Impulsgeber Nockenwelle beim 1,9 TDI 75 KW

danielnator

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
März 2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Extras
Alarmanlage, verstärkte Federung, Zusatzheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
HK
Moin allerseits!

ich habe meinen T3 meinem kleinen Bruder vermacht und bin jetzt auch stolzer Besitzer eines T5 :)

...nun hätte ich mal eine Frage: ich habe letztens den Fehlerspeicher (bei einem Bekannten) auslesen lassen und dort hatte er mir einen defekten Hallgeber der Nockenwelle ausgespuckt. Mir war schon mal aufgefallen, dass er ab und zu und komplett temperaturunabhängig schlecht ansprang...das würde ja passen wenn er den OT nicht ordentlich findet. Allerdings hatte ich, wenn der Motor lief, keinerlei Leistungsabfall oder sonstige Erscheinungen.

Naja, ich hab dann bezüglich des Ersatzteils bei VW angerufen und mir wurde erstmal gesagt, dass dieser Motor über keinen Hallgeber verfügt..sondern über einen Impulsgeber für die Nockenwelle. Leider hatte ich mir den genauen Fehlercode nicht notiert..aber ich denke es spricht alles für diesen Impulsgeber.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon ein ähliches Problem mit dieser Fehlermeldung hatte und wo genau dieser Impulsgeber bei meinem Motor sitzt?

Gruß
Daniel
 
AW: Impulsgeber Nockenwelle beim 1,9 TDI 75 KW

Hallo Daniel,
es gibt ja allerlei komische Effekte beim T5, daher meine Frage:
War zufällig auch noch ein Eintrag über einen defekten Treibstofftemperatursensor im Fehlerspeicher? Diese beiden Fehler sind bei meinem MV auch gleichzeitig aufgetaucht und die Aufzeichnung der Dieseltemp. mit VCDS zeigte auch tatsächlich einen rumspinnenden Sensor. Wenn das Steuergerät von einer falschen Dieseltemp. ausgeht, könnte es auch das schlechte Anpringen erklären. Der Austausch ist vergleichsweise einfach und seitdem ist der Fehler mit der Nockenwellensensor auch wieder verschwunden. Ich seh zwischen den beiden Sensoren zwar gar keinen Zusammenhang, aber es scheint damit behoben zu sein.

Grüße,
Jürgen
 
AW: Impulsgeber Nockenwelle beim 1,9 TDI 75 KW

Hallo Jürgen,

soweit ich mich erinnern kann, gab es keine Treibstofftempsensor-Fehlermeldung...vom Gefühl her würde ich sagen, dass er wenn es kalt ist und er länger gestanden hat eher gut angesprungen ist und wenn man dann beispielsweise einen 1 km gefahren ist (also der Motor noch nicht richtig war war), ihn aus und wieder an gemacht hat, dann ist er eher schlecht angesprungen.
...Ich hatte auch mal drüber nachgedacht, dass er vllt eine falsche Temp misst (wo auch immer) und dementsprechend falsche Signale zum Vorglühen gibt...

Hattest du denn im Prinzip dieselben Symptome bei deinem Multivan?

Gruß
 
AW: Impulsgeber Nockenwelle beim 1,9 TDI 75 KW

Moin Daniel,
angesprungen ist er immer gut, aber der Temperatursensor hat auch nur manchmal während der Fahrt irre Werte von 120°C geliefert. Das äußerte sich dann höchstens in leichtem Ruckeln.
Soweit ich mich erinnere kannst du mit dem VCDS auch die Drehzahl der Nockenwelle auslesen. Ob die nur aus der Motordrehzahl berechnet oder über den Sensor ausgewertet wird kann ich leider nicht sagen. Häng doch mal das VCDS dran und zeichne ein paar KM auf. Wenn es in der Drehzahl zu Ausreißern kommt wird's wohl wirklich der Nockenwellensensor sein.

Grüße
Jürgen
 
Zurück
Oben