Hühner bzw. Federbein vorn

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Hoi,
mich hat es erwischt. Lautes Knarzen bei geringer Fahrt oder Stand und Lenkereinschlag.
Diagnose war dann schon telefonisch bei meinem Schrauber klar. Ich bestell schon mal eine Satz Federbeine für vorn. Einbau, Leihwagen, fertig.
Die Ursache konnte der Schrauber nicht genau bezeichnen. Der TPI gibt keinen Grund her und es passiert nicht bei jedem. Wenn allerdings die Beine ausgetauscht sind, tritt es nicht wieder auf. So jedenfalls seine Erfahrung. Einen äußerlichen Unterschied zwischen Alt und Neu, kann er nicht feststellen.
Ich bitte daher um sachkundige Hinweise.
 
AW: Hühner bzw. Federbein vorn

Hallo,

....wenn der :D so großzügig mit Ersatzteilen herum wirft gehe ich mal davon aus, das er das nicht mehr auf Garantie macht.

Wenn dem so ist, würde ich diesen direkt mal zurück pfeifen.

Knacken an der Vorderachse bei Lenkbewegungen dürften in der Regel die Koppelstangen sein ......ein bekannter üblicher Fehler beim T5 ......oder aber das Domlager .....dazu muss aber nicht das ganze Federbein erneuert werden, sondern ur das Domlager.
Koppelstangen ist eine Kleinigkeit ....für die Domlager müssten die Federbeine raus.

Sollte das ganze natürlich auf Garantie laufen .....lass ihn halt machen.

Keine Garantie = dann ist diese Lösung dilettantisch .......und der :D ggf. nicht zu empfehlen.
Wenn ein :D schon am Telefon ungesehen sieht was da defekt ist, sollte er Hellseher werden.

Für das Baujahr 2007 gibt es keine besondere TPI für dieses Knacken ......weil defekte Koppelstangen ist im VW Konzern ein "Standard-Problem".
Ich habe mir mal passende Koppelstangen vom freien Markt besorgt ....also keine Original .....diese waren im Umfang fast doppelt so dick wie die Original "Stängchen" :rolleyes:

Es gäbe für das Modell 2007 eine TPI für ein Geräusch aus der Lenksäule ......allerdings ist das kein Knacken .........in diesem Fall würde eine Lenkzwischenwelle erneuert.


Gruß
Claus
 
AW: Hühner bzw. Federbein vorn

Nöh geht auf Gewährleustung und waren in der Tat Federbeinlager und Teller. Der Schrauber ist i.O. und kein Kurpfuscher.
 
Zurück
Oben