Kabelbrand

autokaufindeutschland

Jung-Mitglied
Ort
24568
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
hat jemand erfahrungen mit Kabelbrand unter dem Fahrersitz?
Ist das ein generelles Problem?
Kosten?
Zum problem:elektrische Schiebetüren öffnen nur wenn motor läuft,tankanzeige funktioniert nicht mehr,aussenlicht geht an beim motorstart ohne einzuschalten,
innenraumbeleuchtung an wenn motor aus.

Danke+Gruss Enrico
 
AW: Kabelbrand

Hallo Enrico,

prinzipiell habe ich noch nichts von Kabelbränden gehört. In der Firma in der ich arbeite setzen wir ca 30 T5's ein, dies sind zwar alles die 1.9'er, aber alle hatten keinen Kabelbrand. Wobei dies auch nicht vom Motor abhängig sein sollte.


Ich vermute mal, Du bist kein Erstbesitzer des Autos.
Bist Du Dir da sicher das da nichts geändert wurde unterm Fahrersitz? Da ja gerade dort die 2. Batterie sitzt. Oftmals wird die zweit Batterie nachgerüstet. ODer zusätzliche Verbraucher (Spannunswandler..) angeschlossen, und wenn man da nicht aufpasst, sich nicht an KFZ-Typische Grundlagen hält, kann es schnell zu so etwas kommen.


Gruß
M.
 
AW: Kabelbrand

Hey,
ja bin nicht erstbesitzer, aber laut dem freundlichem ist da nichts nachgerüstet worden,war auch mein gedanke.laut vw kosten des kabelbaums 3500+1500 für einbau......
 
AW: Kabelbrand

Hi,

wenn nichts geändert war, dann frag mal Deine Versicherung an was die davon übernimmt?

Übrigens wenn Du noch in der Gewährleistung bist, gibt es da auch noch Möglichkeiten (Zeitabhängig).

Gruß
M.
 
AW: Kabelbrand

Kabelbrandt entsteht eigentlich nur, wenn + und - ohne Sicherung zusammen kommen. Oder aber vor der Sicherung zusammen kommen. Da kannst Du ja noch Froh sein, das nicht das ganze Auto abgefackelt ist.
 
AW: Kabelbrand

Kabelbrand war zumindest früher in der Teilkasko enthalten.
 
AW: Kabelbrand

Wie schon gesagt wurde sind meist unfachgemäß ausgeführte Nachrüstungen schuld.
Es ist aber auch denkbar, daß Kabel durchscheuern und es so zu Kurzschlüssen kommt.

Je nachdem wie das passiert kann es bei Kabeln mit großen Strömen und Sicherungen auch dazu kommen, daß es einen Lichtbogen gibt. Dieser Lichtbogen erzeugt lokal sehr viel Hitze, der Strom ist aber kleiner als bei einem Kurzschluss, so daß die Sicherung nicht oder erst verspätet durchbrennt.

Wenn das die einzigen Ausfälle sind, kann es aber so schlimm nicht gewesen sein.

Ich würde das Auto mal zu einem KFZ Elektriker bringen - der kann evtl. nur die betroffenen Teile ersetzen. Selbst wenn er 2 Tage dafür braucht ist das noch deutlich günstiger.

Gruß, Marcus
 
AW: Kabelbrand

Moin Enrico,

wie kommst du auf Kabelbrand???
Hast du was entsprechendes gerochen?

Denn ansonsten, du hast nen 04er Highline (ich auch). Und wenn man im Board was liest von leeren Starterbatterien und sonstigen elektronischen Seltsamheiten, sind es meistens die frühen Highlines.
Für mich liest sich das eher so, als wenn deine Probleme von einem gestörten CAN-Bus kämen.
Als erste Maßnahme würde ich mal beide Batterien für ca. 5 min abklemmen. Das führt zu einem "Neustart" der kompletten Systeme. Wenn das nicht funktioniert würde ich mir einen :D suchen, der ein Analysezentrum hat. Der "normale" :D wird vermutlich Tage suchen, ohne das du wirklich ein Ergebnis bekommst.

Gruß Tom
 
AW: Kabelbrand

Morgen,
habe es riechen können und nun auch schon sehen können,es sieht fürchterlich aus unter meinem Fahrersitz,Teppich.Werd bei gelegenheit mal fotos machen.Find es auf deutsch gesagt richtig sch...e.Montag kommt der Gutachter der Kfz versicherung trägt wohl die kosten über die Teilkasko.
In der Gewährleistung sind elektrische teile nicht enthalten,naja soviel e-teile hat ein auto ja nicht das man die in die gewährleistung nimmt.........wäre ja zu schön,also für mich heisst es jetzt nur abwarten bis montag und dann schauen wir mal....
Danke für eure antworten+Schönen Sonntag
 
AW: Kabelbrand

Hi,

genau TK richtet sicherlich einiges.

Nicht nur Kurzschlüsse, sondern auch zu gerine Kabelquerschnitte können Brände verursachen. Oder Verbindungen mit unzureichenden Kontakt.

IMHO: Auch die Gewährleistung übernimmt die Elektrik. Die Frage ist nur: ob Du glücklicherweise noch im ersten halben Jahr bist oder noch in den ersten bzw zweiten (je nach Vertrag) Jahr. Je nach dem muss der Verkäufer oder Du den Beweis führen.

Gruß
M.
 
Zurück
Oben