Ipod an MFD2(CD) ohne CD-Wechsler

mat123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Liebe Profis,

Ich habe einen T5 mit MFD2 ohne CD-Wechsler und möchte einen iPod anschließen. Im Netz habe ich nur den Hinweis auf den Aux Eingang gefunden, sowie die kompliziertere Frage, ob CD-Wechsler und iPod parallel betrieben werden können.

Müsste es nicht möglich sein, über einen einfachen Adapter den CD-Wechsler-Anschluss (ich hoffe, jeder MFD2 hat den!?) zu nutzen um einen iPod anzuschließen? Wichtig wäre mir, dass der iPod über den Adapter aufgeladen werden kann, und dass ich zumindest basale Funktionen über die Konsole steuern kann (z.B. Pause, nächstes Stück...). Titel, Album darf ich vermutlich nicht erwarten...

Was ist denn da die einfachste saubere Lösung (es soll kein Kabel rumhängen, ich möchte nichts verändern, was man nicht einfach wieder rückgängig machen könnte)?

Dank & Gruß
-mat123
 
AW: Ipod an MFD2(CD) ohne CD-Wechsler

Moin,

die einfachste Lösung ist wohl der ICE-Link-Adapter, der nutzt dann die Wechslersteuerung. Da dein RNS2 allerdings zu blöde ist um nen CD-Text zu lesen, hast du dann wohl nur die Titel Nr. 1-99 zur Verfügung, ist also nicht so prickelnd, diese Lösung. Du kannst es auch mit nem Aux-Adapter anschließen, dann wird der Ipod aber nicht geladen und du mußt alles über den Ipod steuern.
Ich habe mich für das HarmanKardon Drive&Play entschieden. Ipod wird aufgeladen, Steuerung erfolgt über eine separate Steurungseinheit (Bedienung ähnlich wie Ipod) und die Titel siehst du auf einem separaten Monitor. Bilder dazu findest du in meiner Galerie.

Gruß Tom
 
AW: Ipod an MFD2(CD) ohne CD-Wechsler

Hallo GuzziTom,

meinst Du, ICE-Link (und damit die Beschränkung auf Titel 1-99) verträgt sich mit iPod-Direktsteuerung?

z.B. dass ich am iPod direkt das Album, die Playlist, oder was auch immer auswähle und den Rest über die Wechsler-Steuerung erledige?

Dank&Gruß,
Mat123
 
AW: Ipod an MFD2(CD) ohne CD-Wechsler

Moin,

ja, ich meinte den ICE-Link. Ich hab mich aber nie wirklich mit dem Teil beschäftigt, da ich a. auf meinen Wechsler nicht verzichten wollte und b. diese CD-Text Problematik besteht.
Ich meine aber hier gelesen zu haben, dass das RNS2 dann zumindest Nr. von 1-99 anzeigt. (Muß man halt die Playlist auswendig lernen).
Aber - wuhl mal ein bißchen durchs Board, da finden sich noch viele andere Infos zum Thema I-Pod und RNS 2.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben