Kaufabratung T5 Atlantis in Bad Lippspringe-mal andersrum

Mario Albrecht

Jung-Mitglied
Ort
Geseke
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo, nachdem mir hier bereits mehrfach geholfen wurde, revanchiere ich mich jetzt mal.
Heute habe ich mir beim Autohaus Sbaiti in Bad Lippspringe einen T5 Atlantis aus 05/2007 mit 188 tkm angesehen.
Die optischen Mängel in Kurzform: Steinschläge und eine kleine Beule auf der Motorhaube, Rost am Tankdeckel unten rechts, Rost an der Schiebetüre links Vorderkante beim Tankdeckel, am Türgriff und innen in der unteren Führungsschiene, weil die Führung der Tür in der Schiene schabt, darüber hinaus Lackmängel an der Tür; an der Heckklappe ist es rund um den Griff komplett rostig, die Klappe hat im unteren Bereich unter dem Multivan-Schild eine ca. 7 cm lange Beule, der Lack des unteren Bleches ist stumpf, die Konturen einer entfernten Firmenbeschriftung sind im Gegenlicht noch erkennbar, der Stoßfänger ist matt, der Lack fertig, Auflagespuren des Fahrradträgers sind erkennbar, hinten rechts ist im Blech auf Höhe des Rücklichtes eine Beule, die rechte Schiebetür hat zwei Macken. Der Schweller recht ist unten eingedrückt, dort ist ebenfalls die Schiebetüre beschädigt/verbeult und beginnt unter dem Lack zu rosten. Schrammen an beiden Spiegeln. Die Beifahrertür hat innen zwei Beulen und ein Macke, das ist exakt der Abdruck eines eingeklemmten Gurtschlosses, der sich dort verewigt hat. Beim unteren "Kühlergrill" sind zwei Streben gebrochen. Im Bereich hinter den Vorderrädern ist bei beiden Kotflügeln der Lack angegriffen und pickelig, wie der Lack insgesamt ziemlich fertig aussieht. Das Fahrzeug steht auf 17 Zoll VW-Alufelgen mit Winterreifen, auf Stahlfelgen sind auch Winterreifen. Der Teppich auf der Fahrerseite ist im Bereich der Hacke des Schuhs durchgescheuert, an der linken Wange des Fahrersitzes ist der Stoff fadenscheinig. Lenkrad und Schaltknauf sind leicht abgegriffen. Die Verkleidung der Heckklappe ist an einer Stelle gerissen. Die hellblauen Verkleidungsteile teilweise fleckig, das ganze Auto verdreckt und ungepflegt. Die Rollos, die nicht ausgefahren waren, sind ebenfalls leicht fleckig. Den Fahrradträger haben sie so intelligent im Innenraum drapiert, dass er einen Abdruck in den Polstern hinterlassen wird. Letzter Ölwechsel vor 33.000 km, immerhin mit 5W30. Motorkennbuchstabe BNZ. Gehört unter den Motor eine Verkleidung, oder kann man da bis auf die Straße sehen? Der Auspuff ist von innen verrußt.

However, jetzt könnt Ihr ja selber versuchen, diese Beschreibung mit der des Autohauses in Einklang zu bringen. Mir ist es nicht gelungen.
Das sind die Fakten, auf eine Probefahrt habe ich verzichtet.

Über das abschließende Gespräch mit dem "Verkaufsberater" schreibe ich hier lieber nichts, wenn ich meine Meinung dazu kundtue, muss ich bestimmt an ein Kinderheim oder sowas spenden...

Wer sich also in´s Auto setzt, und mit Vorfreude auf ein echtes Sahnestück losfahren will, der steigt besser gleich wieder aus. Wenn die für das Ding mehr als 10.000 Öcken bezahlt haben, war der Einkäufer blind.
Und wenn der Wagen wirklich schon beim Aufbereiter war, würde ich gerne wissen, was der denn so beruflich macht.

Grüße,

Mario
 
Der Beitrag ist in meinen Augen sinnlos, da entscheidende Informationen zum Angebot des Autos fehlen.
Das Auto ist fast 10 Jahre alt und hat fast 200 000km runter. Was erwartent man da? Lackschäden und Beulen in unserem dichten Straßenverkehr und miesen Straßen sind wohl normal, vor allem wenn das Auto vom Vorbesitzer als Gebrauchsgegenstand benutz wurde.
Hier wäre Preis, Ausstattung und Vorgeschichte wichtiger als der Report über Äußerlichkeiten.
Klingt für mich nach einer persönlichen Fede mit dem Autohaus und nicht nach einem hilfreichen thread.
Sorry
 
Preis, Ausstattung usw. sind aus der Anzeige ersichtlich. Es geht doch nur darum, daß es eine Frechheit ist, so eine runtergrutschte Kiste als "Top" und technisch wie optisch sehr gepflegt zu beschreiben. Wer dafür sagen wir mal 100 Kilometer fährt, fährt wütend wieder zurück.
Das könnte der Händler durch eine seriöse Beschreibung des Wagens vermeiden. Daß die Mängel vorhanden sind, kann ja meinetwegen so sein, aber dann muß man das am Telefon bzw. im Inserat auch erwähnen. Mein Passat 35i mit 280.000 km auf der Uhr sieht nicht so aus.

Mir eine persönliche Fehde mit dem Autohaus andichten zu wollen, ist ziemlicher Unsinn. Ich habe denen meine Meinnug gesagt, bin wieder gefahren und werde da auch nicht wieder hinfahren und fertig.

Grüße,

Mario
 
Welche Anzeige?
 
Es geht doch nur darum, daß es eine Frechheit ist, so eine runtergrutschte Kiste als "Top" und technisch wie optisch sehr gepflegt zu beschreiben. Wer dafür sagen wir mal 100 Kilometer fährt, fährt wütend wieder zurück.

Das ist doch allgemein mehr der Regelfall, als die Ausnahme und das nicht nur beim T5. Selbst bei Motorrädern erlebt man das häufig. Schrotthaufen werden als optisch und technisch 1a angeboten. Da sind ja 100 Kilometer noch wenig!!!! Ich habe beim T 5 Kauf 4 solcher Pleiten erlabt. Nur einer war ehrlich und hat mir gleich gesagt, dass ich nicht zu kommen bräuchte, wenn ich etwas makelloses suchen würden. Schön ist es, wenn man jemanden im Forum findet, der in der Nähe des Anbieters wohnt und einen Vorabacheck macht. Ich hatte da Glück, dass jemand aus dem Honda VTR Forum das für mich gemacht hat (incl. Fotos bei whatsapp) und ich gleich mit der Kohle zum Abholen fahren konnte.
 
Zurück
Oben