Hochdruckpumpe defekt?

T 6 Fahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hallo,

Ich habe einen T6 Bus als Firmenwagen. Vor ca. 4 Wochen habe ich beim kalt starten gemerkt, dass der Motor etwas unrund läuft. Sobald er aber warm war, lief er einwand frei. Der unruhige lauf nach dem kalt start wurde von Tag zu Tag schlimmer bis er letztens kurz nach dem Start wieder ausging. Zu dem Zeitpunkt war es aber schon so als würde er nur noch auf einem Zylinder laufen. Sobald der Motor aber ist läuft er einwandfrei. Kein ruckeln, wirklich nichts. Nur ca. Bis 2 min nach kalt start läuft er unruhig und dann top. Auch wenn der Motor warm ist und ich ihn aus und wieder an mache läuft er problemlos. Jedenfalls ist er jetzt in der vw Werkstatt und die meinten es sei die Hochdruckpumpe und die kosten belaufen sich auf evtl. Bis zu 10000 Euro. Meine frage ist nun: wenn es die Hochdruckpumpe ist, müsste dann der Motor nicht immer unruhig laufen? Fehlermeldungen gibt es im Tacho keine.

Leider Kann ich nicht allzuviel Daten zum Fahrzeug nennen, da es ein Firmenfahrzeug ist. Es ist ein Diesel mit 150 ps Bj 2019 Laufleistung 109000 km

Danke für eure Antworten
 
Meine frage ist nun: wenn es die Hochdruckpumpe ist, müsste dann der Motor nicht immer unruhig laufen? Fehlermeldungen gibt es im Tacho keine.

Das ist ohne Diagnose nur schwer zu beurteilen. Solch ein (mutmaßlicher) Schaden durchläuft ja mitunter mehrere Stadien.
Aber ich gebe dir vollkommen Recht:
Wenn man von einem mechanischen Schaden der HD Pumpe ausgeht, müssten die Störungen (irgendwann) über den ganzen Drehzahl- und Temperaurbereich spür- und auch messbar sein.

Zum Nachweis eines Pumpenschadens müssten entsprechend Späne auffindbar sein.
Dazu hat VW ein spezielles "sight-glass" mit entnehmbarem Magneten. Das Werkzeug wird in den Kraftstoffkreislauf integriert und nach definierter Probelaufdauer der Magnet auf Späne kontrolliert.

Genauso ist es möglich, dass dein Problem nur eines im Regelkreislauf ist. (Hochdrucksensor fehlerhaft , klemmendes Druckregelventil etc.)

Ohne nachvollziehbares Diagnoseergebnis (Protokolle, Fotos etc.) würde ich am avisierten HD-Schaden zweifeln. Der Zweifel ist in Anbetracht der genannten Kosten legitim.
Trotzdem kann die "Vermutung" am Ende zutreffen. Darauf solltest Du dich mental vorbereiten. Ggf. ist dann die Reparatur durch eine andere geeignete Werkstatt etwas "bezahlbarer" und somit eine Alternative.

Gruß
 
Zurück
Oben