kalte Zugluft linker arm, Climatronic

Hägar77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
LED, ACC, AHK, Lichtkonzept Camper, Steckdose usw.
Hallo zusammen, ich habe bei meinem T6 das Problem das ich wenn die Klimaanlage arbeitet eine unangenehm kalte linke Schulter/Arm bekomme.
Wenn ich die Temp. am Regler etwas höher drehe kommt dann kurzfristig warme Luft aus den Ausströmern im Armaturenbrett, allerdings wird diese wenn der eingestellte Sollwert erreicht ist sofort wieder sehr kalt. Kalte Luft kommt auch aus den seitlichen Lüftern im Bereich der A-Säule. Diese habe ich schonmal mit einer Wollmütze abgedeckt, was aber das gesamte Empfinden nicht grundlegend geändert hat.
Zusammenfassend kann man sagen das sich keine Behaglichkeit aufgrund der kalten Zugluft einstellt. Ich habe den Temp. Regler auch immer mind. auf 23°C stehen, damit es halbwegs angenehm ist. Es fehlt meiner Meinung nach eine gleitende Regelung der Luftaustrittstemperatur.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, so dass ich meiner Werkstatt vielleicht eine Richtung vorgeben kann?

Laut der Suchfunktion gab es dieses oder ähnliches Problem mal bei den T4 oder den ersten T5 Modellen.

Vielen Dank

Gruß Dirk
 
Hallo,

....mit dem Problem bist du nicht alleine - dazu gibt es bereits hier im Board einen längeren Beitrag.
Grundsätzlich wäre es gut, wenn man VWN mit diesen Problemen richtig nervt, denn es wird behauptet = Stand der Technik.

Ich bin schon eine Weile Temperaturdaten am mit loggen, damit mein fähiger Händler diese an VWN mit geben kann.

Fakt ist, das die Temperatur die durch die Klimaanlage beim T6 als "Raumtemperatur" erfasst wird, ca. 5° zu hoch ist.
D.h. man stellt 21° ein .........da die Raumtemperatur im T6 tatsächlich 20° sind, wird vom Temperaturgeber Innenraum aber 25 - 26° erfasst (laut VCDS).
Logischerweise kennt die Klimaanlage nur einen Weg um die 21° zu erreichen = kühlen.

Richtig ist das auf keinen Fall.
Ich bin zwar der "Cool Men" ........also ich laufe bei Minus 18° noch im kurzen Hemd herum - aber diese Lüftung im T6 geht einem auf den Sack.

Gruß
Claus
 
Moin,

hierzu habe ich schon Einiges geschrieben.

Auch ich kann Dir nur raten: Schreibe an VWN ---> nutzfahrzeuge@volkswagen.de und schildere Dein Problem schriftlich.

Von dort habe ich Post erhalten, dass das zum Zeitpunkt der Produktion Stand der Technik war.

Momentan fighten wir ein wenig. Es wäre hierfür hilfreich, wenn man FIN bekäme, die das eindeutig nicht haben - um diesen Stand der Technik ad absurdum zu führen.

Darüber hinaus habe ich im Volkswagen Lexikon unter C wie Climatronic die Beschreibung gefunden, kopiert und mitgemailt.

Ich kann jedem nur raten - also wer dieses Zugproblem hat - sich an VWN zu wenden.

Meine Werkstatt hat nach sehr langer Probefahrt gesagt: Für 50 km okay - längere Strecken können krank machen.

Also haut in die Tasten.

Gruss
 
Ich hab meist 19,5° eingestellt, das ist für mich angenehm und es gibt keinen kalten Zug, außer beim runternähmen vielleicht. Ist denn einer der Problem T6 im Großraum N ? Würde da ja gern mal einen Vergleich sehen.
 
Meine Werkstatt hat nach sehr langer Probefahrt gesagt: Für 50 km okay - längere Strecken können krank machen.
Das kann ich bestätigen. Ich bin zwar noch kein (un-)glücklicher T6-Besitzer, habe mich bei einem Kurzurlaub mit Leih-Cali aber tatsächlich erkältet.
 
Ich hab meist 19,5° eingestellt, das ist für mich angenehm und es gibt keinen kalten Zug, außer beim runternähmen vielleicht. Ist denn einer der Problem T6 im Großraum N ? Würde da ja gern mal einen Vergleich sehen.


Ja - meiner. Ich habe am nächsten Dienstag einen Werkstatt-Termin. Wäre gut wenn wir vorher vergleichen könnten. Meld Dich mal wenn Du Interesse hast.

Gruß Velomox
 
Klasse! Dann treffen wir uns hier im Forum mit den Ergebnissen wieder - vielleicht sollten wir einen "Über"-Thread einrichten ... geht das?

Gruss
Ralph
 
Das kann ich bestätigen. Ich bin zwar noch kein (un-)glücklicher T6-Besitzer, habe mich bei einem Kurzurlaub mit Leih-Cali aber tatsächlich erkältet.



Wie hat sich das ergeben? Hat es im Auto sehr und permanent gezogen?
 
Jo, genau so. Im Grunde wie hier bzw. in dem anderen Thread beschrieben.
 
Jo, genau so. Im Grunde wie hier bzw. in dem anderen Thread beschrieben.


Also wie in meinem anderen Thread.

Tja, VWN sagt: Stand der Technik. Schau doch mal ins Handschuhfach, ob Hannover dort Winterkleidung abgelegt hat.

Meine Frau fährt mit Fleece Schal und Fleece Stirnband - auch bei 28 Grad draussen und 22 Grad innen.

... ohne Worte
 
What the Hell,
zu dem Thema gibt es jetzt 3 Threads. Leider geht dabei die Lösung unter. Es gibt seitens VW schon eine TPI zu dem Problem.
Da steht ca. drinn: Im Fußraum sind 2 Luftdüsen je Seite. Eine Düse strahlt immer kalt die andere immer warm. Dummerweise sind die Sensoren nur im Bereich der warmen Luftdüse. Daher kann die Climatronic die Temp. nicht richtig erfassen. Lösung. Softwareupdate. Nach dem Update müssen die Stellmotoren der Climatronic neu angelernt werden. Die neue Software wird im Werk seit KW22 eingespielt. Ich habe das Update absichtlich noch nicht einspielen lassen, da es sicher ein Update fürs Update geben wird.....aktuell fahre ich mit 23,5 als Standartwert für meine Climatronic ganz gut. Allerdings fahre ich aktuell mehr Fahrrad als T6.
Grüße
Andreas
 
Moin,
Ich muss hier mal ein altes Thema wieder ausgraben, mein T6 ist ja nun aus 2018
und mein Frau bekommt die Krise wir fahren öfters nach Dänemark, sie sitzt mit
einer Wolljake im Auto weil wir die Climaanlage nicht so einstellen können das es angenehm ist.
Es bläst immer kalte Luft aus den Düsen seitlich aus dem Amateurbrett zu den Seitenscheiben.
Hat schon jemand dafür ne Lösung?

Gruß Ossi
 
Vermutlich defekter Temperaturfühler, hatte ich auch bei 3 Stck, die meldeten > 60° und haben dann die Klappen auf kalt geregelt.
Läßt sich mit VCDS - Meßwertblöcke auslesen.
 
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Climatronic. Aber neulich dachte ich jetzt spinnt der Bulli.
Üblicherweise ist meine Reisegeschwindigkeit 130 km/h. Einmal hatte ich es eilig und bin Autobahn mit 160 km/h gefahren. Aussentemperatur war +26 Grad . Eingestellt hatte ich für Innen 22 grad. Plötzlich fing die climatronic an zu heizen und zwar volle Pulle. Erst als ich auf 16 Grad runter gedreht hatte fing das Gerät wieder an zu kühlen. Sobald ich wieder auf 22 Grad ging heizte die Anlage wieder. Der Spuk änderte sich erst als ich wieder auf 130 km/h runter ging. Bin seit dem nicht wieder 160 km/h gefahren. Muss das aber demnächst mal wieder testen.
 
@Grete
Bei mir ist es genau andersrum, meine Reisegeschwindigkeit ist 150 bis 170 Km/h
Dann eiskalte Luft evtl. hängt das ja tatsächlich alles zusammen.
Werde morgen mal zum :D fahren.
@Grete Dein Foto von der Fähre Glückstadt Wischhafen ?

Gruß Ossi
 
Zurück
Oben