Holland-Diesel

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Hallo in die Runde,
ich tanke gerne schon mal in Holland. Hat der Diesel dort die selbe Bio-Beimischung wie bei uns in D ?
Heinz
 
AW: Holland-Diesel

Hallo Heinz,

die gleiche Frage hab ich zum Diesel aus Lux. Jedes mal wenn ich dort getankt habe, hab ich den Eindruck, daß der Bus etwas weniger verbraucht, als bei der dt. Mischung.


Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Holland-Diesel

IMHO ist der Diesel dort noch Diesel, also ohne Biomüll!!!
 
AW: Holland-Diesel

Hallo Heinz,

die gleiche Frage hab ich zum Diesel aus Lux. Jedes mal wenn ich dort getankt habe, hab ich den Eindruck, daß der Bus etwas weniger verbraucht, als bei der dt. Mischung.


Gruß aus Bonn Ulli


Genau diesen Eindruck habe ich auch immer wieder, wenn ich in Lux tanke, das würde auch erklären, warum der Edeldiesel in Lux nur 2cent teurer ist als der "normale" ... Also noch ein Argument mehr dort zu tanken...

komisch tanken mehr Bonner in Lux:) aber ich darf das... meine Freundin wohnt da:D
 
AW: Holland-Diesel

Also ich tanke praktisch immer in den Niederlanden und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich damit eine größere Reichweite habe. Zumeist eine Ersparnis zwischen 12 und 17 cent pro Liter plus erhöhte Reichweite - kommt eigentlich ziemlich gut :D

Viele Grüße
:) Chris
 
AW: Holland-Diesel

Der französische Diesel dieselt auch ruhiger.

Habe noch keine verbindliche Aussage ob der mit oder ohne ist
 
AW: Holland-Diesel

Hi

Habe gerade mal beim Tanken in Vaals, NL den Tankwart gefragt. Der meinte das kein Biodiesel im Diesel enthalten ist.

Gruß Christian
 
AW: Holland-Diesel

Hallo,

ich habe die Abweichenden Verbrauchswerte nach unten auch bei meinen Fahrten
durch die EU Festgestellt.

Das ganz hat mich dann so geärgert, das ich aus Portugal, Spanien, Frankreich und Luxemburg Dieselproben mitgebracht habe.
Ich suche jetzt noch einen Laden, der das fachgerecht analysieren kann.

Ich glaube auch, das es an der "Winterdiesel" Brühe bei uns liegt ......da werden irgend welche Zusätze drin sein, die auch nicht gut für die Verbrennung ....aber gut für die Kasse der Ölmultis sind.
Logischerweise hält der Staat ja auch die Hand dabei gut auf .........von wegen Klimaschutz .....jeder Mehrverbrauch füllt doch auch bei unserer Regierung die Kassen.

Würden unsere Politiker da mal mit etwas Sachverstand ran gehen, würden ja glatt die Einnahmen aus der Mineralölsteuer sinken.

Mein "T5 Umweltengel" mit DPF braucht bis zu 30% mehr als mein alter T5 ohne DPF, insbesondere bei langsamen Fahrten über Landstraßen etc..

Gruß
Claus
 
AW: Holland-Diesel

Hallo Claus,
das Dein Alter T5 bei langsamer Überlandfahrt 30 % weniger vebraucht hat als dein aktueller T5 glaube ich nicht. Ich bin neulich 400 km (Hin- und Rückfahrt) über Land gefahren mit Orts- und Stadtdurchfahrten. Da habe ich laut MFA 7,0 l mit meinem Atlantis im Schnitt verbraucht. Ich war selber erstaunt. Ich tanke allerdings im Moment nur Ultimate und war noch mit den 215er Winterreifen unterwegs.
Gruss Jost
 
AW: Holland-Diesel

Hallo Jost,

wir haben ja praktisch identische T5 =)=)=).

Ich vermute mal, das bei mir etwas defekt ist .......man hört auch ständig ein rauschen
oder pfeifen ......und die Servopumpe oder Lenkung ist defekt.
Genau wegen den ganzen Mängeln kommt morgen jemand vom Werk ....(nicht der Kundendienstkasper) ...sondern jemand mit Ahnung.

Selbst mein Sohn .....geborener Geizkragen, wenn er den Sprit selber zahlen muss=) .....hat das Teil trotz ausgeschalteter Klima, ohne Licht und ohne Ballast etc. nicht unter 8 Liter bekommen.

Auf meinen Portugal Touren habe ich bei 6000KM einen Mehrverbrauch von ca. 200€ gegenüber meinem alten T5 der zudem noch 128KW hatte.
Für 200€ kann man mindestens 3 - 4 Mal lecker zu Abend essen .......oder 100 Eis für ein paar nette Kinder=)=) .......und da hört der Spaß dann auf,

Gruß
Claus
 
AW: Holland-Diesel

Hallo Claus,
wenn Du so genau bzgl. des Verbrauchs Deine beiden T5 vergleichen kannst, gebe ich
Dir wohl recht, dass Dein Atlantis zuviel verbraucht. Dann muss wirklich was im Argen
liegen. Schade um das Geld, was man so sinnlos verpulvert, von Umweltaspekten ganz
zu schweigen. Ich hoffe ein möglicher Fehler wird bei Dir bald gefunden, so dass Du
wieder schön Essen gehen, Wein trinken oder auch eine Eisparty für Kids veranstalten kannst:D:D:D:D.
Aber wieder ernsthaft. Schnittverbräuche um die 9 Liter, je nach Fahrweise, sollten bei unserer Motorisierung
locker drin sein ohne große Anstrengungen.
Bis dann.
Jost
 
AW: Holland-Diesel

Hallo Forum!
Meiner Meinung nach kann es vielleicht daran liegen, daß in unseren Nachbarländern tatsächlich nicht so viel "gepanscht" wird!
Ich weiß zB., das bei dem V-Power Sprit (des Konzerns mit der gelben Muschel) dieser zu 100% aus Mineralöl hergestellt wird.
Da sind dann wohl irgendwelche ominösen Additive drin, aber zumindest keine "Streck-Beimischungen" !!!
Ab und an tanke ich halt auch das flüssige V-Gold und stelle fest, (ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen!) daß ich eine um die 130-150 km höhere Reichweite habe!
 
AW: Holland-Diesel

Moin,
ich habe dieses flüssige Gold auch mal probiert.
Und konnte außerweniger Motorgeräusch nix positives bemerken.

Verbaruch war wie immer 10ltr-11ltr.

weniger geht bei mir irgendwie nicht und das bei einem Leergewicht von knapp 2to
 
AW: Holland-Diesel

Hallo Forum!
.......
Ich weiß zB., das bei dem V-Power Sprit (des Konzerns mit der gelben Muschel) dieser zu 100% aus Mineralöl hergestellt wird.
.......

Nach meinem Kenntnisstand wird beim Muschelkonzern ein Anteil GTL ( gas to liquid ) zugemischt. Dieser hat einen top Heizwert, ähnlich positive Wirkungen auf das Abgas wie ein Biodieselanteil (mit etw. geringerem Heizwert) und greift im Gegensatz zu BD die Dichtungen nicht an.
Bereits bei Zumischung eines BD-Anteiles won 15..25% in fossiles Diesel bessern sich die Trübungswerte erheblich. Und der Verbrauch steigt geringfügig.

Wenn ich als DPF-Fahrer wählen könnte, würde ich einen hohen Sythetikdieselanteil (GTL) begrüssen, kommts doch dem Filter entgegen...
Aber ich hab ja sowas nicht.

Ich blicke auf 280tkm mit Mischbetrieb BD / Mineralisch, längere Zeit voll BD und eine undichte Bosch-Einspritzpumpe im Audi zurück....

Beste Grüße! Naranja
 
AW: Holland-Diesel

Hallo,

ich habe die Abweichenden Verbrauchswerte nach unten auch bei meinen Fahrten
durch die EU Festgestellt.

Das ganz hat mich dann so geärgert, das ich aus Portugal, Spanien, Frankreich und Luxemburg Dieselproben mitgebracht habe.
Ich suche jetzt noch einen Laden, der das fachgerecht analysieren kann.
Hallo Claus,

kurz nachgefragt: hat sich dazu in der Zwischenzeit getan?

Danke für Info,
und Gruß,
Walter
 
AW: Holland-Diesel

Hallo,
bin letzten von Norddeutschland in die Schweiz gefahren, an der Grenze war der Tank leer. Dann in CH getankt und auf er Rückfahrt nochmals vor der Grneze in CH getankt. Ergebniss: Wieder in der heimischen Garage eine Restreichweite von über 200km.
Also muss da etwas am Sprit anders sein.
 
AW: Holland-Diesel

Hallo,
bin letzten von Norddeutschland in die Schweiz gefahren, an der Grenze war der Tank leer. Dann in CH getankt und auf er Rückfahrt nochmals vor der Grneze in CH getankt. Ergebniss: Wieder in der heimischen Garage eine Restreichweite von über 200km.
Also muss da etwas am Sprit anders sein.

Berghoch brauchts immer etwas mehr als bergrunter.:D:D:D
Das schaffte ich in den letzten 10 Jahren öfter bei Fahrten
zwischen Bayern und Niedersachsen, auch ohne Schweizer Diesel
und mit unterschiedlichsten Fahrzeugen.

Nix für ungut, aber andersrum hätte es mich überrascht.
 
AW: Holland-Diesel

Nein, aktuell gibt es die Biodiesel Beimischung zur Gewinnmaximierung sowohl der beteiligten Konzerne als auch des beteiligten Staates und zur weiteren Erhöhung der CO2 Emission nur in der BRD.


Grüße

tron
 
AW: Holland-Diesel

Ob das so viel mit Bergabfahrt zu tun hat???
immerhin hat meine MFA auch bei den Fahrten in CH stetig einen größere Reichweite angezeigt als mit Diesel aus "D". Und in CH sind bekanntlich viele Berge zum hoch und runterfahren.
Desweiteren glaube ich, das sich auf die Entfernung und da überwinden mehrerer Mittelgebirge auf der Fahrt ei Einfluss vom "Bergab"-Fahren ziemlich ausschliessen läßt.
Wenn ich von mir zu Bekannten Richtung Bayern fahre habe ich auf dem Weg hin und Zurück meist den gleichen Verbrauch. Ist dann aber auch der "gleiche" deutsche Diesel.
 
AW: Holland-Diesel

Laut MFA hatte ich in Norwegen (Berge rauf und runter) mit dänischem Sprit und später mit Norwegischem einen Verbrauch von 7,8 Liter und eine Reichweite von deutlich über 1100 KM.....
 
Zurück
Oben