie ich gerne möchte... geplant ist auf jedenfall ein modularer innenausbau, so dass man auch mal die womo einrichtung rausholen kann und wieder ganz schnell die normalen Sitze einbauen kann.

Gruß

Stef
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan 4motion

MV mit LR ist selten.
MV mit LR und 4Motion ist noch seltener.
(wenns den überhaupt gibt)

So etwas wirst du wohl nur als Bestellfahrzeug ab Werk bekommen.
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan 4motion

ja das habe ich auch schon festgestellt... da sieht die Auswahl in der Kombination ja beim Caravelle besser aus.
Wäre somit sicherlich eine Option für mich. Kann mir einer sagen, welche Hauptunterschiede es zwischen dem Caravelle und dem MV gibt?

das Schienensystem ist klar, aber sonst? gibt es noch andere grundlegende Unterschiede?
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan 4motion

über das Schienensystem kann man eigentlich alles ein- und ausbauen!.
Am besten mal zu einem Ausbauer hinfahren.
Ab Werk gibt es keine "Sonderwünsche" außerhalb der Liste.
Gruß he
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan 4motion

die caravelle hat nen anderes cockpit als der multivan.
die caravelle hat normal kein schienensystem (als extra evtl erhältlich? mußt du im konfigurator gucken?)
gibt noch nen paar weitere unterschiede
dafür kannst du suchfuntkion nutzen. unterschied zwischen caravelle und multivan solltest du ordentlich was drüber finden.

allerdings ist der multivan mit langem radstand glaub eigentlich ne caravelle.
sprich da hast du auch das caravellen bzw trapo cockpit drin und nicht das vom multivan.
such mal hier im forum nach multivan mit langem radstand. der wurde ja erst recht spät eingeführt.
wenn ich's richtig in erinnerung habe ist das quasi 'ne caravelle mit schienensystem.

das mit dem langen radstand kann ich verstehen, wenn es das material nicht anders zuläßt. allerdings ist langer radstand und 4 motion schon recht selten und auch sehr schwer (spritverbrauch, zuladungsproblem, reifen und fahrwerksverschleiß)

weiß ja nicht was du genau ausbauen willst und welches surfmaterial du hast aber vielleicht macht es auch sinn beim surfmaterial nochmal umzustellen. das geld sparste dann an anschaffungs und wartungskosten beim auto. und leichteres parken ist dann auch inclusive.
ist halt nur so eine idee. die frage ist halt ob es möglich ist. wenn du natürlich auf nen 520 masten angewiesen bist, weil du race fährst und den seitlich laden willst und nicht mittig hast natürlich nen problem. aber auch da gäbs lösungen (eben nicht auf den boden sondern an die decke oder so...)


zum surfen würd ich mir eher nen kombi oder shuttle holen und dort dann vom ausbauer ne zugelassene 2er oder 3er bank hinten rein (je nach bedarf).
multivan ist zwar schick und auch praktisch aber eben auch teuer.
bei surfen hast schon das problem, dass du unter der multivanbank sicher kein surbrett durchladen kannst. sprich beim übernachten müßtest das material draussen lagern oder oben den bus hängen.

nur so als denkanstoß:
- multivan mit langem radstand und 4 motion fängt bei 48xxx EUR an (comfortline austattung ist zwangsweise drin und 96kw auch. austattung ist natürlich dann schon recht komplett. verstärktes fahrwerk, metallic und noch kleinigkeiten bist du bei 50k)
gebraucht ist der so gut wie nicht zu bekommen. guckst mal bei mobile rein, findest glaub einen einen einzigen(und das ist ausgerechnet ein hundsteurer business!)

- caravelle lang 4motion geht bei 39600 los (als comfortline ab 43600). klar ist im multivan mehr drin. da mußt du einfach mal rumkonfigurieren
- kombi lang mit 4mtotion geht bei 35300 los
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan 4motion

...und wie wieviel ein solches Modell kosten darf (gebraucht/neu)

Ich sage nur: Re-Import! Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit autowolf in Langenlohnsheim gemacht. Einfach mal hier im Form nach Reimport suchen.

Edit: Auf jeden Fall den langen Radstand mal Probe fahren! Auch mal damit Parkplätze suchen gehen und etwas rangieren. Gegenüber dem kurzen Radstand liegen Welten!
 
AW: Kaufberatung T5 Multivan 4motion

hallo stefmaster,
ich wollte auch deine konfiguration haben LR und 4motion, bis ich einen LR gesehen habe, der war mir zu lang. ich habe jetzt normalen mv atlantis mit 4motion 96kw bi sehr zufrieden.
verrauch ist natürlich nicht wie bei meinem t4 syncro 7,4 liter sondern meist knapp unter 10 liter.
nach langem suchen hab ich auch einen werkswagen gefunden.
bei weitern konkreten fragen gibt es gerne antworten.
gruss
hansi
 
Zurück
Oben