Innenbeleuchtung: welches leuchtmittel

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hallo
Bin grade dabei meinen t5 trapo (kasten) umzubauen
Einbau einer zweitbatterie hab ich grade erfolgreich hinter mich gebracht
dazu erst mal dank an alle die schon soviel an informationen hier
abgelegt haben. Ich habe alle notwendigen infos gefunden :danke:

Jetzt moechte ich mich um die innenbeleuchtung kuemmern
Als grundbeleuchtung habe ich mir vorgstellt 2 stk aufbau linienleuchten zu verbauen.

Und dazu jetzt die frage nach dem passenden leuchtmittel
Es gibt im prinzip 3 verschiedene moeglichkeiten
1) LED z.b. von reimo
Alu-Linienleuchte 12V mit 30 weißen LEDs, sc - 83554 - Zubehörshop - Elektrik - Leuchten und Zubehör - Reimo
2) transistor
3) halogen
Linienleuchte - M83550 - Zubehörshop - Elektrik - Leuchten und Zubehör - Reimo

Folgende dinge sind mir wichtig
-niedriger energieverbrauch
-lange lebensdauer
-ausreichende lichtstaerke

Eigentlich wuerden die ersten zwei punkte fuer die LED variante
sprechen aber ich hab jetzt schon oefters gelesen das diese einfach
nicht hell genug sind um den innenraum auszuleuchten

Hat wer schon erfahrungen mit solchen leuchten gemacht?

Danke und Grusz
max
 
AW: Innenbeleuchtung: welches leuchtmittel

Moin,
die Frage ist, wie bekommt man an dem Trapo-Papp- Himmel die Lampen vernünftig fest?

Ich habe mich für diese entschieden
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/17666-halogen-einbauleuchten-trapo.html

weil ich bedenken hatte, das ich die Aufbaulampen mit meinem Dickschädel einreiße8)

Derartiges gibt es mit Sicherheit auch als LED- Variante.
wobei mir dieses LED-Licht nicht so gefällt, aber das ist Geschmackssache.

Zwischen Himmel und Dachhaut sind etwa 30mm Platz

:ot:
Und wenn man den Himel schon raus hat, gleich noch mit Xtreme-Isolator Dämmen oder anderes Zeug.

Macht sich echt bemerkbar, im Winter ist es wärmer, im Sommer kühler, und viel Leiser.
man hört den Regen nicht mehr, wenn er aufs Dach tröppelt

VG
Lars
 
AW: Innenbeleuchtung: welches leuchtmittel

Hi

die Frage ist, wie bekommt man an dem Trapo-Papp- Himmel die Lampen vernünftig fest?

Ich habe mich für diese entschieden
http://www.t5-board.de/board/t5-elek...ten-trapo.html

weil ich bedenken hatte, das ich die Aufbaulampen mit meinem Dickschädel einreiße

Stimmt einbauleuchten waere natuerlich auch nicht schlecht
Danke fuer den link

Und wenn man den Himel schon raus hat, gleich noch mit Xtreme-Isolator Dämmen oder anderes Zeug.

Macht sich echt bemerkbar, im Winter ist es wärmer, im Sommer kühler, und viel Leiser.
man hört den Regen nicht mehr, wenn er aufs Dach tröppelt

hab ich schon hinter mir :D
ist alles komplett mit xtreme isolator 15mm beklebt
und dann die papp-platten mit isovelours stoff bezogen

grusz max
 
AW: Innenbeleuchtung: welches leuchtmittel

Als Leuchtmittel lassen sich auch Leuchstofflampen (="Neon-Röhren") einsetzen. Es gibt sie in sehr vielen Größen, Formen und Farben/Farbtöne.
Der Wirkungsgrad ist afaik der höchste unter den Leuchtmitteln, die Lebensdauer deutlich höher als Glüh- und Halogenlampen aber niedriger als LEDs.

Sie müssen aber mit elektronischen Vorschaltgeräten betrieben werden, daher am besten immer nur als komplette Leuchte kaufen.

Beispiele für Niedervolt Leuchtstofflampen:
Campingshop
Niedervolt-Leuchtstofflampe bei OTIK ELEKTRONIK

Sie sind natürlich nicht so schön (und) klein wie die Halogen- oder LED-Spots, aber das Licht ist gleichmäßiger und angenehmer (je nach ausgesuchter Lichtfarbe ;) )
 
AW: Innenbeleuchtung: welches leuchtmittel

Hallo Max,

welchen Anwendungsfall hast Du denn, soll es lange oder hell leuchten ?
Klar lange und hell, gut und günstig, möchte jeder aber ich denke dass die gewünschte Priorität bei der Auswahl im Vordergrund stehen sollte, da jedes Leuchtmitte, jede Leuchte, seine Vor-und Nachteile hat.

Soll das Licht mit dem öffnen der Tür an gehen oder möchtest Du es mit Hand im Bedarfsfall dazuschalten können, da Dir das verbaute Licht z.b. tagsüber reicht ?

Ist mit einer mechanischen Beanspruchung der Leuchte z.B. durch Waren zu rechnen ?
 
AW: Innenbeleuchtung: welches leuchtmittel

Hallo Max,

welchen Anwendungsfall hast Du denn, soll es lange oder hell leuchten ?
Klar lange und hell, gut und günstig, möchte jeder aber ich denke dass die gewünschte Priorität bei der Auswahl im Vordergrund stehen sollte, da jedes Leuchtmitte, jede Leuchte, seine Vor-und Nachteile hat.

Soll das Licht mit dem öffnen der Tür an gehen oder möchtest Du es mit Hand im Bedarfsfall dazuschalten können, da Dir das verbaute Licht z.b. tagsüber reicht ?

Also ich suche auf jeden fall ein schaltbares licht das ueber die zweite
batterie laeuft. Die original innenleuchten die ueber die tuerkontakte
gehen bleiben wie sie sind (viell. tausch ich sie mal durch LED-Soffitten aus)

Helligkeit sollte ausreichend fuer camping betrieb d.h. z.b kochen
etc. sein. Verbrauch sollte so sein das mehrere tage (2-3) ca. 4h dauerlicht/tag
(also einfach abende) mit einer 95Ah zweitbatterie moeglich sind
(zusaetzliche verbraucher mal nicht mit eingerechnet)

So wie es im moment aussieht werde ich mir 2 stueck von den
Transistorleuchten (8W) von Reimo anschaffen

25E/stueck finde ich ganz ok und im schlimmsten fall kann ich
immer noch zusaetzlich was helleres einbauen :)

Grusz max
 
AW: Innenbeleuchtung: welches leuchtmittel

Allo die Innenraumleuchten, übers Boardnetz STG geschaltet gehen nach ca. 5 min von alleine aus. Ist wohl nicht im Deinen Sinne, lässt sich aber nicht ändern.
Es sei den Du machst eine Camperschaltung ( Wechselschalter der wahlweise den Plus von der Erst- und Zweitbatterie schaltet. Dabei müssen aber dann im Camperbetrieb die Leuchten auf Dauerein gekippt werden. Der Wechselschalter muß vorauseilend öffnen, bzw. sicher vor dem Wechseln tennen, damit kein Strom zwischen Erst - und Zweitbatterie fließen kann. ( Der kann bei unterlschiedlichen Ladezuständen der Batterie sehr hoch sein. )

Wegen denn LED Soffiten für die Originalbeleuchtung , sehe Dir mal die Bastelarbeit vom Franz an. Oder schau hier und http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/17300-neue-innenraum-beleuchtung.html.

Ich persönlich habe mir eine orginal 3- Innenraumleuchte besorgt und parallel zur 2. der Fahrgastzelle geschaltet. Bringt auch schon ein bischen was.
 
Zurück
Oben