Kaufberatung für nächsten T5

AscheJJ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,

seit Tagen suche ich meinen nächsten T5 (mein jetziger hat das Lebensende erreicht).
Ich hab 5 Kids, deshalb muss es ein Langer sein. Er wird im Alltag für die Kurzstrecken (Einkaufen, zum Sport fahren, ...) benötigt und am Wochenende ab und zu für Langstrecken bzw. in den Urlaub.

Ein Jahreswagen bzw. mit wenig km (20 - 40T km) hab ich mir angeschaut (30 - 35T Euro) und ist auch super aber mit meinen 5 Kids (2 - 14 Jahre) und 2 Hunden sowie dem Alltagsgebrauch in dem ich den T5 nutzen (Nutzfahrzeug) und nicht nur streicheln will ist das einfach Perlen vor die Säue geschmissen (mich eingeschlossen :p ) = kommt nicht in Frage

So ein Mittelding mit 60 - 120T km zwischen 18 - 25T Euro hab ich wirklich mehrere angesehen aber da passen für mich Preis/Leistung nicht. Oft sehr verschlissenes Interieur und Außen Kratzer, Macken, ... und dann soll ich so viel Geld hin legen. Das passt irgendwie nicht für mich.

Also ein Arbeitstier gut eingefahren ab 150T km bis 15T Euro. Da machen mir dann auch Beulen und Kratzer nichts genauso wenig wie Flecken von Getränken und Essen auf den Sitzen usw. Das soll es jetzt werden.

Hier mal Zwei Beispiele wie ich es mir vorstellen könnte.
Und hier die Frage ans Forum was ihr von den zwei haltet bzw. ob ich auf was spezielles schauen sollte (Krankheiten dieser Modelle, usw.)
Vorab herzlichsten Dank!

1.Caravelle lang 4Motion
- 200.000 km
- EZ 12/2007
- Schaltgetriebe
- Leistung 128 kW (174 PS)
- Diesel
- 11.500€
http://ww3.autoscout24.de/classified/277392716?pr=0&fromparkdeck=1

2. Caravelle lang
- 210.000 km
- EZ 03/2008
- Schaltgetriebe
- Leistung 75 kW (102 PS)
- Diesel
- 13.750€
http://ww3.autoscout24.de/classified/274882244?pr=0&fromparkdeck=1

Wie gesagt, freu mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße
Jochen
 
Hallo,
meine Meinung lautet:
Lass deine jetzige Caravelle instandsetzen. Da weisst du wenigstens was du hast. Rund 12-13 k€ für ein Wundertüte sind auch kein Pappenstil und erst recht kein Garant für reparaturarme Fortsetzung.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei deiner Caravelle? "Lebensende erreicht" ist doch Unfug, es fahren viele mit solchem KM-Stand rum und die fahren nicht schlechter als T5 mit 200tkm. Passieren kann halt immer was, wegschmeissen kann man ein Auto wenn es 15 Jahre alt ist und massive Rostprobleme hat. Und es gibt auch seriöse Getriebeinstandsetzer...

Viele Grüsse
Jochen
 
Hallo,
meine Meinung lautet:
Lass deine jetzige Caravelle instandsetzen. Da weisst du wenigstens was du hast. Rund 12-13 k€ für ein Wundertüte sind auch kein Pappenstil und erst recht kein Garant für reparaturarme Fortsetzung.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei deiner Caravelle? "Lebensende erreicht" ist doch Unfug, es fahren viele mit solchem KM-Stand rum und die fahren nicht schlechter als T5 mit 200tkm. Passieren kann halt immer was, wegschmeissen kann man ein Auto wenn es 15 Jahre alt ist und massive Rostprobleme hat. Und es gibt auch seriöse Getriebeinstandsetzer...

Viele Grüsse
Jochen

Erstmal Danke!
Ein Verwerter (schickt die Caravelle wohl nach Polen zum Zerlegen) hat mir 5.200€ ungesehen für die Caravelle geboten, Bezahlung bei Abholung.
Außerdem baut er mir mein vor 5 Wochen gebraucht gekauftes Getriebe aus und bringt es mir 2 Tage später zurück.
Der Getriebehändler aus Polen nimmt dieses Getriebe dann wieder zurück = er holt es ab wenn es ausgebaut ist, Bezahlung bei Abholung.
Deshalb Lebensende.

Tja, und ich such nen neuen T5.

So ist mal der aktuelle Plan :D (außer jemand hat nen besseren)

Ich weiß was du meinst mit dem Getriebe instandsetzen. Hätte auch glaub nen Seriösen gefunden http://www.automatikgetriebeprofi.de/
Ist halt in Bielefeld und er macht das nur wenn er selber einbaut = speziell bei dem JAC Getriebe für dieses T5 Modell was ich hab weil er da beim Verkauf von Austauschgetrieben mit dem Einbau durch Werkstätten wohl so viel Ärger gehabt hat. Ist wohl bissle "tricki". Kosten für Abschleppen dort hin + Einbau + Austauschgetriebe = 4.000€. Danach hat die Caravelle aber immer noch 313.000km und ich bin einfach verunsichert (hoffe das 200Tkm sicherer sind).

Gruß
Jochen
 
Hallo
einen t5 5zyl. mit über 200tkm mit unbekannter Vorgeschichte würde
Ich nicht kaufen wenn Ich nicht selber schrauben kann.

Gruß
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Nach wochenlangem hin- und her haben wir uns entgegen der Gefahr, dass unsere Kinder den Bus in Kürze versaut haben, dazu entschieden einen Jahreswagen Caravelle zu kaufen.
Waren heute bei VW und haben alles fix gemacht.

Nach 8 Wochen Hick-Hack und tausenden Gedankenspielen haben wir uns jetzt dazu entschieden (wir haben die Nase voll und ich bin halt kein Kfzler der da selbst Hand anlegen kann). Sprich am Donnerstag (29.10.) werden wir den 10 Monate alten T5 Caravelle abholen (schwarz, 140 PS, Automatik, langer Radstand, 18.000km).

Nochmals vielen Dank für all Eure Gedanken, Einwände, Ideen, ...

Beste Grüße
Jochen
 
140 PS langer Radstand ist ein gutes Auto!
ich glaube damit wirst du glücklicher (und länger glücklich) werden als mit einem der zuerst erwähnten Mühlen
 
Von mir mal - und das ist völlig :ot: ein dickes RESPEKT; 5 Kinder und 2 Hunde - da braucht man schon ein paar verdammt starke Nerven
Mir fehlen zu dieser Konstellation 3 Kinder, und es ist vollkommen in Ordnung so - für mich.

Ansonsten Glückwunsch zum neuen Gefährt !!!
 
Hallo Jochen,

absolut richtige Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und kleckerfreie Fahrt. So hast Du mehr Zeit für die Familie und liegst nicht so oft unter dem Auto.
Herzlichen Dank auch für die Rückmeldung!

Gruß
Hagen
 
Zurück
Oben