Hoher Ölverbrauch vom T6

Pollypeaches

Jung-Mitglied
Ort
Krüzen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Standheizung,El. Türen,Privacy Verglasung,Schiebefenster beidseitig,AHK,
Umbauten / Tuning
Tiefer gelegt ,9x20 Zoll Alu, Zimmermann Bremsanlage,Hr Fahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin ,
mein T6 mit 204 Ps verbraucht alle 1000 km ca. 2 Liter Öl....zu viel oder?
Habe jetzt meine Werkstatt zwecks Klärung ins Boot geholt.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen ?

danke für euer Feedback
 
Wie viele Kilometer hat er denn gelaufen? Bei 50-100tkm viel zu viel, bei 250-300tkm kann das schon mal eher sein... . Die Laufleistungen von früher mit einer halben Million und mehr bei vielen Fahrzeugen mit dem ersten Motor wird wohl heute kaum ein Biturbo erreichen.
 
Hat jetzt 88000 km runter,,,,,bin neu hier danke
 
Ich würde nichts auf Kulanz versuchen und den Wagen bei VW in Zahlung geben.

War vorher was? Wasserverbrauch?
 
Hi, falls nicht privat gekauft, würde ich beim Händler auf der Matte stehen.
Gruß
 
stimmen die angezeigten km sicher? Der Biturbo ist berüchtigt für hohe Ölverbräuche, thermisch grenzwertig gebaut. Wenn er dann noch ständig getreten wird, Autobahnvollgas beim CW Wert eines Klaviers, dazu die langen Ölwechselintervalle und die Abgasrückführung...
 
Hi, falls nicht privat gekauft, würde ich beim Händler auf der Matte stehen.
Gruß
Hab den T6 zum Händler gebracht.....jetzt Ölverbrauchsmessung
Laut Meister hat ein Zylinder zu wenig Kompression. Er meint neuer Motor fällig.
Arbeitskosten übernimmt die Versicherung und VW gibt 50% . Für mich bleiben dann € 2400,- von insgesam € 11000,- lt. Händler
 
stimmen die angezeigten km sicher? Der Biturbo ist berüchtigt für hohe Ölverbräuche, thermisch grenzwertig gebaut. Wenn er dann noch ständig getreten wird, Autobahnvollgas beim CW Wert eines Klaviers, dazu die langen Ölwechselintervalle und die Abgasrückführung...
Ne die km stimmen definitiv. Alles bei VW Service gemacht.... ich fahre ihn immer warm und nicht häufig unter Vollast....Thema ist jetzt bei VW
 
Sorry hätte ich vorher erwähnen müssen....trotzdem ist das ganze in Sachen Qualität eine Zumutung....
danke für euren Support
 
Hallo,

Du hast ne Garantieversicherung - hast du den Bus schon lang? Bzw. länger als 6 Monate?

Wenn beim Händler gekauft und nicht länger als 6 Monate her dann musst du nichts zahlen. Das Zauberwort heißt dann Beweislastumkehr.

Viele Grüße
 
War mir neu ... kommt aber gerade so hin .... super Hinweis.... danke dir
 
Der Händler muss dir aber keinen neuen Motor einbauen, sondern nur etwas, was bis zum Ablauf seiner Gewährleistung hält.
 
Du weißt halt nicht, wie der Erstbesitzer damit gefahren ist. Evtl. ist der viel Kurzstrecke oder viel Dauervollgas gefahren (die Tieferlegung, die stärkeren Bremsen und die 20 Zoll Bereifung würden dafür sprechen). Zumindest Deinem Profil her entnehem ich, daß es sich um ein 2015er Fahrzeug handelt und Du wohl der Zweitbesitzer bist, wenn es eine Garantieversicherung gibt. Ich drücke die Daumen, daß es nen neuen Motor ohne Zuzahlung gibt!
 
Der Händler muss dir aber keinen neuen Motor einbauen, sondern nur etwas, was bis zum Ablauf seiner Gewährleistung hält.
Der Händler muss einen vergleichbaren Gebrauchtmotor mit ähnlicher Kilometerleistung verbauen. Und die Gewährleistungsfrist beginnt übrigens neu ab dem Versuch der Mangelbeseitigung. Also wieder 6 Monate!
 
Moin,
habe jetzt einen neuen Motor mit 2 Jahren Garantie eingebaut bekommen. Vereinbart waren € 2400,- geworden sind es mit kleinteilig insgesamt 3100,- . Vw gibt nix dazu da der Wagen zu alt ist.... ohne Worte. Der Motor ist ein nagelneuer Rumpfmotor ....Gruß Olli
 
Zurück
Oben