Hopa - Tuning

Cali-Schwiiz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nöö, schon genug ärger
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Viel Chrom-Schnickschnack, Brandrup Utilities + Teppiche, Radträger Fabbri, Vorzelt F.Berger
Was haltet ihr vom Tuning mit einer Hopa - Box ?
Ist zwar mit 949 Euro nur wenig günstiger als das ABT - Tuning, aber laut Herstellerangabe einiges effizienter.
Nun seid ihr Profis gefragt...

http://www.hopa-tec.de/start_flash.php

Gruss Simon
 
ja, das werde ich auch reinbauen, wenn ich meinen neuen Trapo habe. Ganz einfach, weil ich das Teil ausprobieren kann und dazu nicht die Steuerkiste nach ABT schicken muss. Wenns mir nicht gefällt fliegts wieder raus, wenn gut, bezahl ich das Teil.
Preislich und technisch gesehen, ist das System fast identisch mit ABT. Es muss schon was ordentliches sein, sonst würde es nicht bei so vielen Freundlichen vertrieben
 
@Cali-Schwitz + HeizDampf,
auch ich interessiere mich für das Hopa-Tuning. Wenn einer von Euch Beiden nähere Infos hat bzw. schon eingebaut hat, meldet Euch doch bitte einmal bei mir.

Danke
 
AW: Hopa - Tuning

Moin
könnte eine Hopa Box vom AXE bekommen laut Hopa tec
haben die Boxen für den AXD und AXE die gleichen Nummern
meine Frage jetzt würde die wohl ohne Umprogramierung an
meinem AXD funktionieren:help:
 
AW: Hopa - Tuning

Stutzig macht mich, dass Hopa für den 174 PS keine Garantie gibt, sondern nur für den 131 PS.
 
AW: Hopa - Tuning

ja beim AXD erreicht man mit Hopa 160PS also 14PS weniger
als der serienmäßige AXE 200PS ist ja auch ganz schön hastig für den AXE:D
 
AW: Hopa - Tuning

Stutzig macht mich, dass Hopa für den 174 PS keine Garantie gibt, sondern nur für den 131 PS.

Liegt ggf daran das die "Dumm-Box" deutlich mehr macht wie gesund ist. Alles über ~200PS würde ICH zb lassen. Das kann man mit reiner Software-Lösung gut beeinflussen, mit einer Standart-Box-Programmierung wahrscheinlich nicht 100%'ig. ;)
 
AW: Hopa - Tuning

Liegt ggf daran das die "Dumm-Box" deutlich mehr macht wie gesund ist.
Hi Robin,

genau das wollte ich damit sagen, nur etwas durch die Blume. :D

Ich denke da nicht nur an die Maschine bei über 200 PS, sondern auch an das Getriebe bei den mehr als 400 NM. Denn das Getriebe soll ja auch nicht so viele Reserven haben, zumindest die Automatik.
 
AW: Hopa - Tuning

Hallo!

Ich hatte schon eher an eine Drosselung meines AXE gedacht, nachdem ich nun langsam ahne was für ein zerbrechliches Sensibelchen so ein T5 sein kann.
Es sieht so aus als zerlegt sich das Auto von selbst, wenn man das abfordert was der Motor serienmäßig leisten kann.
Ich habe mittlerweile so ein Schiß, daß die rechte Gelenkwelle überdreht, der Krümmer zu heiß wird, das Getriebe zum Korkenzieher wird und die PDE´s in den Motor wandern, daß ich mittlerweile schon fast so langsam fahre wie mit meinem alten T4 mit Saugdiesel.
Dabei geht übrigens der mittlere Verbrauch im Sommer manchmal lt. Bordcompi unter 7 Liter und die Bremsscheiben verrosten beim Fahren.
Auch blöd!

Grüße!
 
AW: Hopa - Tuning

die Bremsscheiben verrosten

Hallo, was treibt Ihr denn mit Euren Autos?

Außer leichtem Flugrost bei starkem Regen habe ich noch an keinem meiner Autos Rost an den Bremsscheiben bemerkt. Der Rand natürlich ausgenommen.
 
AW: Hopa - Tuning

Hi,

ich hatte diese Box von Hopa mal für 2 Wochen verbaut. Nachdem der Geschwindigkeitsmesser über die 220 Marke ging (geschätzte 230, war ja kein Strich mehr da :D) und die Räder im 3 Gang noch durchdrehten habe sie auch ganz schnell wieder ausgebaut.
War zwar recht witzig aber da ist mir mein Motor, Getriebe, Achswellen ect. zu lieb und viel zu teuer, als das für so einen Spaß zu riskieren.
 
AW: Hopa - Tuning

Hi,

ich hatte diese Box von Hopa mal für 2 Wochen verbaut. Nachdem der Geschwindigkeitsmesser über die 220 Marke ging (geschätzte 230, war ja kein Strich mehr da :D) und die Räder im 3 Gang noch durchdrehten habe sie auch ganz schnell wieder ausgebaut.
War zwar recht witzig aber da ist mir mein Motor, Getriebe, Achswellen ect. zu lieb und viel zu teuer, als das für so einen Spaß zu riskieren.


Kann ich nicht glauben. Ich hatte noch keinen am Wickel der "offen" war. Und ich hatte ETLICHE am Start. Die waren deutlich unter 200 abgeriegelt.


Jedenfalls wenn ORIGINAL :cool:
 
AW: Hopa - Tuning

Kann ich nicht glauben. Ich hatte noch keinen am Wickel der "offen" war. Und ich hatte ETLICHE am Start. Die waren deutlich unter 200 abgeriegelt.


Jedenfalls wenn ORIGINAL :cool:

Hi RMT-Robin,

also bei Meinem ist alles original, jedenfalls Motorentechnisch meine ich, und er läuft ohne Chip 215 laut Tacho - mit Rückenwind, bergab und Heimweh.
 
AW: Hopa - Tuning

Lese mal im MSG dem MWB 27 stelle oder in der Anpassung Kanal 007 bzw 014 aus und Poste den Inhalt hier. :cool:

Screenshot reicht auch.
 
AW: Hopa - Tuning

Kann ich nicht glauben. Ich hatte noch keinen am Wickel der "offen" war. Und ich hatte ETLICHE am Start. Die waren deutlich unter 200 abgeriegelt.


Jedenfalls wenn ORIGINAL :cool:

Das kann ich nicht bestätigen.

Unseren (174PS 4motion aus 2009) habe ich bergab auch schon auf knapp 220 gehabt.
Und der ist überhaupt nicht getunt sondern völlig serienmäßig.

Gruß, Marcus
 
AW: Hopa - Tuning

Das kann ich nicht bestätigen.

Unseren (174PS 4motion aus 2009) habe ich bergab auch schon auf knapp 220 gehabt.
Und der ist überhaupt nicht getunt sondern völlig serienmäßig.

Gruß, Marcus

Laut Tacho - klar... Welches ab 200 eine völlig "verkrumplete" Kennlinie hat :D

Mache auch mal das bitte:

Lese mal im MSG dem MWB 27 stelle oder in der Anpassung Kanal 007 bzw 014 aus und Poste den Inhalt hier. :cool:

Screenshot reicht auch.

Ergebniss hier posten :cool:
 
AW: Hopa - Tuning

Nö, den Tacho habe ich schon per GPS überprüft.

Wenn er abgeriegelt wäre müsste er ja immer gleich schnell sein - er ist aber immer schneller je steiler es bergab geht.

Ich lese die Tage mal die MWB aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Hopa - Tuning

Jo. Lese mal aus. Kann ja sein das die gerade DEINEN vergessen haben :p :cool: Ich hatte wie gesagt noch keinen. Selbst die ersten gebauten waren zu. Wir hatten mal ne Liste dazu begonnen, die steht irgendwo. Da waren immer mal ein paar Daten zu eingebracht. ;)
 
AW: Hopa - Tuning

Moin,

@ Robin, es gibt doch ab Werk SW-Stände mit HGB und ohne. Meiner war von Anfang an auch ohne HGB und ist gegen KEINE imaginäre Wand gelaufen.
Bei unseren Trapos haben fast alle HGB, bis auf einen. Der wurde in Polen gefertigt. Keine Ahnung ob die da grad keine SW mit HGB da hatten :). War auch immer der Trapo, der am besten lief. Mit 131 PS hat der sich aber irgendwann selbst eingebremst, auch im freien Fall :).
Bei den Trapos hatte ich das auch mal ausgelesen. Bei allen stand die HGB bei 190 oder 195, außer halt bei der polnischen Variante.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben