Innenraum LEDs welche sind zu empfehlen?

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi!
Hat jemand von euch schon längere Zeit (mind 1 Jahr) LEDs im Innenraum verbaut und kann positives berichten? Falls ja, bitte mit Link.

Grund ist folgender: Ich habe seit Juli ebenfalls LEDs verbaut, 4 haben angefangen zu flackern und dann den Geist aufgegeben. Inzwischen flackern 2 weitere. Waren wohl minderwertige. Aber da der Aufwand der Zig LEDs recht aufwendig ist im MV will ich das nicht alle 6 Monate machen, sondern mich lieber auf bewährtes verlassen ;-)

Bin für Tipps dankbar.
 
Hallo viperchannel,
ich kann dir dazu berichten, dass ich inzwischen die LEDs komplett wieder entfernt und durch die originalen Leuchmittel ersetzt habe.
Dies hatte folgende Gründe:
- Mir waren die LEDs zu hell. Gerade in der Dunkelheit störten mich die LEDs durch ihre grelles Lichtbild.
- Im Einstieg und am Dach fingen die LEDs an zu Flackern. Bisher vermutete ich, dass dies an der empfindlichen Stromaufnahme der LEDs lag, vermutlich könnte der Grund aber auch eine mindere Qualität der LEDs sein.

LG
Ralf
 




Das original "Innenraumbeleuchtungskonzept Multivan plus" hat OSRAM LEDs verbaut.
Aber ob es die noch gibt ... OSRAM scheint da was an der Porduktpalette gedreht zu haben.

Grüße
m;
 
@Ralf29
Ja, auch meine sind etwas grell, aber das stört mich nicht. Hauptsache sie machen hell. Mir ist LED eigentlich recht wichtig, ich will ungern rückrüsten, da beim Türe öffnen ja 4 im Klimahimmel, 2 Vorne und 3 Einstiegsleuchten minimum angehen. Bei je 5W sind das fast 50W. Gerade wenn man ohne Strom mal ein Wochenende im Bus schläft, macht sich das sicher bemerkbar, zumal die alle auf der Startbattrie liegen. LEDs würden mein Gewissen einfach beruhigen.

@dieselmartin
Ich schaue mal, was es da noch so gibt. Es muss natrülich auch irgendwie in einem Verhältniss stehen. Ich kann mir gut Vorstellen, dass die Osram als Ersatzteil warscheinlich soviel kosten, wie wenn ich mir ne Solaranlage aufs Dach baue :-p
 
So auch hier einmal ein aktueller Beitrag 08/22 zu LED´s und Preise.

Alle verbauten LED´s sind nach meinem Empfinden (und das fällt ja gewöhnlich immer unterschiedlich aus!) passend in der Leuchtkraft.

- Innenraum Heck = 41mm 3000 Lumen / Klick hier
- Trittstufenbeleuchtung / Klick hier
- Kennzeichenbeleuchtung & Schminkspiegel = 36mm 3000 Lumen / Klick hier
- Heckbeleuchtung = 41mm 3000 Lumen / Klick hier
- Rückwärtsgang wenn es interessiert / Klick hier

Im Font bin ich noch nicht durch - Leselampen und Mitte

Bei Fragen immer wieder gerne.
Bild im Anhang, bis dahin Gute Fahrt.

Der Micha
 

Anhänge

  • IMG_6981.jpg
    IMG_6981.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6984.jpg
    IMG_6984.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6982.jpg
    IMG_6982.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 97
Bei 3000 Lumen kannst du die doch glatt in den Frontscheinwerfern verbauen....
Vielleicht kann ein Mod das für dich noch ändern.
 
Oh Sorry :danke: 300 reichen auch ...
 
Habe mal bei Wish bestellt und meine „blauen“ LEDs getauscht
. 1E8F5918-DC2C-4A00-A4C3-67710AB1EBEF.jpeg7139D3E4-C0AD-4FCC-B12F-43D24FA39A18.jpeg84714938-79CF-4BB9-B766-A7081A14A77D.jpeg25024C41-7608-4FBD-B25F-F48B459BE90E.jpeg
Unterschied ist sichtbar.
 
hat jemand mit IndividualiseYourCar.com Erfahrungen?


Die schneiden ja bei Amazon-Bewertungen ziemnlich gut ab. Ok, Amazon-Bewertungen sind oft gekauft…
Im eigenen Shop verkaufen die günstiger als bei Onkel Jeffs Online-Bude
 
hat jemand mit IndividualiseYourCar.com Erfahrungen?


Die schneiden ja bei Amazon-Bewertungen ziemnlich gut ab. Ok, Amazon-Bewertungen sind oft gekauft…
Im eigenen Shop verkaufen die günstiger als bei Onkel Jeffs Online-Bude
Hallo Pit,
wenn auch späte Antwort, aber ich habe Erfahrung.

Am Anfang alles wunderbar (vermutlich deshalb auch die guten Bewertungen), nach knapp einem Jahr haben die ersten LED's zu flackern begonnen. Mittlerweile alles nur noch ein Geflacker. Der Händler meinte dann, ich kann mir einzelne LED's nachkaufen - allerdings zum deutlich höheren Preis. Warum ich keine Garantie bekomme nach 14 Monaten? Weil ja Apple auch nur ein Jahr Garantie gibt... für mich hatte sich dann die Angelegenheit erledigt. Solche Geschäftsmodelle brauch ich nicht.

Vg Martin
 
Hallo Martin,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hab ich - leider - nicht anders erwartet. Weder von den LEDs noch vom Händler.
Trotzdem nochmals danke 👍
 
Aber dann noch die Frage der Fragen?
Oben sind schon ein paar Hinweise zu Händlern gekommen. Gibt es noch vernünftige Angebote bzw. Produkte, bei dem man gute Erfahrungen gemacht hat?

Dankeschön und schöne Weihnachten
Martin
 
Ich habe seit über einem Jahr das Komplettset von der Benzinfabrik verbaut, und habe bis jetzt keine Ausfälle oder ähnliches zu verzeichnen.
 
Was so liest, sind die ersten 12-18 Monate meistens mehr oder weniger problemlos...
 
Aber dann noch die Frage der Fragen?
Oben sind schon ein paar Hinweise zu Händlern gekommen. Gibt es noch vernünftige Angebote bzw. Produkte, bei dem man gute Erfahrungen gemacht hat?

Dankeschön und schöne Weihnachten
Martin
Schau dich mal bei Hypercolor um. Bin sehr zufrieden, mit der Qualität.
 
Wie lange bist du mit Hyercolor zufrieden?
 
Eventuell seit 6 Jahren. Genau kann ich es nicht sagen.
 
Hypercolor gibt schin mal drei Jahre Garantie sehe ich...das sollte schon was aussagen... ärgerlich, dass ich zuerst - auch für nicht so wenig Geld - den Schrott gekauft habe...
 
Weiß jemand, was mit Leseleuchten gemeint ist? Ich habe vorne zwei neben der der normalen Innenraumleuchte und hinten die großen "Klötze". Und was ist der Unterschied zwischen 4 LED und 5 LED bei der ersten Position?
Ich weill nur ersetzen, was angeht, wenn ich den Schalter für die Innenraumbeleuchtung aktiv drücke (also kommen die drei Fußraumleuchten hinzu).

1703679682341.png
 
Zurück
Oben