Integrierte Kindersitze

zuendfunken

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California - Beach
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit den in den Drehsitz integrierten Kindersitzen?

Abgesehen vom (happigen) Preis für eine sicher ganz praktische Lösung: Sind sie eine sichere Alternative zu Kindersitzen? Es geht mir um Sicherheit (Seitenaufprall etc). Ich konnte keinen ADAC Test oä finden...

Klar, sie sind auch nicht nur praktisch, da man sie nicht mal eben in ein anderes Auto packen kann. Von daher müsste man eh noch extra Sitze kaufen und da frage ich mich, wie Kosten/Nutzen im Verhältnis stehen....

Dankeeee!
 
AW: Integrierte Kindersitze

Servus!

Der Kindersitz ist für größere Kinder, ab ca. 1,10m, durchaus verwendbar. Die Sicherheit, die ein Schalenkindersitz bietet, vorausgesetzt es handelt sich um ein qualitativ hochwertigen Sitz, kann allerdings mit dem integrierten Kindersitz nicht erreicht werden. Dafür fehlt der Seitenhalt.

Ich habe so einen Kindersitz mit dabei, aber meine Tochter, ca. 1m groß, sitzt nach wie vor in ihrem Römer Kindersitz, welcher bis ca. 28 Kilo Körpergewicht ausgelegt ist. Seitenaufpralltechnisch sicher die bessere Lösung.

Ein großer Unterschied ist zu bemerken, wenn meine Tochter einmal einschläft. Da sieht man den Unterschied am deutlichsten. Trotz dem Kopfteil für den integrierten Kindersitz rutscht die Kleine hin und her.

Grüße,

Peter
 
AW: Integrierte Kindersitze

Servus!

Der Kindersitz ist für größere Kinder, ab ca. 1,10m, durchaus verwendbar. Die Sicherheit, die ein Schalenkindersitz bietet, vorausgesetzt es handelt sich um ein qualitativ hochwertigen Sitz, kann allerdings mit dem integrierten Kindersitz nicht erreicht werden. Dafür fehlt der Seitenhalt.
Ein großer Unterschied ist zu bemerken, wenn meine Tochter einmal einschläft. Da sieht man den Unterschied am deutlichsten. Trotz dem Kopfteil für den integrierten Kindersitz rutscht die Kleine hin und her.

Hi Peter,

so etwas habe ich mir schon gedacht. Da sind die extra Sitze sicher besser. Isofix ist eh serienmäßig, richtig?

Schönen Dank!
 
AW: Integrierte Kindersitze

Hallo.

Genau vor dieser Frage stand ich auch.
1. Extra Kindersitze sind bequemer für die Kinder als die VW-Sitze.
2. Der Unfallschutz ist bei den extra Sitzen sicher auch besser.
3. Im California beach haben die Einzelsitze in der 2. Sitzreihe serienmässig auch Isofix und an der Dreiersitzbank (3. Sitzreihe) die äusseren Plätze Isofix.
In der Mitte der Dreiersitzbank gibt es also kein Isofix.

Grüsse
Molli
 
AW: Integrierte Kindersitze

Danke schön!
 
AW: Integrierte Kindersitze

Also wir haben bei unserem Life direkt 2 integrierte Kindersitze bestellt und offen gesagt hätten wir uns das Geld lieber gespart. Der Gedanke dahinter war eigentlich folgender: Wenn unsere Tochter mal älter ist und man sie vom Sport oder aus der Schule abholt, dann kann man auch schnell mal nee Freundin von ihr mitnehmen und auch für sie selbst habe ich den Sitz vor dem Kauf noch als praktisch empfunden.

Aktuell muss ich aber sagen, dass gerade die Schlafproblematik nicht zu verachten ist, denn in einem Römer, Maxi Cosi oder Cybex-Sitz schlafen die Kids einfach besser und sicherer. Von daher kann ich zumindest für mich sagen, dass ich dieses Geld heute lieber eingespart hätte.

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben