Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

suBsi

Jung-Mitglied
Hi,

bin gerade am Garage Bauen. Nun frage ich mich, ob da jemals ein T5 reinpassen würde :(
Kann mir bitte einer sagen, wie lang und hoch der Bulli bei geöffneter Heckklappe ist?

Danke :)
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

Hi,

Keine Ahnung wie hoch deine Garage gemäß Bebauungsplan werden darf, aber wenn ich noch einmal bauen würde, dann würde meine Ggarage so hoch wie eben möglich bauen.

Jedenfalls früh genug Gedanken über das Tor machen. Nicht das das Tor dann mit der Durchfahrtshöhe den Luftraum in der Garage nur zum Lagerboden verkommen läßt (bei mir der Fall, was natürlich auch Vorteile hat).

Ich würche ggfs. wenn möglich sogar die Maße des Hochdaches zum Ansatz bringen, denn Hochdach ist irgendwie doch besser als das Klappdach mit Zeltbalg.

Die genauen Angaben findet man bei VWN auf der Homepage unter Auf- und Ausbaurichtlinien.


Grüße
Horst
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

Hallo, mein T5 ist 4,90 m lang geschlossen, mit geöffneter Heckklappe 6,25 m und 2 m hoch.

grüsse caruso
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

Nur 2m? Bist Du sicher?
Das kommt mir etwas wenig vor.....

Gruß,
Carsten
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

Nur 2m? Bist Du sicher?
Das kommt mir etwas wenig vor.....

Gruß,
Carsten

Servus,

in meinem Schein steht 1,99 Drin. Aber die Heckklappe geht höher auf. Bin grad auf Arbeit also nix mit messen.

Ich hab ne alte Fertiggarage da passt der lange Dicke rein aber die Hackklappe schlägt an der Decke an. Einfach ein bisserl Schaumstoff ans Tor und schon gehts.

Grüsse
Holger
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

Mit geöffneter Heckklappe ist meiner knapp 2,16m hoch, der höchste Punkt ist der Heckwischer.
Das Ganze mit Reserverad, Bank, MFB und geschätzten 30kg Gepäck auf der Hinterachse, nach oben sollte also noch etwas möglich sein.

Auto ist übrigens breiter als hoch: Gemessene Breite an den Außenspiegeln: Knapp 2,25m.
Werksangabe: 2,242m


Gruß,
Carsten
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

Knapp 2,25m.
Werksangabe: 2,242m


Gruß,
Carsten

@ butterfly,

du glaubst doch nicht, das bei nem Maurer die 8 mm von Bedeutung sind.
Die sind meist froh, wenn das Bauwerk nachher auf dem richtigen Grundstück steht. :D

Gruß Tom
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

@ butterfly,

du glaubst doch nicht, das bei nem Maurer die 8 mm von Bedeutung sind.
Die sind meist froh, wenn das Bauwerk nachher auf dem richtigen Grundstück steht. :D

Gruß Tom
*looool*

Diese Steinestapler.... :D :)
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

@ butterfly,

du glaubst doch nicht, das bei nem Maurer die 8 mm von Bedeutung sind.
Die sind meist froh, wenn das Bauwerk nachher auf dem richtigen Grundstück steht. :D

Gruß Tom


Ich hab gehört die Holzgaragenbauer sollen auch nicht besser sein.

Grüße vom gelernten Strippenzieher. ;)
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

Grüße vom gelernten Strippenzieher. ;)

Moin,

das hättste jetzt besser sein gelassen.
Das sind die Typen, die überall und jedem in den Füßen rumstehen :D:D:D

Aber - lassen wir das heitere Beruferaten (wir schweifen ab).
Kurz noch... in nem nicht weit entfernten Ort (Rheinböllen) wurde ein Mehrfamilienhaus komplett auf dem Nachbargrundstück gebaut :uuups:

Wie groß ist der T5 denn jetzt? Ich hab in meinem Carport ne Höhe von ca. 3 m realisiert, damit ich den Bus auch ganz bequem waschen kann.

Gruß Tom
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

hi,
ergänzende Fragen:
- Höhe mit Dach-Grundträger?
- Höhe mit Heck-Fahrradträger bei geöffneter Klappe?

plane zZ Carport und Anschaffung MV. THX
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

wenn Du planst, wuerde ich 2.30 oder besser 2.50 nehmen - wer weiss, was noch so kommt, und welche antenne man sich auf's Dach schraubt, oder ob's mal einer mit Blaulicht wird ;)

Nee, im Ernst: 2.30 waere mein Minimum, wenn's baulich moeglich ist.
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

Moin,

ich hab meinen Carport etwas um die 3 m Höhe gebaut.
Denn - dann kann man ihn im Carport waschen, auch aufm Dach - ohne sich die Rübe zu stoßen, wenn man auf der Leiter steht.

Gruß Tom
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

Moin,

ich hab meinen Carport etwas um die 3 m Höhe gebaut.
Denn - dann kann man ihn im Carport waschen, auch aufm Dach - ohne sich die Rübe zu stoßen, wenn man auf der Leiter steht.

Gruß Tom

Auf die Idee, meinen T5 von Hand zu waschen, bin ich nun wirklich noch nicht gekommen. Wenn es sich für ein Auto lohnt, in die Waschanlage zu gehen, dann doch für den T5. Die Leiter holen, um das Auto zu waschen, naja ich weiß nicht so recht...

Ist jetzt so ein bißchen off topic und das Waschthema dürfte bei der Garage eh nicht so wichtig sein.

Ach übrigens: vergess' vor lauter Höhendiskussion die Breite nicht. Wenn Du keine elektrisch anklappbaren Spiegel hast, so nimm sie lieber auch gleich etwas breiter. Macht dann auch zum Aussteigen mehr Spaß.

Und letzte Bemerkung: Vergess' auch nicht, dass das Tor der Engpass ist, im wahrsten Sinne des Wortes. Und das auch in der Höhe. In der Garage kann ich die Klappe aufmachen, aber nicht wenn das Garagentor noch offen ist.
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

Hallo danke,
diese Antwort kam von VWN:
"Die genauen Masse liegen uns leider nicht vor. Der Fahrradtraeger steht in eingeklapptem Zustand zirka 200 mm von der Heckklappe ab. Das Fahrzeug wird daher bei geschlossener beziehungsweise bei geoeffneter Heckklappe um 20 cm verlaengert und erhoeht. In ausgeklapptem Zustand verlaengert der Fahrradtraeger das Fahrzeug um gut einen Meter.
Sofern ein Dachtraeger auf dem Fahrzeug auch in der Garage montiert bleiben sollte, muss die Hoehe mindestens 2200 mm betragen, beziehungsweise 2500 mm sofern auch eine Box montiert wird.
Die Fahrzeughoehe bei geoeffneter Heckklappe betraegt zirka 2226 mm."

Ich werde eine max. Höhe Boden bis Sparren vom 222 - 234 realisieren können.
Sollte daher gerade so passen...
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

Auf die Idee, meinen T5 von Hand zu waschen, bin ich nun wirklich noch nicht gekommen. Wenn es sich für ein Auto lohnt, in die Waschanlage zu gehen, dann doch für den T5. Die Leiter holen, um das Auto zu waschen, naja ich weiß nicht so recht...

Moin,

die nächste Waschanlage in die der Bus rein passt und die dann auch noch sauber wäscht, ist ca. 40 km entfernt. Dann wasch ich lieber von Hand. Und die Leiter ist eh immer im Bus oder im Carport.
Und es gibt ja auch noch weitere fahrzeugpflegende Maßnahmen, außer waschen, bei denen es angenehm ist, sich den Kopf nicht zu stoßen.
Der Themenstarter hat aber wohl jetzt ein paar Maße von VWN erhalten.

Mit dem Tor hast du übrigens recht.
Ich habe erst letzte Woche 2 Blockbohlengaragen (neue Modelle 2010) für Katalogaufnahmen montiert. Die Einfahtshöhe beträgt 1,89 die Breite 2,38 m.
An der Höhe scheitertes also schon mal für den Bulli.
Und das, obwohl der Geschäftsführer der Herstellerfirma selbst Bullifahrer ist.

Gruß Tom
 
AW: Höhe und Länge Multivan bei geöffneter Heckklappe.

ach, dann haeng' ich das Bild doch mal gleich hier dran... Irgendwie passt's ja doch hier rein :)

Sche*ss Kleinwagen ;)

(c) Foto: Thomas Frey dpa/lrs
 

Anhänge

  • t5-kleinwagen_antonov.jpg
    t5-kleinwagen_antonov.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 62
Hallo Zusammen, da ich 1,96m groß bin, frage ich mich ob ich überhaupt bei geöffneter Heckklappe stehen kann, oder lieber einen T5 mit Flügeltüren kaufen sollte.

LG Phil
 
Gerade gemessen (T5.2): Also, je weiter hinten Du stehst, desto niedriger wird es. Ganz hinten knapp 2 m, direkt am Fahrzeug (unter der Heckscheibe) rund 2,10 m.
Bei der Körpergröße bist Du es ja vermutlich gewöhnt, Dich ab und an etwas zu ducken, was Du hier aber wohl nicht mal brauchst.
Hängt aber natürlich immer vom Untergrund ab, wo das Fahrzeug steht.

Ansonsten ist die "normale" Klappe sehr angenehm bei Regen und Schnee, da steht man sehr geschützt :-)
 
Zurück
Oben