Hoher Ölverbrauch vom T6

Bin gerade im Streit mit VW .... erst wollten Sie sich laut meinem Händler beteiligen ...fühle mich verarscht und überlege rechtliche Schritte einzuleiten.Ohne Versicherung wäre ich voll gekniffen.....
 
So, hier Neuigkeiten von unserem Ex-T6, EZ 12/2015, 150 kW, den wir 12/2019 mit 95.000 km und beginnendem Ölverbrauch und AGR-Zickerei nicht nach dem Leasing übernommen haben. Der frisst jetzt mit 120.000 km auf der Uhr 1 Liter auf 1000 km und bekommt einen neuen Motor.
 
Moin,
wer trägt die Kosten?
grüsse Olli
 
Ok verständlich
 
Moin ,
mein T6 mit 204 Ps verbraucht alle 1000 km ca. 2 Liter Öl....zu viel oder?
Habe jetzt meine Werkstatt zwecks Klärung ins Boot geholt.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen ?

danke für euer Feedback
 
Hallo aus Franken,
kenne das Problem. Meiner hatte zwar "nur" 0,7 ltr. geschluckt, das Problem waren völlig zugekokte Ölabstreifringe in allen Zylindern. Trotz regelm. Ölwechsel mit LMoly 5W30. Durch das mitverbrennende Öl war der DPF zu und die ständigen Regenaratioinsversuche des DPF führten zu 13ltr Verbrauch...
Ein top Motoreninstandsetzer Fa. Wild, in der Nähe von WÜ
Wild Motoren baute verbesserte Ölabstreifringe ein, seit dem 0-Verbrauch Öl!
Motor kann ggf. eingebaut bleiben, Kolben "ziehen" ist möglich.
 

Anhänge

  • 2 (1).jpg
    2 (1).jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 75
  • Ölring_innen_2d.jpg
    Ölring_innen_2d.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 74
Ein Problem moderner Motoren, bei allen Herstellern.

Ich hatte neulich Kolbenringe eines Deutschen Sportwagen mit 30tkm in der Hand. Die sahen aus wie deine.

Wieviel Km hast Du geschafft?

Mit dem Modelljahr 2019 hat VW Kolben, Kolbenringe, Kühlwasserverschlauchung und Applikation beim CXEB geändert um das zu verhindern.
 
Hallo Chris,

deutscher Sportwagen? Vlt. auch zum VW Konzern gehörend?

Motorrep.: Rep. bei 175 tkm, jetzt 180 tkm - bin Vielfahrer.
Kein Ölverbrauch mehr, fahre jetzt Shell 0W30 Helix Ultra. Wie bist du mit dem Goldschmitt Fahrwerk zufrieden? Mein VB-Fahrwerk hatte
schon 2x Undichtigkeiten bei den vord. Federbeinen....
 
Die Verkokung hat meist verschiedene Ursachen. Neben AGR und Rückführung der Entlüftung neigen anscheinend einige Öle dazu.

Öle mit schlechteren Grundölen werden gerne durch Additive verbessert, diese führen anscheinend zu Verkokungen.

Es ist mein zweites Goldschmitt, ich hatte es bereits im Rockton. Beide funktionieren problemlos. Das im Rockton seit 2016.
 
Die Verkokung hat meist verschiedene Ursachen. Neben AGR und Rückführung der Entlüftung neigen anscheinend einige Öle dazu.

Öle mit schlechteren Grundölen werden gerne durch Additive verbessert, diese führen anscheinend zu Verkokungen.

Hallo, @Chris_Harz.

Erst einmal einen guten Morgen und ein hoffentlich schönes Pfingstwochenende für deine Familie und dich.

Woher hast du diese Informationen mit dem Öl, darf man diese Öle benennen?
Ansonsten vielleicht per "PN".....!

Hat eigentlich auch der verwendete Kraftstoff einen Einfluss auf das Ausmaß der Verkokungen an den Ölabstreifringen?

Gruß Andreas.
 
Zum Thema Kolbenringe ist auch der folgende Bericht recht informativ:
Kolbenringe
 
Danke das wünsche ich dir auch.

Man kann im Internet einiges darüber lesen, oder auch im Oil Club.

Ein Faktor ist z. B. der Verdampfungsverlust des verwendeten Öles. Umso höher dieser ist, umso mehr saugt der Motor wieder über die Entlüftung an.

In Verbindung mit AGR gibt das einen schönen Schmodder. Es kommen natürlich auch andere Faktoren wie z.B. das Fahrprofil dazu.

Viele schauen bei Ölen nur auf die Additive und deren Anteile (ist ja auch leicht). 504/507 Öle untzerscheiden sind da so gut wie kaum. Dennoch funktionieren die Öle sehr unterschiedlich.

Es hilft nur: Hochwertiges Öl, alle 10Tkm wechseln, wenig Kurzstrecke, Regeneration zu Ende fahren.
 
Danke das wünsche ich dir auch.

Man kann im Internet einiges darüber lesen, oder auch im Oil Club.

Ein Faktor ist z. B. der Verdampfungsverlust des verwendeten Öles. Umso höher dieser ist, umso mehr saugt der Motor wieder über die Entlüftung an.

In Verbindung mit AGR gibt das einen schönen Schmodder. Es kommen natürlich auch andere Faktoren wie z.B. das Fahrprofil dazu.

Viele schauen bei Ölen nur auf die Additive und deren Anteile (ist ja auch leicht). 504/507 Öle untzerscheiden sind da so gut wie kaum. Dennoch funktionieren die Öle sehr unterschiedlich.

Es hilft nur: Hochwertiges Öl, alle 10Tkm wechseln, wenig Kurzstrecke, Regeneration zu Ende fahren.

Demnach müssten die 110 kW, die mit bis zu 40.000er Intervall bis zum Ölwechsel laufen, auch auffällig werden. Ist aber laut Forum nicht so.
 
Nö warum?

Kolben und Ringe nicht identisch, andere Temperaturen, anderes Kennfeld, andere Entlüftung (?), etc.

Da kann man nichts vergleichen. Der Motor belastet das Öl ganz anders. Und wahrscheinlich reicht die normale Suppe.

VW hat ja nicht umsonst mit dem Modelljahr 19 diverse Komponten getauscht.
 
Also mir wurde auch schon erklärt, der 110kw und 150kw Motor wären komplett identisch, bis auf den Turbo. Mehr Leistung nur durch andere Software....

Wurden zum Modelljahr 19 denn nur beim 150er Änderungen vorgenommen, oder auch beim 110er?
 
Also mir wurde auch schon erklärt, der 110kw und 150kw Motor wären komplett identisch, bis auf den Turbo. Mehr Leistung nur durch andere Software....

Wurden zum Modelljahr 19 denn nur beim 150er Änderungen vorgenommen, oder auch beim 110er?

Kann durchaus sein, das die Rumpfmotoren ursprünglich identisch waren.

Geändert zum 110kw ist z.B. auch die Einspritzanlage.

In der TPI ist nur der CXEB aufgeführt, was aber nix bedeuten muss.
 
Das Kolben, Kühlwasserverschlauchung und Software mit dem Modelljahr 2019 geändert wurden, beim CXEB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben