AW: Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004
Hallo renefin,
seit 230.000 Kilometern im gemischten Betrieb mit 12,8 l SuperPlus auf 100 im Durchschnitt gefahren. Der Mehrpreis wurde durch fehlende Reparaturen gegenüber vielen Dieseln ausgeglichen. Servicekosten normal bis niedrig. Steuerkettenwechsel bei 210.000 - Ersatz Automatikgetriebe plane ich schonmal für nächstes Jahr ein...die Runde Nordschleife mit 9:58 will nicht mehr klappen...
Gruß
Helge
Hallo,
ich will ja nicht die Nadel im Heuhaufen suchen aber:
230.000 km bei 12,8 L/100km sind insgesamt 29440 Liter SuperPlus. Bei einem Preis von 1,50 (sind wir mal positiv) kommst Du auf Gesamtspritkosten von: 44160€
230.000 km bei 10,0 L/100km sind insgesamt 23000 Liter Diesel. Bei einem Preis von 1,50 (sind wir mal negativ) kommst Du auf Gesamtspritkosten von: 34500€
Die Literkosten sind nicht optimal, aber selbst Zugunsten des V6 gerechnet, hat der Diesel 10.000 Euro weniger gesoffen. Klar Steuer kommt noch mit rum. Ca. 300 pro Jahr Differenz (oder weniger), macht 2700€. Bleiben immer noch rund 7500 für Reparaturen. Nicht übermäßig viel, aber auch nicht so wenig, dass ich sagen würde, dass der Mehrpreis sich ausgeglichen hat. Wenn ich einen heutigen Dieselpreis von 1,37 und einen SuperPlus Preis von 1,60 nehme, wird der Unterschied eher größer.
Versteh mich nicht falsch, aber so einfach ist die Kiste nicht - und der angedeutete Mehrverbrauch laut Spritmonitor (15 L/100km) sollte nicht verachtet werden.
Trotzdem würde ich gerne mal V6 fahren.... auch wenn ich meinen 4Motion diesel liebe.
Schöne Grüße
Steven