Hoher Ölverbrauch = Motorschaden?

Tim72912

Jung-Mitglied
Ort
Fröndenberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi,

offensichtlich bin ich auch ein Motogeschädigter. Mein 2,5l TDi (BNZ), 200T km gelaufen, verbraucht plötzlich einen Liter Öl auf 300km. Außerdem springt er im warmen Zustand nicht gut an (einmal musste ich ich 45min warten, dann ging es wieder). Entstanden ist das Problem, nachdem der Krümmer ausgetauscht wurde. Zufall? Beim Austausch mussten irgendwelche Bolzen "gewaltsam" aufgebohrt werden. Hier und da kommt unter Last bergauf mal ne ordentliche blaue Wolke, ansonsten läuft er aber normal, hat keinen spürbaren Druckverlust o.ä. Soweit ich als Laie das beurteilen kann, klingt er auch ok.

Die Suche habe ich bereits mehrfach genutzt und ich habe auch diverse Threads zum Thema gefunden. So richtig zusammenpuzzeln konnte ich mir mein Problem nicht ganz, bzw. sind einige Fragen offen geblieben. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, wenn ja: sorry.

3 Schrauber sagen mir, dass ich am besten direkt den Motor tauschen soll. Da liege ich ja wohl so bei 4000,- Euro. Alle nennen mir 2-3 mögliche Ursachen, was es aber nun genau ist, weiß ich nicht.

Fragen:

- wie würdet ihr jetzt vorgehen?

- kann es etwas sein, dass mir einen neuen (gebrauchten) Motor erspart?

- wenn nein: wo würdet ihr den Motor machen lassen? Hat jemand gute Erfahrungen in NRW oder in halbwegs erreichbarer Distanz?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,
schwierige Geschichte.

Einen Zusammenhang mit dem Krümmer kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Zunächst sollte man mal die Ursache feststellen. Ein Schritt wäre eine Kompressionsmessung zu machen und in die Brennräume zu sehen.

Denkbar, aber weniger wahrscheinlich wäre auch ein Turboladerschaden.

Erst wenn man weiß was die Ursache ist kann man die möglichen Reparaturen diskutieren.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

wenn beim Ausbohren der Stehbolzen für den Krümmer zu tief gebohrt wurde wäre das erste Symptom Kühlwasserverlust, nicht Ölmangel.
Wenn der Schrauber aber nicht ganz doof war, hat er die Bohrtiefe aber mit einem Anschlag fixiert, wenn....

Gruß

hjb
 
Selbst wenn da Öl verloren gehen würde - bei diesen Mengen wäre eine Riesenpfütze unter dem Auto.

Für mich hört sich das eher nach defekter Beschichtung an.

Gruß, Marcus
 
Beim Krümmerwechsel wird ja auch der Turbo abgebaut, könnte also auch am Turbo liegen, dass da was falsch zusammengebaut ist oder der Turbo hin ist. Beschichtungsablösung ist nach allem was hier im Board so zu lesen ist, primär ein Problem aus 2003/4, also den ersten Motoren. Blaue Wolke bei DPF ab Werk sollte auch nicht sein. Ist denn das Abgasendrohr innen noch blank, sprich der DPF noch in Funkton?
 
Hi, lieben Dank für die Antworten! Die Ursache ist gefunden. Es ist der Turbolader. Der DPF ist auch hops gegangen... Teurer Spaß.........
 
Zurück
Oben