Tim72912
Jung-Mitglied
- Ort
- Fröndenberg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hi,
offensichtlich bin ich auch ein Motogeschädigter. Mein 2,5l TDi (BNZ), 200T km gelaufen, verbraucht plötzlich einen Liter Öl auf 300km. Außerdem springt er im warmen Zustand nicht gut an (einmal musste ich ich 45min warten, dann ging es wieder). Entstanden ist das Problem, nachdem der Krümmer ausgetauscht wurde. Zufall? Beim Austausch mussten irgendwelche Bolzen "gewaltsam" aufgebohrt werden. Hier und da kommt unter Last bergauf mal ne ordentliche blaue Wolke, ansonsten läuft er aber normal, hat keinen spürbaren Druckverlust o.ä. Soweit ich als Laie das beurteilen kann, klingt er auch ok.
Die Suche habe ich bereits mehrfach genutzt und ich habe auch diverse Threads zum Thema gefunden. So richtig zusammenpuzzeln konnte ich mir mein Problem nicht ganz, bzw. sind einige Fragen offen geblieben. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, wenn ja: sorry.
3 Schrauber sagen mir, dass ich am besten direkt den Motor tauschen soll. Da liege ich ja wohl so bei 4000,- Euro. Alle nennen mir 2-3 mögliche Ursachen, was es aber nun genau ist, weiß ich nicht.
Fragen:
- wie würdet ihr jetzt vorgehen?
- kann es etwas sein, dass mir einen neuen (gebrauchten) Motor erspart?
- wenn nein: wo würdet ihr den Motor machen lassen? Hat jemand gute Erfahrungen in NRW oder in halbwegs erreichbarer Distanz?
Danke für eure Hilfe!
offensichtlich bin ich auch ein Motogeschädigter. Mein 2,5l TDi (BNZ), 200T km gelaufen, verbraucht plötzlich einen Liter Öl auf 300km. Außerdem springt er im warmen Zustand nicht gut an (einmal musste ich ich 45min warten, dann ging es wieder). Entstanden ist das Problem, nachdem der Krümmer ausgetauscht wurde. Zufall? Beim Austausch mussten irgendwelche Bolzen "gewaltsam" aufgebohrt werden. Hier und da kommt unter Last bergauf mal ne ordentliche blaue Wolke, ansonsten läuft er aber normal, hat keinen spürbaren Druckverlust o.ä. Soweit ich als Laie das beurteilen kann, klingt er auch ok.
Die Suche habe ich bereits mehrfach genutzt und ich habe auch diverse Threads zum Thema gefunden. So richtig zusammenpuzzeln konnte ich mir mein Problem nicht ganz, bzw. sind einige Fragen offen geblieben. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, wenn ja: sorry.
3 Schrauber sagen mir, dass ich am besten direkt den Motor tauschen soll. Da liege ich ja wohl so bei 4000,- Euro. Alle nennen mir 2-3 mögliche Ursachen, was es aber nun genau ist, weiß ich nicht.
Fragen:
- wie würdet ihr jetzt vorgehen?
- kann es etwas sein, dass mir einen neuen (gebrauchten) Motor erspart?
- wenn nein: wo würdet ihr den Motor machen lassen? Hat jemand gute Erfahrungen in NRW oder in halbwegs erreichbarer Distanz?
Danke für eure Hilfe!