Info: Preis für Blinker Instandsetzung LED Scheinwerfer

LEDs haben meiner Meinung nach GERADE im Blinker einen absoluten Mehrwert:
Das harte Ein- und Ausschalten erzeugt richtig viel Aufmerksamkeit.

Leider haben viel Hersteller in die Blinker wieder Glühobst gesetzt, auch wenn vorige Modelle dort LED hatten.
 
Naja da fließen ja keine 500W für den Blinker
das stimmt schon, aber auch die 21W reichen, dass der Glühfaden sehr hell glüht, bei irgendwas um 2.000°C.

Es kommt halt auf die Fläche an, in der die Energie umgesetzt wird.
 
Hallo,

....eine normale Glühlampe ist sehr niederohmig - eine LED hochohmig.
Damit dem Steuergerät die hohe Last einer Glühlampe vorgegaukelt wird, muss ein niedriger Widerstand parallele geschaltet werden um sinnlos Strom zu verjubeln.
Die Widerstände müssen in der Regel für 20 - 50W ausgelegt sein.

Lastwiderstand 50 W 8 Ohm Widerstände KFZ Widerstand H1 H7 H11 LED SMD | eBay

Gruß
Claus
 
Wieviel ml Sprit Spart man eigentlich mit LED Blinkern ohne Widerstand?
Ich denke mal dieser Effekt ist uninteressant... bedeutender ist vielleicht die Frage der Haltbarkeit bzw. Lebensdauer der Leuchtmittel. Wenn der Birnenwechsel so aufwendig und teuer ist, lohnt sich ggf. ein LED-Leuchtmittel (ggf. auch mit Widerstand), wenn dies dann die Restfahrzeug-Nutzungsdauer übersteht
 
Kann ich in das Thema und die Suchkriterien noch "LED" nachträglich ergänzen?
 
Danke der Info. Wirklich faszinierend was so alles gebaut wird.
Andererseits wüsste ich nicht wann ich schonmal eine Blinkerbirne gewechselt hätte...

Stimmt, solange ich immer schön oranges Scheinwerfer-Blinkerglas und klare Glühlampen hatte.
Bei unserem Focus ging es dann los... weißes Blinkerglas hinten und diese orange überzogenen 21W Glühlampen.
Birne ging nie kaputt, aber ständig löst sich der Überzug und der Blinker blinkt nicht mehr orange.
Der TÜV beanstandet dies mittlerweile. Leider zurecht.
Grüße
 
Bei unserem Focus ging es dann los... weißes Blinkerglas hinten und diese orange überzogenen 21W Glühlampen.
Birne ging nie kaputt, aber ständig löst sich der Überzug und der Blinker blinkt nicht mehr orange.
Der TÜV beanstandet dies mittlerweile. Leider zurecht.
Man bekommt aber zB im Großen Fluss oder in der Bucht auch "Chrom Birnen"
_20180914_054141.JPG
Hab ich vorne und hinten. Sieht schöner aus (kein gelber Punkt im weißen Glas) und hält nun schon einige Jahre.
 
Nach spätestens 4 bis 5 Jahren musst du diese Birnen auch tauschen. Dann verblasst die Beschichtung und das Licht wird weißer. Und dann meckert der TÜV.

Gruß, caravelle
Das passiert bei den gelb lackieren.
Die OSRAM haben irgendso eine Beschichtung

Die LED-Scheinwerfer haben aber H21W (keine PY21W) .. die gibts nicht als Diadem.

Diadem habe ich im Radträger - und halten ;)
Medium 22773 anzeigen
m;
 
Das passiert bei den gelb lackieren.
Die OSRAM haben irgendso eine Beschichtung

Die LED-Scheinwerfer haben aber H21W (keine PY21W) .. die gibts nicht als Diadem.

Diadem habe ich im Radträger - und halten ;)

m;

Passiert auch bei den silbrig-blau beschichteten, hatte ich schon.

Natürlich nicht selber mitbekommen (wann stehst du schon mal vor oder hinter deinem eigenen KFZ, wenn der Blinker blinkt). Beim TÜV gab's dann Mecker, und eine Demonstration mit zwei baugleichen Birnen, einmal neu, einmal verschlissen. War ganz klar zu erkennen.

Gruß, caravelle
 
Passiert auch bei den silbrig-blau beschichteten, hatte ich schon.

Philips lackiert die silbern - ist das ganz verspiegelt in ausgeschaltet.
Osram beschichtet - ist bläulich durchsichtig in ausgeschaltet.

Sind Dir echt schon Osram "abgeblättert" ?
 
Philips lackiert die silbern - ist das ganz verspiegelt in ausgeschaltet.
Osram beschichtet - ist bläulich durchsichtig in ausgeschaltet.

Sind Dir echt schon Osram "abgeblättert" ?

Ja, Osram! Blättert nicht ab, sondern "verbleicht" einfach. Sieht man an der Birne ohne Funktion fast nicht, aber ganz deutlich wenn sie leuchtet.

Kann nach 4, 5 oder 6 Jahren gewesen sein, ich weiß es nicht mehr ganz genau.

Gruß, caravelle
 
OK, danke.

Dann guck ich mir gleich mal meinen Träger an.
 
das ist (für mich) nicht der Punkt. Ich finde es rein aus technischer Sicht einfach groben Unfug.
Das sehe ich genau so, auch verstehe ich nicht warum die Hersteller Led und Glühbirnen kombinieren, dann können sie es auch ganz lassen.
Das hab ich dann falsch verstanden und wäre auch etwas komisch:
damit die sparsame LED wieder so viel verbraucht wie eine Glühlampe
 
Zurück
Oben