Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004

renefin

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Bitte um Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004

Sind eine 5köpfige Familie und suchen seit längerem einen MV habe gerade einen highline t5 3.2 v6 gefunden. Bj.2004 Laufleistung 120000km. Kann man sich soetwas heutzutage noch leisten? Service, Verschleißteile etc. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004

...zum Thema Kosten gibts eigentlich genug Beiträge im Forum. In Kurzfassung: Wenn man Glück hat, d.h. keine Mängel, kann man's sich durchaus leisten, wenn man Pech hat, kann's aber auch richtig teuer werden.

Beim Benziner stellt sich die Kostenfrage mE schon allein bei den Spritkosten. Habt ihr euch mal informiert, wo der Verbrauch beim 3.2 V6 liegt?

MfG
 
AW: Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004

Wenn man wenig fährt dann ist der V6 unter dem Strich sparsamer als ein Diesel.

Gruß, Marcus
 
AW: Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004

Hallo renefin,

seit 230.000 Kilometern im gemischten Betrieb mit 12,8 l SuperPlus auf 100 im Durchschnitt gefahren. Der Mehrpreis wurde durch fehlende Reparaturen gegenüber vielen Dieseln ausgeglichen. Servicekosten normal bis niedrig. Steuerkettenwechsel bei 210.000 - Ersatz Automatikgetriebe plane ich schonmal für nächstes Jahr ein...die Runde Nordschleife mit 9:58 will nicht mehr klappen...

Gruß
Helge
 
AW: Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004

Hallo

...Leisten können oder nicht, bestimmt eigentlich immer das eigene (gesetzte) Budget,
und damit meine ich nicht die Anschaffungskosten....
Was darf Euch denn so ein Bus im Alltag pro Monat kosten?
100, 200, 400 Euro oder ist das egal?!?
Je nach Km, sind 100 Euro am Tag für Sprit schnell dabei...
oder anders, ne 3/4 Tankfullung und der Hunni is im Tank.
Ein Spritsparwunder ist der Bulli im Allgemeinen auch nicht, es gibt aber deutlich sparsamere....

Alter und Laufleistung können Reparaturen nachsichziehen, die kostenintensiv sein können....

Sollen nur Denkanstöße sein ;)

VG
Andreas
 
AW: Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004

Hallo renefin,

seit 230.000 Kilometern im gemischten Betrieb mit 12,8 l SuperPlus auf 100 im Durchschnitt gefahren. ...

Gruß
Helge

Gratulation, laut Spritmonitor liegen alle anderen (dort vorhandenen) minimum um die 15 Liter.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man wenig fährt dann ist der V6 unter dem Strich sparsamer als ein Diesel.

Gruß, Marcus

...das stimmt. Wenn man beide gar nicht fährt, wird man den Steuernachteil des Diesel nicht einholen.
die Frage wäre also, was ist "wenig"?

Gruß, Yannick
 
AW: Bitte um Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004

... Bj.2004 Laufleistung 120000km. Kann man sich soetwas heutzutage noch leisten? ... Danke

Warum denn nicht? Dass "T5-FAHREN" nicht ganz billig ist, sollte jeder wissen.
"Schönrechnen" muss sich das jeder selbst ;).

Und ein 04er V6 mit nur 120Tkm ist bestimmt nicht schlecht, wenn die Doku stimmt :o.
Da wäre noch Luft für viele tolle Jahre. Du solltest aber "Renovierungsbedarf" beim HL für die vielen Helferlein und die bekannten Baustellen einplanen.
Dann passt das :D .

Gr.

FISK
 
Moin, ich hab den VR6 mit 4Motion und komme so auf 15l auf 100 km. Dazu kommen relativ hohe Inspektionskosten und auch teure Reifen und Verschleissteile. Auch Dinge wie Felgen etc sind eher hochpreisig.
Aber wenn der Bock morgens anspringt, ist das egal!! Umrüsten auf Gas lohnt meiner Meinung nach nur für Vielfahrer, da der VR6 nur bedingt gastauglich ist und deswegen aufwändig abgestimmt werden sollte...
 
AW: Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004

Hallo renefin,

seit 230.000 Kilometern im gemischten Betrieb mit 12,8 l SuperPlus auf 100 im Durchschnitt gefahren. Der Mehrpreis wurde durch fehlende Reparaturen gegenüber vielen Dieseln ausgeglichen. Servicekosten normal bis niedrig. Steuerkettenwechsel bei 210.000 - Ersatz Automatikgetriebe plane ich schonmal für nächstes Jahr ein...die Runde Nordschleife mit 9:58 will nicht mehr klappen...

Gruß
Helge


Hallo,

ich will ja nicht die Nadel im Heuhaufen suchen aber:
230.000 km bei 12,8 L/100km sind insgesamt 29440 Liter SuperPlus. Bei einem Preis von 1,50 (sind wir mal positiv) kommst Du auf Gesamtspritkosten von: 44160€
230.000 km bei 10,0 L/100km sind insgesamt 23000 Liter Diesel. Bei einem Preis von 1,50 (sind wir mal negativ) kommst Du auf Gesamtspritkosten von: 34500€

Die Literkosten sind nicht optimal, aber selbst Zugunsten des V6 gerechnet, hat der Diesel 10.000 Euro weniger gesoffen. Klar Steuer kommt noch mit rum. Ca. 300 pro Jahr Differenz (oder weniger), macht 2700€. Bleiben immer noch rund 7500 für Reparaturen. Nicht übermäßig viel, aber auch nicht so wenig, dass ich sagen würde, dass der Mehrpreis sich ausgeglichen hat. Wenn ich einen heutigen Dieselpreis von 1,37 und einen SuperPlus Preis von 1,60 nehme, wird der Unterschied eher größer.

Versteh mich nicht falsch, aber so einfach ist die Kiste nicht - und der angedeutete Mehrverbrauch laut Spritmonitor (15 L/100km) sollte nicht verachtet werden.

Trotzdem würde ich gerne mal V6 fahren.... auch wenn ich meinen 4Motion diesel liebe.

Schöne Grüße
Steven
 
AW: Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004

Moin,
ich würde gerne mal 12,8l im Schnitt schaffen ;-)
Gruß Raller
 
AW: Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004

ähmmm. Wo liegt der tiefere Sinn bei so einer Wahnsinnsmotorisierung auf unseren Strassen?
 
AW: Kaufberatung t5 3.2l v6 Bj.2004

ähmmm. Wo liegt der tiefere Sinn bei so einer Wahnsinnsmotorisierung auf unseren Strassen?

ähmmm. Wo liegt der tiefere Sinn in der Freizeit Skat zu spielen?

nix für ungut, aber es gibt Dinge, die sind rational betrachtet nicht sinnvoll oder gar nicht vernünftig.
 
Hallo, habe seit 8 Monaten jetzt meine Caravelle. Auch mit dem 3.2 V6

Bei T5 typischen Fahrgewohnheiten, also nicht GTI und Porsche jagen liegt der Verbrauch bei ca. 12 Liter im Schnitt. 13 Liter mit Fahrradträger und 4 Bikes drauf.
 
Wir fahren den V6 4Motion jetzt seit nem halben Jahr und sind begeistert. Unserer hat aber schon vom Vorbesitzer eine Gasanlage drin (was für uns auch Bedingung war), sonst wären uns die Spritkosten auf Dauer zu hoch.
Selbst auf der Urlaubsreise mit 5 Leuten an Bord, Dachbox, Surfboards und fünf Fahrrädern haben wir bei 130 km/h auf der Autobahn im Schnitt 14 Liter verbraucht. (auf Gas immer ein bisschen mehr, Benzin ein bisschen weniger).
In der Stadt verschlägt es einem schon manchmal den Atem, wenn die Anzeige auf durchschnittlich 18 Litern steht.
Aber -- was ja auch schon geschrieben wurde -- der Fahrspaß mit dem V6 ist mir persönlich auch ein paar Euro wert. Wir haben vorher mit dem T4 mit 102 PS rund 10 Liter Diesel verbraucht, jetzt sind es im Alltag rund 16 Liter Gas für 45-50 Cent / Liter. Dazu kommt der Benzinverbrauch am Anfang jeder Fahrt, wenn der Motor noch kalt ist. Alles in allem gleicht sich das für uns also mehr oder weniger aus, was die Kosten angeht.
Aber das Grinsen kommt extra dazu. Und das bleibt scheinbar auch.
 
Zurück
Oben