Holzboden in T6 California Beach, Fragen

ak-online

Jung-Mitglied
Ort
Reichenau
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
natürlich nicht!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, Rückfahrkamera, Zuziehhilfe Heckklappe,...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BUZ
Hallo Zusammen,

gerne möchte ich in meinen T6 California Beach (5-Sitzer mit verschiebbarer Rückbank) einen Echtholzboden einbauen.
Dieses Forum habe ich als äusserst hilfreich kennengelernt, doch zu diesem Thema habe ich nur wenige brauchbare Hinweise gefunden (kann ausdrücklich auch am Bediener liegen...)
Daher möchte ich Euch meine Fragen stellen und bitte um Eure Hinweise, Antworten, Anregungen, etc.
Vorab der Hinweis, dass handwerkliche Ausbildung und entsprechendes Werkzeug vorhanden ist.

Gibt es eine Anleitung zum Ausbau der Innenverkleidung (Seitenverkleidung links und rechts) des T6?

Wie dick ist die original Bodenplatte des T6? Ich möchte das Schienensystem uneingeschränkt weiter nutzen können. Online habe ich Stärken von 9-12mm gefunden.
Mein Plan ist es eine Aluminium, evtl. Alu-Compound Platte als Träger zu verwenden und das Holz darauf zu verleimen. Für meine Stärkenberechnung benötige ich die Stärke des Originalbodens.

Welche Hinweise könnt Ihr mir geben die bei Ein-Ausbau der Innenverkleidung unbedingt zu beachten sind? Zerstörungsfreier/zerstörerischer Ausbau von Klammern, Haltepins,...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Siehe Bild im Anhang, so soll das mal aussehen.
 

Anhänge

  • T6 California Teak.png
    T6 California Teak.png
    622,4 KB · Aufrufe: 570
Woher hast du denn das Bild ?
Kann der Hersteller dieser Arbeit nicht Auskunft geben ?
.. oder er lässt sich durch Details zum Bilder herausfinden :)

Grüße
m;
 
Das war ein Eigenbau. Leider finde ich die Nummer des Eigentümers nicht mehr.
Aber dieser Ausbau hat mich inspiriert
 
Sieht sehr gelungen aus! Ist sicher mal interessant hierzu Details zu wissen. Ich folge dem Thema mal sehr interessiert. Die Frage nach dem Verschleiß bzw. Gebrauchsspuren ist natürlich nicht zu verachten.

Sport frei, Genius!
 
Irgentwer im T5.1 Bereich hat das glaube ich schon gemacht. Vieleicht da mal suchen.
 
Gibt's hierzu was neues mir kribbelts unter den Fingern, will was haben was man nicht alle Tage sieht
 
Vinyl? Ist wenigstens Wasserfest...
 
Nur als Info, ich bin von meinem originalen hellen Holzfußboden entäuscht!
Der einzige Vorteil ist, dass dieser scheinbar solide und kratzresistent ist.
Trotzdem, eine Kiste, einen Koffer, etc. mal kurz am Asphalt abstellen und dann reinschieben, gibt hässliche Kratzgeräusche! Somit muss ich jedes mal die Gepäckstücke vorher mühsam abputzen.
Desweiteren wirbelt sich jeder Krümmel, Staubpartikel usw. auf und fliegt im Innenraum herum -> sehr nervig !

D.h. ich darf mir nun einen Velourteppich aus dem Zubehör kaufen.

Gruß Tom
 
Mich hat beim ersten "Anfassen" des Bodens dessen "Glattheit" irritiert.
Da legt man sich mit feuchten Schuhsohlen doch sofort auf die Nase ... war mein erster Gedanke.

Dann lieber Teppich und oft aussaugen - OK, MJ16 hatte ich noch gar keine Wahl.

Grüße
m;
 
Man muss unterscheiden: Es gibt den „Bodenbelag in Holzoptik“ = Laminat ? ... oder aber „Holzbodenbelag mit Teak-Oberfläche im Fahrgastraum“ = Echtholz (aktuell aber wohl nicht mehr in der Preisliste. In meiner Preisliste 11/2017 hätte man diese Option ab der CL für 3.451€ haben können)

Letztes sieht aber schick aus und kommt dem oberen geposteten Foto bereits ab Werk recht nahe (wenn es nicht sogar diese Option ab Werk ist).
Das günstigere Laminat ist viel heller, geht eher ins (hell-)grau bei der Holzoptik. Ich finde diese Ausführung aber sehr gelungen, auch von der Oberfläche her, durfte ich bei meinem Nachbarn in seinem Highline bewundern...

Zur Eingangsfrage hinsichtlich Stärke des Bodenbelags, keine Ahnung..

Gruß Falk, der in seinem Trendline auch nur Teppich hinten hat ... sehr pflegeleicht ;)
 
Nix Laminat

Vollplaste mit "lustigem Aufdruck" ... der, zugegeben, Holz recht ähnlich sieht ;)
 
Nix Laminat

Vollplaste mit "lustigem Aufdruck" ... der, zugegeben, Holz recht ähnlich sieht ;)
Oder so ... auf jeden Fall sieht der Boden nicht schlecht aus...

Ich hab im Übrigen einen interessanten, älteren Faden gefunden... Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem ... der Bodenausbau schein ja kein Problem zu sein. Ebenso der Einbau eines neuen (Holz-)Bodens. Wenn ich denn mal Langeweile hätte, wäre das mal ne Aufgabenstellung :tongue:
 
Kern ?
OK, der ist bei allen aus Holz:

Teppich
OSB-Platte
Bodenblech

Zumal der Boden "... in Holzoptik" heisst. Und VW wird das Zeug nicht diskreditieren, wenn es Echtholz wäre.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben