Kann man die "Zuziehhilfe Heckklappe" beim Multivan Comfortline MJ 2011 nachrüsten???

Nutziman

Jung-Mitglied
Hallo,

mich ärgert, dass die Heckklappe nicht beim ersten Schließen richtig geschlossen wird. Das liegt wohl am Unter- oder Überdruck, der dann im Fahrzeug herrscht, schließlich muss die Luft ja entweichen können.

Naja, ich muss dann die dreckige Heckklappe nochmals anfassen und die Heckklappe mit mehr oder weniger Gewalt förmlich zuhauen.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich die "Zuziehilfe Heckklappe" aus der Preisliste nachrüsten kann beim freundlichen VW Händler.

Weiß jemand, ob das geht und wieviel ca. die Umrüstung kostet? Oder habt ihr eine andere Idee?

Gruß
 
AW: Kann man die "Zuziehhilfe Heckklappe" beim Multivan Comfortline MJ 2011 nachrüste

Hallo,

weil ich seit 1 Woche keine Antwort zu diesem Beitrag sehe, möchte ich diesen nochmal "anschuppsen". Weiß keiner Rat?
 
AW: Kann man die "Zuziehhilfe Heckklappe" beim Multivan Comfortline MJ 2011 nachrüste

Hi

Beim T5.1 haben es schon viele gemacht. Aber ich glaube wir haben
hier noch keinen "Einbaubericht" fuer den T5.2. Es sei denn es meldet sich
jetzt hier jemand :)

Grundsaetzlich ist soviel ich mich erinnern kann nicht viel Unterschied
zum T5.1 d.h. Motor uns Stg sind die gleichen.

Ob du allerdings einen :) findest der dir das wirklich nachruestet
ist eine andere Frage... Die meisten werden woll sagen - Das geht gar nicht

Gruss max
 
AW: Kann man die "Zuziehhilfe Heckklappe" beim Multivan Comfortline MJ 2011 nachrüste

Hallo,

ob eine Nachrüstung möglich ist, weiß ich nicht.
Mir ist es inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen, vor dem Schliessen der Heckklappe eine Tür zu öffnen. Dann geht das Schliessen ganz gut.

Gruß
Fiete
 
AW: Kann man die "Zuziehhilfe Heckklappe" beim Multivan Comfortline MJ 2011 nachrüste

Hi,
mich ärgert es sehr, dass ich bei der Bestellung gedacht hab, für 1cm Heckklappenweg geb ich keine 150,00 € aus.
Mein wirklich :D hat bei Kufatec angefragt.
Die würden es anbieten, wenn ich für 2 Tage zu ihnen komme und mein Auto zum Anpassen zur Verfügung stelle.
Bis jetzt ist der Leidensdruck noch nicht groß genug, um nach Bad Segeberg zu fahren.
Vielleicht findet sich ja hier im Board jemand, der näher dran wohnt und sich auch eine Nachrüstlösung wünscht.
Ansonsten schließ ich auch immer erst nach der Heckklappe die Türen oder mach die Fenster ´nen Stück runter.
Viele Grüße
Olli
 
AW: Kann man die "Zuziehhilfe Heckklappe" beim Multivan Comfortline MJ 2011 nachrüste

bei einem Fzg in der preisklasse des mv ist das eine frechheit das als SA anzubieten und nicht im serienumfang.
 
AW: Kann man die "Zuziehhilfe Heckklappe" beim Multivan Comfortline MJ 2011 nachrüste

Hallo,

ob eine Nachrüstung möglich ist, weiß ich nicht.
Mir ist es inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen, vor dem Schliessen der Heckklappe eine Tür zu öffnen. Dann geht das Schliessen ganz gut.

Gruß
Fiete

Hallo allerseits,
es geht auch mit geschlossenen Türen/Fenstern ganz gut, wenn man die Heckklappe nicht in einem Schwung von oben nach unten zuschlägt.
Einmal, so ungefähr zwei Handbreit vor "zu", kurz innehalten und dann geht es ganz leicht.
Das ist zwar nicht die angefragte Nachrüstlösung, aber dafür kostenlos.:)
 
AW: Kann man die "Zuziehhilfe Heckklappe" beim Multivan Comfortline MJ 2011 nachrüste

Der Threat staubt zwar schon minimal, aber dann will ich mal entstauben und ihn wieder hervorholen.

Hat im vergangenen halben Jahr jemand die Zuziehhilfe zwischenzeitlich nachgerüstet?
In meinem kürzlich bestellten belgischen Sondermodell Caravelle Comfortline war das Sonderzubehör sehr eingeschränkt. Zuziehhilfe, Standheizung und Co. konnten da leider nicht mitgordert werden.
Wird also noch ein kleines Stück Arbeit.

Mit einer Einbauanleitung für den T5.2 würde ich mich das aber eher trauen.

LG
Marcus
 
AW: Kann man die "Zuziehhilfe Heckklappe" beim Multivan Comfortline MJ 2011 nachrüste

Guten Morgen allen ohne Zuziehhilfe!

Auch bei meinem Neuen ging die Heckklappe sehr schwer zu, wenn nicht, wie beschrieben, ein Fenster oder eine Tür geöffnet waren.

Der Werkstattmeister hat dann den Riegel, der mit zwei Schrauben an der Karosse verschraubt ist, gelockert, einige mm zurückgesetzt und wieder fest verschraubt. Danach konnte man die Heckklappe mit normalem Kraftaufwand schließen.

Grüße, Dieselfan.

(6,5l/100km nach etwa 3000km auf der MFA, im Regionalverkehr auch mal darunter).
 
AW: Kann man die "Zuziehhilfe Heckklappe" beim Multivan Comfortline MJ 2011 nachrüste

Hi dieselfan,

danke für den Tipp.
Mal sehen, wie das bei unserem Neuen sein wird. Lieferung ist ja erst auf März terminiert.
Aber grad für die Kids ist es vielleicht doch einfacher, mit Zuziehhilfe. Naja, mal sehen. Aber falls es beim
Schließen auch Probleme gibt hab ich schon mal einen kurzfristigen workaround zur Hilfe.
Ist das schon länger her, dass du das gemacht hast? Evtl. schließt dann aber die Gummidichtung vielleicht nicht
mehr sauber?? Oder hast du da keine Probleme (Wind-/Zuggeräusche, ggf. Spritzwasser o.ä.??).

LG
Pazifist
 
AW: Kann man die "Zuziehhilfe Heckklappe" beim Multivan Comfortline MJ 2011 nachrüste

Hallo, Pazifist,

die Aktion war im Dezember. Es ist alles dicht. Die erste Argumentation war: Die neuen Dichtungen müssen sich erst mal setzen. Bei der ersten Riegelpositon hätten sie sich also sehr weit setzen müssen, nun, in der neuen Position nicht mehr ganz so weit.

Grüße, Dieselfan.
 
AW: Kann man die "Zuziehhilfe Heckklappe" beim Multivan Comfortline MJ 2011 nachrüste

Hi dieselfan,

hört sich erst mal plausibel an. Ich werde erst mal abwarten, wie es bei meinem Caravelle aussehen wird.
Dachte halt ich order schon mal alle Teile, weil ich jetzt recht viel über schlecht schließende Heckklappen gelesen hatte.

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben