Guter Preis? Ja oder Nein? T5 Multivan 3.2l V6

Bulli_Freund81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit von einem guten Bekannten von mir seinen T5 zu kaufen.
Zum Fahrzeug allgemein:

VW T5 3.2l V6
BJ 2005
270.000 km
Anhängerkupplung

Folgendes wurde beim Fahrzeug im letzten Jahr erneuert:
1) Steuerkette neu
2) Vakuumpumpe neu
3) neues original Sportfahrwerk
4) Wasserpumpe neu
5) Keilriemen neu
6) Motormanometer eingebaut um Öldruck zu sehen
7) Bremsscheiben neu
8) Reifen neu
9) Getriebe Drehmomentwandler neu
10) Ölpumpe neu
11) Generator neu
12) Trockner Klimaanlage neu
13) neue Batarien
14) alle Öle getauscht


Der Bus hatte einen kleinen Auffahrunfall aber wirklich nichts schlimmes.

Er möchte ca. 10.000€ für den Wagen haben und ich denke dass ist trotz der Kilometer mehr als fair. Wie seht ihr das und kann ich bei der Laufleistung noch Autogas einrüsten?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
3,2l V6 hat inzwischen Seltenheitswert.
Ist halt ein 15 Jahre altes Auto, da ist die Frage nach dem Rost wichtig.
10K finde ich akzetabel, habe aber nicht mit dem Markt verglichen.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit von einem guten Bekannten von mir seinen T5 zu kaufen.
Zum Fahrzeug allgemein:

VW T5 3.2l V6
BJ 2005
270.000 km
Anhängerkupplung

Folgendes wurde beim Fahrzeug im letzten Jahr erneuert:
1) Steuerkette neu
2) Vakuumpumpe neu
3) neues original Sportfahrwerk
4) Wasserpumpe neu
5) Keilriemen neu
6) Motormanometer eingebaut um Öldruck zu sehen
7) Bremsscheiben neu
8) Reifen neu
9) Getriebe Drehmomentwandler neu
10) Ölpumpe neu
11) Generator neu
12) Trockner Klimaanlage neu
13) neue Batarien
14) alle Öle getauscht


Der Bus hatte einen kleinen Auffahrunfall aber wirklich nichts schlimmes.

Er möchte ca. 10.000€ für den Wagen haben und ich denke dass ist trotz der Kilometer mehr als fair. Wie seht ihr das und kann ich bei der Laufleistung noch Autogas einrüsten?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Moin,

gut gepflegt und mit regelmäßigen (!) Ölwechseln läuft der auch nochmal soviel. Der neuralgische Punkt sind die Steuerketten, gibt es für den Tausch Belege?

Das Sportfahrwerk war ab Werk schon Murks, aber neue Dämpfer sind ja grundlegend erst mal ok. Das Automatik-Getriebe würde ich mir mal genauer ansehen. Mach eine ausgiebige Probefahrt, schau ob er sauber schaltet, in D und in S.

Wieso hat er so viele Neuteile? Wer steckt so viel Geld rein, um ihn dann vergleichsweise günstig zu verbimmeln? Der Preis ist grundsätzlich ok, aber bei der Laufleistung würde ich genau hinsehen.

Von einer Umrüstung auf Autogas würde ich persönlich bei diesem Motor immer absehen, bei der Laufleistung sowieso.
Bilder sind hilfreich.

Oder bist du der Verkäufer?

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon einmal für die ersten Rückmeldung.

Nein ich bin der Käufer nicht der Verkäufer.

Der Verkäufer ist ein Arbeitskollege von mir und ich weiß dass er alle diese Arbeiten an seinem T5 hat vornehmen lassen.
Er wollte den T5 ursprünglich selber noch eine ganze Weile fahren und hat deshalb den Wagen überholt.
Durchgeführt wurden die Arbeiten von einer freien Werkstatt die grundsätzlich ganz gute Arbeit macht.

Da sich seine Planungen geändert haben und Geld bei ihm nicht so sehr eine Rolle spielt hat er mir den Wagen angeboten.
 
Bei mobile werden 3 Stück angeboten.

Für den Preis muß es ein sehr guter Kollege sein oder der Bus ist total runter gerockt.
Wenn die Optik passt ,Rost auch und es Belege über die Arbeiten gibt ist der Preis sicher super.
Da solltest du noch viel freude mit der Rennmaschine haben 😉
 
Ich habe den Bus nächstes Wochenende zum Probefahren und kann Ihn mir in Ruhe ansehen und fahren. Rost hat er keinen nur einen kleinen Blechschaden den ich noch reparieren lassen müsste. Wir haben uns jetzt auf 9500 € geeinigt.
 
Hallo 81er Bulli Freund,

wenn die Probefahrt keine weiteren Auffälligkeiten ergibt, solltest du für diesen Preis keinen Moment zögern.
Dein Freude-und-Grinse-Konto wird bald mehr anzeigen als dir auf der Bank fehlen.

Steuerkette ist gemacht - wird auch oft überbewertet. Habe meine bei ca. 200.000 gewechselt und bin mit dieser jetzt bei fast 530.000 Kilometern.

Folgendes solltest du bei der Probefahrt beachten / testen:
verschiedene Beschleunigungsprofile langsam / schnell im kalten und warmen Zustand testen.
Lastwechsel testen: plötzlich vom Gas und dann wieder Beschleunigen, sowohl bei 50 kmh und auch auf der Autobahn.
Alle Scheibenwischerfunktionen prüfen... eventuell Bordnetzsteuergerät mit Fehlern
Alle Innenraumbeleuchtungen mit Funktionen prüfen: Licht bei Türöffnungen, Nachleuchten, Licht aus beim Türverriegeln etc... hier gibt es öfter einen Elektrowurm, der nie so einfach zu finden ist.
Lenkrad mit Motor an im Stand drehen...Knarzen / Rubbeln ... = Domlager. Nicht schlimm aber nervig
Wenn beim Anfahren mit ganz eingeschlagenen Lenkrad etwas Unregelmäßiges im Lenkrad zu spüren ist, könnte eine Antriebswelle bald fällig sein.

Mein Durchschnittsverbrauch über die Lebenszeit seit 2009 ist 12,8 / 100
Ich tanke fast immer Super+ und meine, daß er damit weniger braucht und besser läuft.
Gasumrüstung wurde von Fachleuten schon immer abgeraten... verstehe ich nix von... Gas im Feuerzeug und der Heizung reicht mir.

Gruß
Helge
 
Fotos wären nett.
 
Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder einstellen.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe den Bulli jetzt zur Probe gefahren und Morgen gebe ich ihn wieder zurück.
Ein guter Bekannter von mir hat den Wagen mit der VW Analysesoftware ausgelesen und keine Fehler gefunden. Er selber ist versierter Schrauber und würde den Wagen am liebsten selber kaufen. Alle Teile wurden wie angegeben getauscht und nur die Standheizung scheint ein Problem zu haben welches ich dann noch genauer prüfen werde. Der Wagen ist sogar noch etwas günstiger für mich geworden. Ich denke und hoffe einen mega Schnapper gemacht zu haben. Mein Arbeitskollege ist zufrieden mit dem Preis und ich absolut glücklich.
Anbei die versprochen Bilder.
 

Anhänge

  • 20200926_161429.jpg
    20200926_161429.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 292
  • 20200926_161259.jpg
    20200926_161259.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 290
  • 20200926_161029.jpg
    20200926_161029.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 288
  • 20200926_160919.jpg
    20200926_160919.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 290
  • 20200926_160917.jpg
    20200926_160917.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 287
  • 20200926_161025.jpg
    20200926_161025.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 284
  • 20200926_160935.jpg
    20200926_160935.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 292
  • 20200926_160708.jpg
    20200926_160708.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 291
Die rechte Schiebtüre passt farblich nicht.....just saying
 
Hallo Zusammen,

Ich habe den Bulli jetzt zur Probe gefahren und Morgen gebe ich ihn wieder zurück.
Ein guter Bekannter von mir hat den Wagen mit der VW Analysesoftware ausgelesen und keine Fehler gefunden. Er selber ist versierter Schrauber und würde den Wagen am liebsten selber kaufen. Alle Teile wurden wie angegeben getauscht und nur die Standheizung scheint ein Problem zu haben welches ich dann noch genauer prüfen werde. Der Wagen ist sogar noch etwas günstiger für mich geworden. Ich denke und hoffe einen mega Schnapper gemacht zu haben. Mein Arbeitskollege ist zufrieden mit dem Preis und ich absolut glücklich.
Anbei die versprochen Bilder.

Na dann: viel Spaß damit!😎
 
Die rechte Schiebtüre passt farblich nicht.....just saying
Das könnte aber auch die Spiegelung von der dunklen Garage sein.

Aber silber soll wohl am schwierigsten zu lackieren sein vom Farbton.


Aber schöner Bus. Glückwunsch

Du wohnst aber nicht in Deutschland oder?
Zumindest sind die Bilder nicht in Deutschland gemacht.
 
Nein ich bin zur Zeit aus beruflichen Gründen nicht in Deutschland wohnhaft. Der Bus ist aber aus Deutschland gekommen und geht mit meiner Familie und mir 2022 auch wieder zurück nach Deutschland.
Das ist auch einer der Gründe warum ich den Bulli so günstig bekomme. Und nach meiner eigenen Recherche der letzten Tage ist der Preis bei dem Zustand unschlagbar.
Für Zweifler kann ich gerne noch ein Wunschfoto schießen 😉IMG-20200925-WA0013.jpg

An der rechten Schiebetür ist der erwähnte Blechschaden. Da ist leider beim Abbiegen ein anderer Verkehrsteilnehmer zu weit auf die Spur des Bulli gekommen.
 
An der rechten Schiebetür ist der erwähnte Blechschaden. Da ist leider beim Abbiegen ein anderer Verkehrsteilnehmer zu weit auf die Spur des Bulli gekommen.
Hehe, in Texas werden sicherlich gerne mal Kleinwagen, wie der T5, übersehen :D

... schönes Wägelchen :pro:
 
Um ehrlich zu sein neben den Pickups sieht so ein Bus schon klein aus. Ich habe noch einen 1999 F150 und der wirkt schon größer aber der F350 meines Freundes lässt den Bulli wie einen Kleinenwagen aussehen.

Den Bus bekomme ich jetzt Ende Dezember und habe dann die Zeit ihn für Deutschland vorzubereiten bzw. weiter aufzuwerten.

Folieren oder vielleicht doch lackieren....Unterbodenschutz neu... und mal schauen was ich hier im Forum für Empfehlungen finden kann.

Ich bin so happy jetzt auch einen Bulli besitzen zu dürfen .....naja zumindest in ca 3 Monaten 🙂🙂🙂
 
Nur mal am Rande:

war der V6 denn schon mal in D zugelassen ?

Hast du die deutschen Papiere dazu, also den alten Brief und evtl. das COC ?

Gruß T2-Fahrer
 
Ja der wurde 2016 aus Deutschland überführt und hat alle Papiere.
 
Mal ne andere Frage, wie bekommt man denn sowas in Texas zugelassen? Ich dachte immer in den USA gilt ein Mindestfahrzeugalter von 25 Jahren für Importe?
 
Zurück
Oben