Kann man ein Lenkrad mit Schaltwippen beim 6.1 nachrüsten ???

vwt5987

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
27.11.2020 ( Abholung 30.11.2020 )
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DAB+, Heckklappe und Schiebetüren elektrisch, Standheizung, Flankenschutz, Anhängerkupplung usw...
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T 3 Doka ( Funk )
Ich habe erst unter Suchfunktion geschaut, aber leider nur unter VW T 6 ausreichend Antworten dazu gefunden. Zudem habe ich ja selber an meinen letzten VW T 6 Gen. Six Schaltwippen nachrüsten lassen. Ich meine natürlich ein Lenkrad inklusive Schaltwippen.
Meine Frage. Hat es schon mal einer am T 6.1 versucht Oder noch besser geschafft ? Nachdem die “ S“ Stufe beim DSG weg gespart wurde, wäre das ja eine schöne Alternative. Falls es dazu schon Thread hier gibt, bin ich über ein Link sehr glücklich. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
?
Also mein T6.1 G6 hat 'ne "S"-Stufe.

Hallöchen , dass glaube ich Dir sehr gerne. Du hast ja auch noch das Modelljahr 2020. Seit Modelljahr 2021 ist es nicht mehr vorhanden...
 
Danke für die Info.


Ehrlich gesagt, kann ich auch bei meinem schon keinen wirklichen Unterschied zwischen "S" und "D" feststellen, außer dass man einen Hinweis bekommt, man solle doch zu "D" zurück schalten.
😂
 
Danke für die Info.


Ehrlich gesagt, kann ich auch bei meinem schon keinen wirklichen Unterschied zwischen "S" und "D" feststellen, außer dass man einen Hinweis bekommt, man solle doch zu "D" zurück schalten.
😂

Ich kenne den Unterschied aus dem alten T 6 mehr als gut. Mit S fährt einfacher weiter und schneller die Gänge aus. Und das fehlt mir manchmal, gerade im Berliner Stadtverkehr....😉
 
Mit S fährt einfacher weiter und schneller die Gänge aus.
Das habe ich eigentlich auch erwartet, aber zumindest subjektiv ist das bei meinem nicht der Fall.

PS:
Genau genommen, würde ich eigentlich von "D" erwarten, eher hoch zu schalten, als es wirklich geschieht.
D uns S schalten bei mir im ziemlich gleichen (hohen) Drehzahlbereich weiter und einen Unterschied in der Beschleunigung lässt sich auch nicht wirklich bemerken.
Vielleicht ist mein MJ mit dieser "Angleichung" die Vorstufe zur S-Eliminierung gewesen.

Soweit zum OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist ja immer ein subjektives Empfinden. Hat natürlich auch viel damit zu tun wie wird “ eingefahren“... und so weiter. Also mein letzter schicker T 6 da bedeutete das „S“ nicht nur Sportgang sondern hauptsächlich schnell und spritzig....
 
Hat den schon jemand den Umbau machen lassen ? Das Forenmitglied, der das Lenkrad hier mal angeboten hat, hat sich auf meine PN nie gemeldet. Mein Servicetechniker bei VWN hat zwar den Umbau bei meinen letzten T 6 ohne Probleme vorgenommen , aber war sich beim jetzigen 6.1 nicht sicher ob es da auch Problemlos klappt. Grundsätzlich kann man es ja von Werk her schon nicht bestellen. Anders wie beim Vorgänger T6.
 
Hat den schon jemand den Umbau machen lassen ? Das Forenmitglied, der das Lenkrad hier mal angeboten hat, hat sich auf meine PN nie gemeldet. Mein Servicetechniker bei VWN hat zwar den Umbau bei meinen letzten T 6 ohne Probleme vorgenommen , aber war sich beim jetzigen 6.1 nicht sicher ob es da auch Problemlos klappt. Grundsätzlich kann man es ja von Werk her schon nicht bestellen. Anders wie beim Vorgänger T6.
Ich kenne jemanden der es im t6.1 hat
 
Hi,
kann jemand noch Mal eine paar Fragen zu den Schaltwippen machen?

- Ist das Golf 8 R Touch-Lenkrad Plug & Play?
> Wenn nein, reden wir da von ernsthafen Modifikaitonen oder tatsächlich nur umpinnen von ein paar Kontakten im Stecker
> Ich mein mir ist klar, dass ich die Pedals noch per Codierung aktivieren muss...
- Scheinbar gibt es ja auch Lenkräder im "Original-Look" die das können, kann dieses Lenkrad jmd. identifizieren?
> VW T6.1 Schaltwippen Lenkrad Nachrüstpaket

Danke
 
Hi,
kann jemand noch Mal eine paar Fragen zu den Schaltwippen machen?

- Ist das Golf 8 R Touch-Lenkrad Plug & Play?
> Wenn nein, reden wir da von ernsthafen Modifikaitonen oder tatsächlich nur umpinnen von ein paar Kontakten im Stecker
> Ich mein mir ist klar, dass ich die Pedals noch per Codierung aktivieren muss...
- Scheinbar gibt es ja auch Lenkräder im "Original-Look" die das können, kann dieses Lenkrad jmd. identifizieren?
> VW T6.1 Schaltwippen Lenkrad Nachrüstpaket

Danke
bzw. Ist das Touch-Bedienung vom Golf wirklich zu empfehlen? Funktioniert die, so wie sie soll.
Und hat es jmd. geschafft im gleichen Atemzug die Lenkradheizung zu aktivieren?
Passt das Lenkrad vom Passat (3G0 419 089 BD) auch in den T6.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. Ist das Touch-Bedienung vom Golf wirklich zu empfehlen? Funktioniert die, so wie sie soll.
Und hat es jmd. geschafft im gleichen Atemzug die Lenkradheizung zu aktivieren?
Passt das Lenkrad vom Passat (3G0 419 089 BD) auch in den T6.1?
Also das mit der Lenkradheizung wird vermutlich nicht funktionieren. Das ging auch beim 6.0 schon nicht. Da fehlt einfach die Verkabelung. Zumindest ist mir nicht bekannt das es jemand geschafft hat. Lenkradwechsel hat aber grundsätzlich schon beim 6.1 geklappt. Da gibt es eine Firma in oder bei Magdeburg die sowas macht oder gemacht hat. Findest Du hier im Forum….
 
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen . Habe in meinem T6.1 Transporter auch versucht das Lenkrad zu tauschen . Habe eins bei eBay gekauft . Es kommt aus einem Passat . Touch Tasten und Wippen . Pass nicht . Fehlt ein Stecker von der Bordelektronik.
 
VW hat irgendwann den Anschluss von den Multifunktionstasten an die sich unter dem Airbag befindlichen Kabeln geändert. Es gibt eine (ich glaube alte) Variante mit einem 5-poligem Anschluss und eine (neue) mit einem 6-poligem Anschluss. Zudem kann sich die Verkabelung auch Unterscheiden, je nachdem, ob man vorher schon Multifunktionstaste hatte (die Verkabelung der Hupe kann unterschiedlich sein).
Vielleicht kannst du noch mal genauer beschreiben, welche Ausstattung und Anschluss dein altes Lenkrad hat, welchen Anschluss dein neues Lenkrad hat und welchen Anschluss dein Airbag hat (Richtung Multifunktionstasten)
Ich habe erfolgreich in einem VW T6.1 California das Lenkrad mit Multifunktionstasten gegen ein neues Lenkrad mit Multifunktionstasten, Schaltwippen und kapazitiver Handerkennung getauscht (alles ohne Touchtasten und ich musste wegen der Steckerproblematik zusätzlich neue Multifunktionstasten mit passendem Stecker kaufen)
 
Zurück
Oben