IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Kann schon verstehen, daß dieses Geld bei einigen in die Haushaltskasse muß.... Pro Ölwechseln noch mal ca. 80 Euro extra ist kein Pappenstiel (stiehl??)

Ja - das ist wahr. Mal in die Runde gefragt: Es sind doch einige da, die bereit wären, etwas einzuzahlen. Da zum jetzigen Zeitpunkt die Dringlichkeit besteht, Fakten zu schaffen, sollten möglichst schnell, möglichst viele Proben gemacht werden. Erst dann kann überhaupt entschieden werden, ob eine Position bezogen werden kann, die einer juristischen Auseinandersetzung standhält.

Konkrete Frage an alle: Wer würde sich hier als Sponsor einbringen wollen? Ich gehe mit gutem Beispiel voran und gebe Strahlemann ein Set von meinem SixPack ab. Porto lege ich noch oben drauf.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Meine 100 Euro stehen auch noch und ein Set hätte ich dann ja auch noch über, wenn es geliefert wird und Wassermann eins unentgeldlich zu mir schicken will. Gleicht sich aus, oder Chris?
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

und ein Set hätte ich dann ja auch noch über

Ja - dann such dir mal jemanden aus, den du mit deinem Set beglücken willst, ist doch wunderbar, langsam kommen wir doch hier voran.

:danke::pro:
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Ja - dann such dir mal jemanden aus, den du mit deinem Set beglücken willst, ist doch wunderbar, langsam kommen wir doch hier voran.

:danke::pro:

Das würde ich dann nehmen, demnächst bin ich wohl auch wieder dran, insofern paßt's ja...

:pro:
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

OK, dann schicke ich das zu Dir (Adresse??), oder bringe es wenn ich zeitlich schaffe auf nen Kaffee vorbei.....(Hast mir beim Rutschen ja immer den Rücken freigehalten..:D)
Sind die Probendosen schon auf den Besteller registriert, oder ergibt sich das erst aus dem Probenschein?

Bestellst Du dann für den Nächsten ein Neues Set, Thilo?
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

OK, dann schicke ich das zu Dir (Adresse??), oder bringe es wenn ich zeitlich schaffe auf nen Kaffee vorbei.....(Hast mir beim Rutschen ja immer den Rücken freigehalten..:D)
Sind die Probendosen schon auf den Besteller registriert, oder ergibt sich das erst aus dem Probenschein?

Bestellst Du dann für den Nächsten ein Neues Set, Thilo?

Moin,

Name der Probe ergibt sich erst aus dem Probenschein, den Du ja ausfüllst

Ein neues Set werde ich dann auch mal wieder bestellen...ist ja nicht das erste Mal... :D


Ja, Ja das Rutschen...bald ist es ja wieder soweit.... *freu*
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Denkst denn noch an die Adresse, dann bringe oder schicke ich das Set. Hast Du in Deiner gutsortierten Apotheke eine Großvoloumige Kanüle mit Schlauch, zur Probenentnahme??
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

VW geht scheinbar schon von einem Rechtsstreit aus - lt. Geschäftsbericht ist die Bilanzsumme um rund 2,1 % gestiegen; die sonstigen Rückstellungen (in dieser ist die Gewährleistungsrückstellung enthalten) um 25,6%

VW geht damit höchstwahrscheinlich von einer hohen Zahlungsverpflichtung aus - schade nur, dass die vwn Bilanz "konsolidiert" ist - das wäre dann noch aufschlussreicher...

gruß Andi
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

VW geht scheinbar schon von einem Rechtsstreit aus - lt. Geschäftsbericht ist die Bilanzsumme um rund 2,1 % gestiegen; die sonstigen Rückstellungen (in dieser ist die Gewährleistungsrückstellung enthalten) um 25,6%

VW geht damit höchstwahrscheinlich von einer hohen Zahlungsverpflichtung aus - schade nur, dass die vwn Bilanz "konsolidiert" ist - das wäre dann noch aufschlussreicher...

gruß Andi


Das ist in meinen Augen aus der Luft gegriffen und :ot:


Sorry.......
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Denkst denn noch an die Adresse, dann bringe oder schicke ich das Set. Hast Du in Deiner gutsortierten Apotheke eine Großvoloumige Kanüle mit Schlauch, zur Probenentnahme??

HM...
darüber hab' ich ja nachgedacht, aber ich weiß nicht, wie lang ich so'ne Kathetersonde bekomme.
Ne Spritze mit 100ml ist kein Problem...

Adresse siehe Profil, bzw. Apotheke im Plaza Geesthacht - Apotheke im Plaza, Geesthacht


die sonstigen Rückstellungen (in dieser ist die Gewährleistungsrückstellung enthalten) um 25,6%i

DAS glaub' ich auch nicht, eher sind hier die Kollateralschäden der kommenden engen Porsche-Ehe bereits "vorfinanziert"...
nix Genaues weiß man nicht...
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Dann werde ich das wohl schicken, daß ist ja ne halbe Weltreise....:D:D

Gute N8
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Sorry, der Meinung bin ich jetzt nicht

Das ist in meinen Augen aus der Luft gegriffen und :ot:.

Ursprünglich ging es auch darum, wie aussichtsreich eine Klage gegen VW sein würde und ob es sich lohnt, an einer Sammelklage teilzunehmen..

Die Erfolgsaussichten lassen sich eindeutig aus den Bilanzen der Firmen "herauslesen". Es geht bei so einer Klage um Gewährleistungsansprüche. Firmen bilden Rückstellungen für Gewährleistungsansprüche Wenn in einem Jahr diese Rückstellung überproportional steigt, wird mit einer hohen Inanspruchnahme gerechnet, d.h. in diesem Jahr ist überdurchschnittlich viel schief gelaufen..

@ pille - Porsche kommt erst im Abschluss 2007 - 2006 war nur die Einführung des DPF
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Ursprünglich ging es auch darum, wie aussichtsreich eine Klage gegen VW sein würde und ob es sich lohnt, an einer Sammelklage teilzunehmen..

Ja das stimmt. Ich glaube aber, du argumentierst etwas am Thema vorbei: das "lohnenswerte Kriterium" leiten wir hier im Thread nicht vom Umstand ab, wie hoch die Rückstellungen in der Wolfsburger Bilanz sind.

Vielmehr bemühen wir uns heraus zu finden, ob sich ein gerichtliches Vorgehen lohnt, wenn die Beweislage dafür spricht. Alles andere wäre reine Spekulation.

Daher: :ot:
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Moin!

So, nachdem ich versucht habe mich hier ein wenig durchzuarbeiten könnt ihr meine 100 EURO auch schon mal mit einplanen!
Zum Ablauf: Ich halte es für sinnvoll das z.B 3-4 T5 mit DPF die regelmäßige Kontrolle (2000KM wie bei Strahlemann und Wassermann sind ja schon geplant) durchführen, gleichzeitig sollte vielleicht auch ein T5 ohne DPF analog dazu eine Ölanalyse durchführen um vergleichbare Werte mit DPF/ ohne DPF zu erhalten.?

Schönen Sonntag noch!
Gruß
NO.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

gleichzeitig sollte vielleicht auch ein T5 ohne DPF analog dazu eine Ölanalyse durchführen um vergleichbare Werte mit DPF/ ohne DPF zu erhalten.?

Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt! Eine brillante Idee von dir, vielen Dank!

Nur: wen nehmen wir dafür? Es müsste eigentlich ein Fahrzeug sein, das nur wenig bewegt wird. Ich denke da an so einen, mit ca. 9.000 km Laufleistung im Jahr, natürlich ohne DPF - also worst case scenario. Eventuell dazu noch einen, der richtig geschrubbt wird.

Oder?
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

::: Unterthema Testszenario :::

Einfach so drauf los testen bringt viele Erkenntnisse, jedoch keine Beweise. Ohne Beweis kein erfolgreicher Auftritt vor Gericht. Um was geht es also:

  1. Protokollierung der nachlassenden Schmierfähigkeit von 507 Öl im 2.000 km Raster, durch was auch immer bedingt
  2. Feststellung der tatsächlichen Wegstrecke, ab der ein Ölwechsel aus fachlich kompetenter Sicht angemahnt wird
  3. Vergleich der Analysen mit identischen Fahrzeugen und Wegstrecken - jedoch ohne DPF-Technologie!

Sollte sich heraus stellen, dass ein Ölwechsel bei DPF Fahrzeugen bereits nach 10.000 km aus kompetenter Sicht angemahnt wird - und Fahrzeuge ohne DPF das Öl unter ähnlichen Bedingungen mühelos über die doppelte Distanz nutzen können, wird es interessant.

Aus meiner Sicht sollten wir eine Art Matrix aufbauen, die uns hierbei unterstützt.

Beispiel:
Ich habe ein "quasi" Neufahrzeug, bis zur Analyse des in meinem Fahrzeug befindlichen Öls bei Kilometerstand 10.000 vergehen aber noch 6 bis 8 Monate!

Gibt es Fahrzeuge im Forumbestand mit Laufleistungen

4.000 km
6.000 km
8.000 km
10.000 km

Mit DPF und ohne DPF? Dann hätten wir zackig ein paar Monate gespart, die Ergebnisse lassen sich ja später mühelos mit denen vergleichen, die sich (beispielsweise) aus meinen Analysen ergeben. Zumal sich die juristische Mühle nicht gerade spontan in Gang setzen dürfte, was in diesem Fall in unsere Hände spielt. Jeden Monat sammeln wir Erkenntnisse und Fakten dazu.

Wir brauchen jetzt eine gewisse Struktur und Organisation in der Beweissammlung.

Board Member mit entsprechender Laufleistung bitte bei mir melden. Ich möchte es jetzt wissen.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Schade, vielleicht kommen die Tests ja morgen. Vielleicht kommt meiner ja doch noch pünktlich

Ausserdem ist grün doch die Farbe der Hoffnung...
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Kilometerstand jetzt knapp 17.000
Hatte noch keinen Wechsel...
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Ich wills euch ja nicht madig machen, aber:

Wann genau ist "fertig" : 3%, 5%, 7% oder gar 15% Dieseleintrag im Öl?
Das wollten wir ja anhand der Ölanalysen, bzw. durch Nachfrage bei denen herausbekommen.

Da hält man sich bedeckt.

Lediglich ein "hoher" Dieseleintrag wird konstatiert, das alleine ist aber noch keine eindeutige Aussage, daß ein Weiterbetrieb motorgefährdend wäre.

VW brauchste da gar nicht erst zu fragen, die werden sich ums Verrecken mit einer derartigen Aussage nicht um Kopf & Kragen bringen.


Seid ihr eigentlich an diesem Punkt schon weiter gekommen? Das ist nämlich der springende Punkt... solange das nicht geklärt ist bringt die ganze Aktion nichts.

Und zwar nicht nur: Der (Extrerne) Gutachter sagt das, sonder das muss VWN direkt sagen, sonst kommt es IMHO zu einem Streit unter Gutachtern und da Gewinnt doch VWN zwangsläufig.


Und noch was, wenn folgendes in der Ölanalyse steht:

ich hatte meine Ölanalyse, in der seitens des Bewerters (Fa. Wearcheck) ausdrücklich auf einen Fehler hingewiesen wird:
Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Dadurch ist die Viskosität erheblich gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich stark verringert. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Die Basenzahl BN (Indikator für die alkalische Reserve) ist im Vergleich zum Frischöl gesunken. Das Öl kann deshalb weniger Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren.

Ist das doch IMHO ganz normal am Ende des Intervalls. Das belegt doch nur daß das Öl raus muss, und das sagt das Auto ja auch. Schließlich kann es sich ja nicht um neues Öl handeln was abgelassen werden muss.
 
Zurück
Oben