Kann mit VCDS nicht auf Abschaltwert der WLZH zugreifen

jupiter01

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
11.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nich !
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Ausstattung von RW-Fahrzeugbau als Spacecamper classic,
WLZH, Climatronic, AHK, GRA, MFL, FSA+, RF
Umbauten / Tuning
Spacecamper classic ab Werk
FIN
WV2ZZZ7HZMH001xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Basisfahrzeug ist T6.1 Caravelle Comfortline
Hallo Liebe T5-Boarder,

ich bin neu in der Gemeinde und bin seit letztem September stolzer Besitzer eines Spacecamper auf Basis Caravelle Comfortline (siehe Profil).
Die WLZH läuft nur zufriedenstellen durch, wenn der T5 vorher am Strom hing. Nach ein paar Tagen startet sie zwar noch (mit der Funkfernbedienung), geht aber nach kurzer Zeit aus oder spätestens, wenn ich dann das Auto morgens aufschließe (Innenbeleuchtung geht an, vermutlicht sinkt die Spannung).

Info zu meiner Servicebatterie: 100 Ah AGM Batterie mit Ladebooster unter dem Fahrersitz, von Spacecamper eingebaut.

Ich habe hier schon viel im Board mitgelesen und wollte mit meinem VCDS den Abschaltwert kontrollieren und gegebenenfalls runtersetzen. VCDS sagt zum Steuergerät 0B:

Adresse 0B: Luftzusatzheizung Labeldatei: AIB\7E0-819-006.clb
Teilenummer: 7E0 819 006 F
Bauteil: J604 Standheizung 0401
Revision: L100400A Seriennummer: 00000000000000
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2A6363F386897A485F8

1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Im Anhang habe ich ein Bild angefügt, in dem ich die verschiedenen Screenshots gesammelt habe und auf die sich die folgenden Aussagen beziehen. Ich hoffe, das ist so ok.

Mit Messwertblock 05, der hier mehrfach erwähnt wurde, kann ich leider nicht so viel anfangen (sieht bei mir ganz anders aus).
Messwertblock 9 scheint mir schon mehr auszusagen.

Dann bin ich in die Anpassung gegangen und wollte den Kanal 07 auf die empfohlenen 153 entsprechend 10,53 V setzen. Jedoch sagt mir VCDS bei Kanal 07, der Kanal sei nicht vefügbar.

Habe ich eine geänderte Belegung der Kanäle in meinem neuen T5 (Mj. 2013) ? Weiß eventuell jemand schon was darüber ?
Ich würde mich riesig freuen, wenn meine Verwirrung hier beseitigt werden könnte.

Erstmal sage ich schon ganz herzlich Danke und grüße Euch

Norbert

PS: Natürlich könnte ich zum :D gehen und Garantie einfordern, ich bezweifele aber, dass der mein Problem versteht und ich möchte auch sehr gerne selber wissen, was in meinem Dicken wo eingestellt ist. Daher habe ich mir das VCDS geleistet.
 

Anhänge

  • Screenshots.jpg
    Screenshots.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 133
AW: Kann mit VCDS nicht auf Abschaltwert der WLZH zugreifen

Liebe T5-Boarder,

da sich bislang noch niemand auf mein Problem mit dem Abschaltwert meiner WLSH gemeldet hat, vermute ich mal, dass euch noch kein Dicker bekannt ist, bei dem in Steuergerät 0B der Kanal 7 für den Abschaltwert nicht existiert. Heute hatte ich mal wieder Zeit und da mich das Problem nervte und ich auch einen gewissen Ehrgeiz entwickelt hatte, habe ich mal weiter gesucht.

Die zugreifbaren Kanäle in meinem Steuergerät 0B gehen von 1 bis 6. Danach habe ich keine weiteren Kanäle gefunden. In der folgenden Auflistung habe ich in Klammern immer den von VCDS angegebenen Text angegeben:
Kanal 1: 75s (Zeit)
Kanal 2: 1 (Ja)
Kanal 3: 0 (Standheizung aus, Entriegelung des Heizgerätes)
Kanal 4: 113 (11,26 V)
Kanal 5: 94 (9,45 V)
Kanal 6: 244 (244 h Einschaltzeit)

Die Spannungen in den Kanälen 4 und 5 entsprechen den Angaben in Messwertblock (MWB) 9 (Screenshot bei meinem ersten Beitrag). Ich habe jetzt mal spekuliert, dass das die Abschaltspannungen beim Betrieb und beim Start sind.

Als nächstes habe ich mal unter Beobachtung von MWB 1 die Heizung eingeschaltet:
a) Klemme 30 in MWB 1 geht von 11,7 V auf 11,0 V - 10,9 V herunter.
b) Nach einigen Minuten zeigt MWB 1 statt "Start" jetzt "erkannt" im letzten Feld, Klemme 30 steigt wieder auf 11,2 V - 11,3 V
c) Kurz darauf geht die Heizung aus, da jetzt im Betrieb die 11,2 V offensichtlich die Schwelle von 11,26 V unterschritten haben.
d) MWB 1 zeigt "Nachlauf" im letzten Feld und Klemme 30 steigt wieder auf 11,7 V

Jetzt habe ich mal in der Anpassung Kanal 4 von 113 auf 106 geändert. Die zugehörige Spannung wird mit 10,56 V angezeigt. Dieser Wert findet sich nun auch in MWB 9. Dann folgte ein neuer Start.
Das Verhalten war ähnlich oben a) und b), doch jetzt blieb sie an und MWB 1 wechselte im letzten Feld von "erkannt" nach "heizen".
Die Spannung an Klemme 30 stieg bei sinkender Gebläsedrehzahl auf 11,4 V und die Heizung lief prima durch. Der Anhang zeigt die MWB 1, 2 und 8, wenn die Heizung läuft.

Ich schreibe das alles so ausführlich, weil es vielleicht anderen helfen kann, denn ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, der diese abweichende Belegung der Kanäle im StG 0B hat. Wenn ich nach Meinung der Experten was völlig falsches gemacht habe, sagt mir bitte möglichst bald bescheid.

Viele Grüße von Norbert
 

Anhänge

  • MWB-Standheizung.jpg
    MWB-Standheizung.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann mit VCDS nicht auf Abschaltwert der WLZH zugreifen

Hallo Norbert,

ich krame deinen Beitrag mal heraus, da ich das selbe Problem habe, wie du: Bei meinem Cali kann nicht auf den Kanal 7 zugegriffen werden, um den Abschaltwert zu ändern.

Ich selbst bin kein VCDS User und muss mir die Codierungen immer von einem bekannten machen lassen. Daher meine Frage: hat es tatsächlich ausgereicht, den Wert im Anpassungskanal 4 von 113 auf 106 zu ändern? War's das dann schon, und die Heizung stellt sich dann später aus?

Gruß Christian
 
AW: Kann mit VCDS nicht auf Abschaltwert der WLZH zugreifen

Wenn ich mich nicht täusche, ist die Eberspächer-Luftheizung im T5.2 als Steuergerät 18 zu erreichen, so steht es zumindest im Autoscan-Logfile.
 
AW: Kann mit VCDS nicht auf Abschaltwert der WLZH zugreifen

Hallo Christian,

Genau das war es. Ich habe nichts weiter gemacht, als in der Anpassung Kanal 4 von 113 auf 106 geändert. Die Heizung läuft jetzt schon im zweiten Winter absolut störungsfrei und hat sich nie wieder wegen Unterspannung ausgeschaltet.

Eins wäre noch zu bedenken: Ich habe eine 100 Ah AGM Batterie eingebaut. Dabei ist der Wert von 106 entsprechend 10,56 Volt kein Problem, da die Klemmenspannung von AGM Batterien ohnehin etwas tiefer absinkt, die Batterien dafür aber viel ausdauernder sind. Bei einer Blei-Säure Batterie mit evtl. weniger Kapazität würde ich vielleicht nicht auf 106 gehen, denn die ist bei 10,56 Volt schon ziemlich leer.

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo,
ich habe auch eine Ebersbächer LSH und wollte den Abschaltwert absenken.

Im Nachbarportal habe ich gelesen, dass das bei einer Ebersbächer gar nicht mehr notwendig ist bzw. auch nicht mehr geht. ( Siehe: Standheizung Abschaltwert - Seite 4 Beitrag 40)

Welche Aussage stimmt denn nun?

Jupiter01, Du hast ja scheinbar den Abschaltwert bei Deiner Ebersbächer gesenkt, oder?

Meiner ist Modelljahr 2015.

Danke fürs mitdenken.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan (CB18 )

Ich melde mich hier nochmal auf meinen alten Fred, da Du mich direkt gefragt hast.
Mit meiner beschriebenen Änderung habe ich definitiv bei meiner Luftstandheizung den Abschaltwert gesenkt und seit der Zeit keine
Probleme mehr mit dem vorzeitigem Abschalten gehabt (außer, wenn meine Zweitbatterie wirklich leer war, was bisher auch einmal
vorgekommen ist).

Die Verwirrung mit den Steuergeräten zwischen Nr. 18 (Zuheizer) und 0B (Luftstandheizung, manchmal offensichtlich auch Nr. 7D)
ist so alt wie der T5. Beides wird in den Labeldateien von VCDS meistens als Luftstandheizung bezeichnet. Lasst euch nicht auf die
falsche Fährte mit Steuergerät 18 führen, wenn ihr eine Luftstandheizung verbaut habt.

Allerdings ist mein Dicker EZ 9/2012 und meine beschriebene Änderung nun auch schon 4 Jahre her. VW ändert ja ständig irgendwas,
daher kann ich für den heutigen Stand natürlich nicht garantieren.

Viele Grüße
Norbert
 
Zurück
Oben