Luftstandheizung FFB nachrüsten

dr`Allgaier

Aktiv-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
ehemaliger Polizeibus
Umbauten / Tuning
Wird zum WoMo ausgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ9H022068
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H (Langer Radstand)
Hallo zusammen,

ich habe die Sufu genutzt aber leider nicht die passende Antwort gefunden. Falls diese Frage schon mal erörtert wurde, bitte nicht steinigen. Hinweise nehme ich gerne an!

Ich habe einen T5 Trapo (ehemals Polizeibus). Der Bus hat wohl eine orginale Luftstandheizung mit Bedienteil im/am Dachhimmel.
Ich möchte gerne die Standheizung mit einer FFB (Funkfernbedienung) ausstatten. Geht das überhaupt?
Ich war mit meiner Frage schon (fälschlicherweise) im T6 Bereich. Ich hatte das was gelesen von STG 6 mit ändern und Anzeige der (F)FB im Bedienteil.
Im Menü des Bedienteils habe ich leider nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfen
 
Bei deinem 2009er T5.1 kannst du (Airtop 3500 ST unterstellt) problemlos eine FB nachrüsten, also Sender und Empfänger incl. Antenne.

Im Bedienteil wird da nix codiert und/oder eingestellt.

Grüße
Jochen
 
Ich hab nen T5.0 Baujahr 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es diese Bezeichnung nicht gibt, weiß ich.
Zurück zu meiner Frage, kann ich die serienmäßige Luftheizung mit Funkfernbedienung nachrüsten?
 
Das es diese Bezeichnung nicht gibt, weiß ich.
Zurück zu meiner Frage, kann ich die serienmäßige Luftheizung mit Funkfernbedienung nachrüsten?
Zurück zu meiner Frage? Welcher Hersteller ist verbaut?
 
Gibts hier verschiedene?
Wie kann ich das feststellen?
 
Bevor ich zu deiner Frage komme, erst mal ein paar "WICHTIGE" Dinge für dich:

Ich hab nen T5.0 Baujahr 2008
Bei deinem 2009er T5.1
Damit wollte dir Jochen nur sagen, dass dein T5(.1) zwar in 2008 gebaut und zugelassen wurde, jedoch kannst du selbst aus deiner FIN erkennen ...

"...7HZ9..."

... dass du ein "2009er-Modell" hast.
Sprich:
Mit dem Ende der Summerpause wechselt VWN auch die Modelle.
Das ist unter anderem wichtig, wenn es um Elektrik/Schaltpläne/Ersatzteile geht,

Gibts hier verschiedene?
Wie kann ich das feststellen?
Hast du mal ein Foto von den Aufklebern der Fahrertür? 🙏
Da sollte auch einer mit "AirTop" zB dabei sein. (ThermoTop wäre der ZH/ZuHeizer)

Ich war mit meiner Frage schon (fälschlicherweise) im T6 Bereich.
Dort ...


... hast du ja auch schon Infos gesammelt.
Bitte das nächste Mal verlinken.


Falls du zu deiner Frage nicht wirklich was mit der SuFu gefunden hast, dann nutze mal die ...


Damit hab ich auf Anhieb mit "LLSH FFB" über 4.000 Beiträge.
Gut, sind auch sicher welche dabei, die dir nicht helfen.
Aber glaube mir, deine Frage wurde schon so oft beantwortet, dass manche keine Lust mehr haben, es erneut zu schreiben.


Sorry wenn es jetzt nicht das ist was du dir erhofft hast, hab gerade wenig Zeit.
Versuche mal nachher nach einem Tröd zu suchen - den verlinke ich dir dann.
 
Ich hab den Aukleber gefunden. Webasto

Sorry, mit verlinken und so hab ich meine Probleme….. Ich bin nicht so fit am PC/Handy

Das ich aus der VIN das Modeljahr auslesen kann wusste ich auch nicht.

Aber Danke für die Info, ich lern auch gerne noch dazu
 

Anhänge

  • IMG_5603.jpeg
    IMG_5603.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 21
Sorry wenn es jetzt nicht das ist was du dir erhofft hast, hab gerade wenig Zeit.
Versuche mal nachher nach einem Tröd zu suchen - den verlinke ich dir dann.
Aus den ganzen Ergebnissen, hier mal was zum Lesen ...


Dort ist auch der Beitrag verlinkt ...


Wenn du dann noch Detailfragen hast, dann frage mal höflichst unseren "Webasto-Guru" @exCEer 😊
Wenn dir einer im Bezug auf Standheizungen helfen kann, dann Jochen! 😍


Ich habe ca 1,5 Jahre benötigt, um wenigstens soweit durchzublicken um meine FFB an die WWZH (ser.) anzuschließen 😳 (und habe dabei doch noch einen Fehler gemacht 😱 den mir Jochen gezeigt und für Abhilfe gesorgt hat 👍 )
LSH hab ich nicht und kenne mich leider auch nicht wirklich aus. Nur das was man aus den Anleitungen und hier aus dem Board lernt. 🤷‍♂️

Im Netz findest du als "FFB" für Webasto idR nur Txx für Wasserheizungen, für LSH soll es nix mehr geben.
Aber es geht wohl doch ...


Falls da was nicht paßt, wird es Jochen berichtigen.



PS:
Das ich aus der VIN das Modeljahr auslesen kann wusste ich auch nicht.
Na auch da gibt's was von Ratiopharm oder einen Link dem besten Tx-Board ...


😁👍🤪
 
Ich danke für Eure Hilfe,
da ich von Elektrikgedöns nullkommanullnull Ahnung habe, werd ich wohl auf die FB verzichten, auch wenn`s mir schwerfällt.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben