Kann man ein Lenkrad mit Schaltwippen beim 6.1 nachrüsten ???

Komisch das es funktioniert wenn man an die richtigen Leute kommt. Touch und Wippen funktioniert 👌

Anhänge

• 1dd33aee-2061-4142-8430-35f3fa62405c.webp
    1dd33aee-2061-4142-8430-35f3fa62405c.webp
    130,1 KB · Aufrufe: 234
Also den Kabelbaum für die Touch Tasten habe ich. Das ist kein Problem . Es geht wohl um einen Stecker der in der Lenksäule nicht vorhanden ist bei mir . Man kann die Elektronik tauschen für 600,- aber das macht wenig Sinn . Ich frage nachher nochmal nach was genau nicht gepasst hat .

@dade83 Das freut mich sehr für dich . Willst du auch verraten wer die richtigen Leute sind ? Oder ist das ein Geheimnis ?

Was noch denke ich wichtig wäre ist, das Ich einen Transporter fahre und keinen Multivan .

Was noch denke ich wichtig wäre ist, das Ich einen Transporter fahre und keinen Multivan .
Kann natürlich auch daran liegen das es von der Ausstattung abhängt.
Wende dich an Martin Braunschweig aus Magdeburg ( auf Facebook)
Der macht die Lenkräder fertig so das für dich Plug & Play ist.

Hallo,
ich habe gerade die selbe Erfahrung gemacht mit 5/6-poligem Stecker..

ich habe einen t6.1 Generation six aus 2020 mit mfl und acc aber ohne schaltwippen..

also bei Kleinanzeigen ein Lenkrad gekauft,sollte passen..

jetzt ist an meinem Airbag kabelsatz der 5-Police weiße Stecker dran und in dem

neuen eine 6-polige Buchse… das passt natürlich nicht,aber was ist jetzt die Lösung?

anderer Airbag aus Passat,Golf…?

Hallo,
ich habe gerade die selbe Erfahrung gemacht mit 5/6-poligem Stecker..

ich habe einen t6.1 Generation six aus 2020 mit mfl und acc aber ohne schaltwippen..

also bei Kleinanzeigen ein Lenkrad gekauft,sollte passen..

jetzt ist an meinem Airbag kabelsatz der 5-Police weiße Stecker dran und in dem

neuen eine 6-polige Buchse… das passt natürlich nicht,aber was ist jetzt die Lösung?

anderer Airbag aus Passat,Golf…?
Seas,
das ist bei mir jetzt schon ein Weilchen her...
Ich habe den originalen Airbaig verwendet, und ich denke auch, dass dir hier niemand was anderes empfehlen wird....

Ich habe im caliboard diesen Beitrag gepostet - meinst du diesen Stecker? Ich habe einfach den Steckersockel von der Orginalplatine auf die neue Platine übernommen und den ungenutzten Kontakt nicht angelötet (Pin 5 am Stecker ist nicht genutzt, wenn ich mich recht erinnere)
Überprüfe mal, welche Aufgabe der Stecker hat. So weit ich mich erinnern kann hat der nix mit dem Airbag zu tun, sondern nur für die Hupe zuständig ist. Sollte der doch mit der Funktion des Airbags zu tun haben, dann bitte diese Änderung nicht machen!!!

Ich melde Vollzug. Bei Modj. 23 muss nicht einmal mehr was codiert werden. Lenkrad dran und fertig ist die Laube. Das Lenkrad sollte innen so aussehen wie im Bild. Sonst passt der Airbag nicht. Achtet auf die gleichen Tasten. Dann passt das. Oder ihr habt Glück und eure Tasteneinheit hat schon den Anschluss für die Schaltwippen. Ansonsten ist der Umbau echt einfach.

Anhänge

• PXL_20250713_202530739.NIGHT.webp
    PXL_20250713_202530739.NIGHT.webp
    189 KB · Aufrufe: 160
  • PXL_20250718_074258741.webp
    PXL_20250718_074258741.webp
    135,6 KB · Aufrufe: 160
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
@xMarkusx

Welche Teile Nr. Hat Das Lenkrad ?

LG Werner

PXL_20250713_202530739.NIGHT.webp
Die Nummer rechts oben im Lenkrad ist die einzige wo ich habe. Ist aus einem 22/23 T-Cross. Ich habe nach einem Lenkrad geschaut, wo die identische Tastenbelegung verbaut ist. Optisch ist es 100% identisch wie in meinem 6.1.

Anhang anzeigen 469205
Die Nummer rechts oben im Lenkrad ist die einzige wo ich habe. Ist aus einem 22/23 T-Cross. Ich habe nach einem Lenkrad geschaut, wo die identische Tastenbelegung verbaut ist. Optisch ist es 100% identisch wie in meinem 6.1.
Hallo, und der Airbag Stecker hat einfach gepasst? Schwarz?5 oder 6 polig?

Hänger ich ohne Airbag gekauft. Also meinen wieder rein. Der schwarze Flachstecker ist 6 polig.

Hänger ich ohne Airbag gekauft. Also meinen wieder rein. Der schwarze Flachstecker ist 6 polig.
Alles klar danke 🙏seh ich erst beim Airbag demontieren? Habt’s ihr vl eine Teilenr. vom schwarzen Airbagkabel? Danke schon mal

Also das mit der Lenkradheizung wird vermutlich nicht funktionieren. Das ging auch beim 6.0 schon nicht. Da fehlt einfach die Verkabelung. Zumindest ist mir nicht bekannt das es jemand geschafft hat.
Da kannst dich ja mal mit @jan_b unterhalten. Die LRH funktioniert bei ihm inzwischen im T6 😉

Hey Leute,
Ich habe jetzt einige Threads durchgelesen und bin blicke gar nicht mehr durch...
Ich habe einen T6.1 bj 2022 und würde gerne Schaltwippen nachrüsten.
Kann mir jemand sagen was ich alles benötige (welches Lenkrad usw...) ?
Das Foto ist mein aktuelles Lenkrad

Danke im voraus und LG Patrick

Anhänge

• IMG_20251012_100541602_HDR.webp
    IMG_20251012_100541602_HDR.webp
    169,9 KB · Aufrufe: 64
Hey Leute,
Ich habe jetzt einige Threads durchgelesen und bin blicke gar nicht mehr durch...
Ich habe einen T6.1 bj 2022 und würde gerne Schaltwippen nachrüsten.
Kann mir jemand sagen was ich alles benötige (welches Lenkrad usw...) ?
Das Foto ist mein aktuelles Lenkrad

Danke im voraus und LG Patrick
Sorry fürs spotten aber häufig hilft nochmal lesen…😉 Oder erwartest du jetzt die Teilenummer aufm Silbertablett…?

Ansonsten vllt schon mal Airbag raus und checken was du aktuell für eines verbaut hast? Teilenummer sollte dann zu sehen sein…

Hallo zusammen! Habe ein MFL Lenkrad mit Schaltwippen (elektrischer Anschluss 5-Polig, 2GM419089T) übrig.
War für mich ein Fehlkauf, da bei meinem T6.1 ein 6-Poliger Anschluss benötigt wurde.
Bei Interesse gerne PN.

Hallo würde auch gern wissen ob es möglich ist mfl mit schaltwippen zu programieren . Da am gelben Stecker ein Kabel auf pin 11 ist der i. Der wickelspuhle nicht existiert und ich leider im teilekaterlog nur immer welche ohne diesen finde.

Zurück
Oben