IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo
da auch ich zu den Ölgeschädigten gehöre,bin ich gerne bereit einen Beitrag für eine Rechtsstreit Grundlage zu Leisten.
aber ich bin kein WIV Geschädigter.Bei mir kam die Bimmel so bei 30000 .
mein "relativ niedriger" Dieselgehalt hat eventuell was mit der Fahrweise in den ersten 25tsd km zu tun .viel lange Strecke, mit viel Vollgas, dh. hohe Öltemperaturen die das Diesel und Biodiesel haben verdunsten lassen. das die Schmierung nicht mehr ausreichend war, zeigt der immens hohe Metallgehalt.

VWN hat meinem Händler vorgeschlagen das ich auf meine Kosten bei 5000 nach dem Ölwechsel eine weitere Analyse machen lasse. zeigt diese im Verhältnis ähnliche Werte ,soll irgendetwas passieren, was auch immer.
die 5000 sind jetzt voll, fahre aber morgen noch nach Tirol und in die Schweiz, danach Ölanalyse bestellen. der Ölbeauftragte in der Werkstatt zieht über den Ölstab die Menge für die Probe sowie eine B-Probe für mich.
mein Altmetallöl ist in einer Rückstellprobe auch noch bei mir.

wenn es eine kurzfristige Gemeinschaftsbetellung der Analysensets zustandekommt ,ich bestelle 2!

die letzten 5tsd km waren eher kürzere Strecken,so im Durchschnitt die kurzen etwa 30km die längeren ca70km.

und kalte Jahreszeit. daher dürfte sich die Verdunstung des teueren Diesels sich in Grenzen halten.

was werde ich machen wenn ich jetzt so um5-7% haben werde? Wechseln?

oder auch auf beseitigung des Mangels pochen?
auf eine verlängerte Garantie für Motor und Turbo bestehen?

welche Rechtschutz versicherung kommt denn dafür in Frage?
Verkehrs Rechtschutz?
Privat ....

keines Falls will ich das Fahrzeug zurückgeben/wandeln etc.

einfach diese Unsinnige Diesel Einspritzung in den Brennraum loswerden.ungeschädigter Motor inbegriffen.

Also wie geht es Klagemäßig weiter?
was muss ich die Rechtschutzversicherung fragen?
was muss und wieviel in einen Klagetopf einbezahlt werden?

gibt es eine Analyseset Sammelbestellung?


für alle Zweifler unter den Lesern hier, als Vergleich Analyse "Blauli" ansehen ohne DPF und 0% Diesel drin.

also alle Argumente (kann nicht sein,vorsätzlich, Stand der Technik....) der Kundenfürdummverkaufenwoller und Leuteveräppler bei VWN

SO NICHT

trotzdem schöne Grüße

Achim
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

wenn es eine kurzfristige Gemeinschaftsbetellung der Analysensets zustandekommt ,ich bestelle 2!

Hallo Achim,
ich fände gut, wenn jemand die Sammelbestellung organisieren würde. Infos zur Entnahme der Probe hier.

Sieht eigentlich ganz einfach aus.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Auch hier nochmal mein Post von drüben:

Hallo Leute!

Habe es hier schon geschrieben:

Wenn die Ölanalyse nicht nur zur eigenen info gemacht werden soll, sondern zu irgend einem Zeitpunkt juristisch verwertbar sein soll, dann bringt die do it yourself - Methode (fast) gar nichts. Die Probe sollte auf jeden Fall von einem fachmann gezogen werden, der dabei die erforderlichen Daten dokumentiert und bestätigt.

Wenn es der :) macht, sehe ich darin kein Problem. Im Gegenteil wird sich VWN im Falle einer Auseinandersetzung dann eher schwer tun zu behaupten, im Zusammenhang mit der Entnahme der Probe sei irgend etwas manipuliert worden.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo zusammen.habe grad meine Analyse von WEARCHECK erhalten.
Ölprobe wurde bei Kilometerstand 29300 genommen.
Letzter Ölwechsel bei 15300km.
SW update bei 25000km
Zum Service laut Anzeige soll ich bei 30600km.

Analyse,kurz:
Eisen und Aluminium leicht angestiegen
Wasserwert zu hoch (z.Zt. Kurzstrecken in Hamburg)
Kraftstoff-Anteil zu hoch (Diesel 7,43%,Biodiesel 2,86%)

WECHSLN SIE DAS ÖL SOFORT- (Habe mir Termin schon geholt)

Werde Kopie der Analyse @Pille zuschicken.

Habe auch Rechtsschutz

Gruss Thorsten
 
WEARCHECK Analysensets 2 abzugeben

Ich habe noch drei Analysensets Typ 2 zum Einstandpreis für das 6er Pack abzugeben.

Bei Interesse bitte PN.

Grüße

tron
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

@ R3pSol

:ot:Herzlichen Glühstrumpf zum Geburtstag:pro::pro::D:D




Feier schön, heb ein kurzen Altölcoktail und denk dran: nicht aufregen, nur wundern....


Schönen Feier - Tag


Gruss
Tomtom
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hey TomTom, danke, mach ich :-)
Gruß zurück, Jens

@tron: ich nehm eine, für meine 10.000er-Probe
@all: hat schon jemand so eine Pipette? ich wollte bei 10.000 den Ölwechsel erstmal noch nicht machen und möchte mit "Profiwerkzeug" bei meinem VW-Händler vorstellig werden, um die Probe abzuzapfen.
Ich werde das dann tatsächlich so machen, daß ich in ein "Marmeladenglas" eine zusätzliche Probe packen werde und beim :D oder ähnlich deponieren werde.
Gruß, Jens
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Wenn die Ölanalyse ... zu irgend einem Zeitpunkt juristisch verwertbar sein soll, dann ... sollte sie auf jeden Fall von einem Fachmann gezogen werden, der dabei die erforderlichen Daten dokumentiert und bestätigt.

Ich werde meine Proben vom :D ziehen lassen, das kann ja nicht die Welt kosten, es sind inkl. Rechnung schreiben nicht mehr als 30 Minuten Zeitaufwand.

Auf der Werkstattrechnung werden Kilometerstand und Nummer der Probe vermerkt.

Ich habe mich soeben erfolgreich im Kundenportal von wearcheck legitimiert, der Zugang erfolgt über diese Seite und bietet eine Reihe interessanter Möglichkeiten:

  • Komfortable Online-Dateneingabe für neue Proben
  • Übersicht über Ihre gesamten Proben
  • Abfrage des Status Ihrer Proben
  • Anzeige aller Laborberichte
  • Übersetzung Ihrer Laborberichte in verschiedene Sprachen
  • Schnelles Weiterleiten der Laborberichte per E-Mail
  • Grafische Darstellung eines Trendverlaufs der einzelnen Proben
  • Darstellung des IR-Spektrums und anderen Diagrammen
  • Fotos der Probe und der Deckelinnenseite
  • Fotos von Tüpfeltest, festen Fremdstoffen etc.

Nächste Woche gehts los.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

.

Nächste Woche gehts los.

Gut so!

Vergiss aber bitte nicht, immer eine B-Probe für dich zurückzubehalten zur Sicherheit, damit sich der Aufwand auch lohnt.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo zusammen
Bin zwar kein Long-Life geschädigter Tachostand 17000 km und noch keine Bimmel
aber Ölverbrauch auf der gesammten Strecke ca 3/4 Liter vom guten aber jetzt steigender Ölstand.
Werde auch mal ein Probenset anfordern und eine Probe ziehen .
Bin mal gespannt.
gruß Micha
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Habe eben SET 2 bestellt. Hoffentlich kommt das noch pünktlich bis Mittwoch an. Dann muß ich dem KD-Meister nur sagen, er solleine Probe ziehen und die Nummer auf der RG vermerken?? Und eine Probe für mich, oder??
 
AW: Longlife-Märchen

Grundsätzlich: :pro:

Allein der schon jetzt dehnbare Gummibegriff "Longlifeintervall", nämlich alles über 15.001km ist "longlife" läßt die Sache doch sehr schwer werden...

Das hatten wir ja schon alles...

sowas funktioniert nur über "zivilen Ungehorsam", wie Kaufzurückhaltung oder Markenwechsel...:rolleyes:

:dito:
Hi,
wenige Tage der Board Abstinenz und schon kommt man mit dem Lesen kaum mehr nach.
:uuups:

Zunächst bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, ob eine Sammelklage in D überhaupt möglich ist. Sammelklage - Wikipedia

Nun meine Gedanken -
wie hoch wäre der Streitwert? Serienmässigen DPF gegen offenen (unwirksamen?) ersetzen ca. 1.000.- €, bis hin zur Wandelung wegen Sachmangel ~ 50.000.- €
Kosten in I. und II. Instanz somit zwischen 2.000.- und 17.000.- €

Anderkonto mit 100.- € x ? Teilnehmer, grosszügig geschätzte 1.500.- € (Teilnahme analog zu der von @pille gestarteten Fragebogenaktion)

Grundsätzlich bin ich bereit hier auch meinen Obulus beizusteuern, wobei die zusammenkommende Summe imho nicht für ein Gerichtsverfahren ausreichen wird. Möglicherweise könnten wir damit aber ein Fahrzeug mal einem Kfz-Sachverständigen* vorstellen, zusammen mit mehreren Ölanalysen. Das ganze Thema dann beweisfähig der Fach-Presse andienen.

Parallel dazu kann jeder Betroffene eine eigene Klage einreichen, diese zumindest im ohnehin erforderlichen schriftlichen "Vorgeplänkel" schon mal ankündigen. (Ich unterstelle jedem Autofahrer, dass er einen RS hat)

Zusammenführung aller Schriftwechsel an einer zentralen Stelle. Im Augenblick habe ich nur keine Idee wie und wo, da ich einen öffentlichen Thread nicht gerade für opportun halte.

* Fällt mir gerade mal @toptecspezi ein
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Grundsätzlich bin ich bereit hier auch meinen Obulus beizusteuern

Na das ist doch mal eine gute Meldung, vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe heute an Wearcheck ca. 500 € überwiesen, damit Fakten auf den Tisch kommen, die eine Grundlage bilden KÖNNTEN, um sich anschließend nach einem juristisch erfolgreichen Weg umzusehen.

Es macht meiner Meinung nach jetzt mehr Sinn, aktiv an der Sammlung von Fakten beizusteuern, sprich: Öl testen lassen. Weniger zielführend sind zerfasernde Diskussionsansätze, die davon ablenken.

Darüber können wir diskutieren, wenn die Sachlage klar ist.

Meine Meinung.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Na das ist doch mal eine gute Meldung, vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe heute an Wearcheck ca. 500 € überwiesen, damit Fakten auf den Tisch kommen, die eine Grundlage bilden KÖNNTEN, um sich anschließend nach einem juristisch erfolgreichen Weg umzusehen.

Es macht meiner Meinung nach jetzt mehr Sinn, aktiv an der Sammlung von Fakten beizusteuern, sprich: Öl testen lassen. Weniger zielführend sind zerfasernde Diskussionsansätze, die davon ablenken.

Darüber können wir diskutieren, wenn die Sachlage klar ist.

Meine Meinung.


Machen die Vorkasse?? Habe ich gar nicht gesehen bei der Bestellung. Dachte daß geht auf RG....:confused:
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Habe ich Chancenbis Mittwoch das Set zu haben? Du hast ja Erfahrung...



PS:

Darf ich das "klauen" ??
Aktive Unterstützung der IG Longlifegeschädigter

Motorölanalyse alle 2.000 km zur Feststellung des korrekten Zeitpunktes für Ölwechsel bei Motoren mit werkseitig verbautem DPF.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Habe ich Chancen, bis Mittwoch das Set zu haben?

Ich habe vorgestern online das 6er Set mit der Pumpe bestellt, heute früh war die Rechnung da, die Ware kommt sicher morgen oder am Montag. Da ich nicht alle Sets auf einmal brauche, kann ich dir vorab eins von mir schicken.

Danke für deine Frage, ob du den Text aus der Signatur haben kannst. Aber selbstverständlich gern! Jeder Unterstützer der IG könnte doch damit darauf hinweisen - das bringt uns alle ganz sicher nach vorn.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Prima, danke für das Angebot. Nehme ich gerne an. Schickst Du mir sonst per PN deine Bankdaten, dann beame ich das Geld heute noch rüber. Die bei VW werden das Öl wohl auch ohne Entnahmeset vernünftig entnehmen können, oder??
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

@wassermann

Bin dabei - siehe Signatur


Momentan habe ich irgendwie das komische Gefühl, dass sich die Ober:D beim Durchlesen dieses Threads, aufgrund der "unglaublichen" Resonanz:evil:, auf die Schenkel klopfen.

pille - ich kann Deine Enttäuschung verstehen.
Gruß, Jens
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Ich denke das Problem liegt darin, daß es mit Aufwand und Kosten verbunden ist. Kann schon verstehen, daß dieses Geld bei einigen in die Haushaltskasse muß und nicht für die Forschung an einem (wahrscheinlich) von VWN verursachten Fehler ausgegeben werden kann...

Pro Ölwechseln noch mal ca. 80 Euro extra ist kein Pappenstiel (stiehl??)
 
Zurück
Oben