Ist soviel Flugrost normal

wierer-sigi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2/2013
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
2 zusätzliche Zylinder wären recht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK, Warmluftstandheizung, LLR, Handyvorbefreitung
Spritmonitor ID
Hallo,

habe heute meinen Beach mal wieder mit Hand gewaschen und habe einen massiven Flugrostbefall gesehen.

Erstreckt sich von den vorderen Radläufen, die komplette Seite und Heck. Frontschürze nur teilweise.

Hatte dies auch letzen Winter - aber bei weitem nicht so stark - habe ich dann in einer Sonntag Vormittag Aktion wegpoliert.

Was meint Ihr - soll ich damit mal zum Freundlichen?

Betrifft dies nur das weiß, oder sind hier andere Lackierungen auch betroffen oder sieht man es dort nicht so extrem.

Gruß in die Runde.

Sigi
 

Anhänge

  • IMG_8231.JPG
    IMG_8231.JPG
    73 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_8237.JPG
    IMG_8237.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 404
Hallo, da gibt es ein riesen Thema zu! Musst du halt mal die Suche bemühen! Ich kann dir vorweg sagen, das es alle Wagen haben, du siehst es halt nur beim Weißen!
 
Hallo
wir haben nen gelben Beetle, der hat das auch.:D
Ich hab aber auch schon gesehn da war das Einbrannt vom flexen.X(
 
Hallo. Das sieht mir stark nach Einwirkung von aussen aus. Habt ihr in der Nähe des Fahrzeugstellplatzes einen metallverarbeitenden Betrieb, Schrottplatz oder sogar ein Stahlwerk?
Habe das selbe Problem bei meinem Servicewagen. Bin beruflich oft auf Schrottplätzen unterwegs, da schwirrt auch viel Metallstaub rum. Der Wagen sah nach dem ersten
Einsatz schon so aus. Mittlerweile hab ich resigniert mit der Putzerei ;-)
 
hatte ich auch mal nachdem bei einem Karosseriebetrieb ein Unfallschaden behoben wurde. Die hatten wohl neben meinem geflext.
 
HIch kann dir vorweg sagen, das es alle Wagen haben, du siehst es halt nur beim Weißen!

Das ist definitiv nicht so. Mein neun Jahre alter Lack hat an keiner einzigen Stelle Flugrost. Flugrost ist Rost und damit ein Zeichen von äußerer Beschädigung (z.B. durch Steinschlag, Funkenflug) lackierter korrosionsanfälliger Werkstoffe (in dem Fall dünnes Stahlblech) oder mangelhafter Grund-Lackiertechnik (unzureichender oder unterbrochener Lackschichtenaufbau) oder Überlackieren vorkorrodierter Bleche.

Schwer zu sagen, ob eine Tiefen-Politur das Problem bereinigt. Da die Korrosion ja bereits sichtbar ist, führt sie bis auf den Grund und hat dort die Zelle für ihr fast unhaltbares Treiben gelegt. Andererseits "pilzt" Rost nach oben aus und wirkt dadurch dramatischer als es vielleicht ist.

Ich würde schauen, ob ein Fremdverursachen vorliegt (Funkenflug) und man eventuell Regressansprüche stellen kannt. Oder der TE spricht mit seinem Händler, falls das Auto noch Garantie hat. Oder er fährt zu einem Profi-Lackierbetrieb und hört sich dessen Meinung an.

Wenn der TE richtig VIEL GLÜCK hat, dann sieht er auf seinem Auto nur hängengebliebene, evtl. leicht eingebrannte Metallpartikel (deshalb lassen die sich nicht von Hand wegwischen), die die unterste Lackschicht nicht erreicht haben. Dann kann er TIEF durchatmen und locker flötend mit der Poliermaschine nach draußen tanzen.



Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon gehört, daß wenn man in der Nähe von Bahnschienen oder unter Brücken steht solcher Flugrost entsteht.

Aber es könnten auch die Bremsscheiben sein, das hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
 
Hallo,

ihr könnt euch ja mal den Spaß machen und den Dreck auf der Straße zusammenkehren und dann einen Magneten durch den Haufen ziehen. Da werdet ihr euch wundern, was da alles dran haften bleibt.
Das Zeugs wird aufgewirbelt und lagert sich auf der Karosse ab, Flugrost im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich lasse das für schmales Geld ein Mal im Jahr von einem dem :D nachgeordneten Subsklaven entfernen, das funktioniert samt nachfolgender Lackaufbereitung und Konservierung seit bald 25 Jahren völlig schadensfrei.

Gruß

hjb
 
....schaut euch mal nen Schneeräumer an, wenn der mit der Schaufel über die Strasse kratzt: da fliegt ganz schön was an Material weg"
 
....schaut euch mal nen Schneeräumer an, wenn der mit der Schaufel über die Strasse kratzt: da fliegt ganz schön was an Material weg"
.............auch bei Straßenbahnen und Bahnübergängen oder auf dem Autoreisezug!
 
Hi,

Flugrost ist Rost und damit ein Zeichen von äußerer Beschädigung (z.B. durch Steinschlag, Funkenflug) lackierter korrosionsanfälliger Werkstoffe (in dem Fall dünnes Stahlblech) oder mangelhafter Grund-Lackiertechnik (unzureichender oder unterbrochener Lackschichtenaufbau) oder Überlackieren vorkorrodierter Bleche.

Nö. Auch wenn der Begriff Flugrost oft fälschlicherweise als Synonym für oberflächliche Anrostung verwendet wird, ist das von dir beschriebene kein Flugrost.
Flugrost sind von außen kommende Metallpartikel (Bremsen- oder Oberleitungsabrieb, Industriestäube, ...), die sich ablagern und äußerlich Rostflecken bilden. Die können abgewischt oder wegpoliert werden, das Fahrzeugblech selbst ist dabei nicht betroffen. Wenn der Lack so beschädigt ist, dass das vorhandene Blech selbst korrodiert, hat das mit Flugrost nix mehr zu tun.

Ob das im ursprünglichen Post gezeigte Problem Flugrost ist, lässt sich nur anhand der Bilder schlecht sagen. Ich würde es auch erst mal mit ner Politur versuchen.

Gruß,
geckolino
 
Generell gibt es, wie hier schon geschrieben wurde, auch bei Bahnschienen und insbesondere auch beim Parken nahe bei Gleisen mit ihren vorbeifahrenden Zügen echten Flugrost. Habe ma vier Wochen auf einem P&R-Parkplatz am Bahnhof geparkt, das Auto war hinterher rostrot-gesprenkelt. Ließ sich noch wegpolieren. Aber es gilt: wehret den Anfängen.
 
Hallo
Hier handelt es sich offensichtlich um die Folgen vom Fahrten unter winterähnlichen Strassenbedingungen.
Räum und Streufahrzeuge bringen bei Glatteis umgangssprachlich Streusalz aus, dem Kaliumchlorid beigemischt wird, zur besseren Haftung auf der Fahrbahnoberfläche bzw. auf dem Autolack .:mad:
So wurde es mir jedenfalls mal erklärt.
Die Rostanhaftungen lässen sich aber ziemlich gut mit Lackreinigungsknete entfernen .
Vorteil zur Politur ist, dass auf Schleifmittel verzichtet werden kann.

Viele Grüße aus Bayern:rolleyes:

Frankie
 
Mein weißer Bus ist perlweiß foliert, da gibt es keinen Flugrost.
 
Mein weißer Bus ist perlweiß foliert, da gibt es keinen Flugrost.
Denkste, die Metallpartikel lagern sich auch auf der Folie ab
teufel_0040.gif
.


Gruß

hjb
 
Vielleicht haben sie Angst und fliegen vorbei?:uuups:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ne, die perlen ab bei perlweiß! :D:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben