Hinzuschaltung 2. Verdampfer bei Eberspächer Hydronic 2-C

poldy20000

Aktiv-Mitglied
Ort
Wasserburg
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel, Relleum Design
Guten Morgen!

Bräuchte mal dringend Eure Hilfe in Bezug auf meine Standheizung. Von Werk her ist in meinem Trapo eine Climatic Klimaanlage mit 2. Verdampfer im Heck verbaut. Mein T5 besitzt zusätzlich eine Eberspächer Standheizung Hydronic 2 Comfort 5Kw. Beim Einschalten der Standheizung bläst nur das Gebläse im Bereich des Armaturenbrettes. Das hintere Gebläse bleibt aus.
Und nun kommt schon mein Problem! Wird der hintere Verdampfer ebenfalls über das Kühlwasser gespeist? Wenn ich den Schlüssel nämlich anstecke und das hintere Gebläse einschalt, kommt sofort warme Luft. Falls ja, wäre eine Ansteurung und somit Inbetriebnahme beim Start der Standheizung möglich?


Grüsse Poldy
 
Hallo

Bei meinem T5.1 06 er Beach hatte ich das vor dem Einbau der Air-Top so realisiert.
Ich kann mit einem Umschalter wählen welches Gebläse angesteuert wird. Machte sich z.B. beim übernachten prima , einfach mal eben nur hinten die warme Luft ausströmen zu lassen.
Beide Gebläse gleichzeitig im Standheizungsbetrieb zu betrieben , verbietet eigentlich schon selbst der imense Stromverbrauch.
Bei meinem 06er Beach wird der zweite Wärmetauscher bei Werks WWZH auf jeden Fall mit durchströmt.
 
AW: Hinzuschaltung 2. Verdampfer bei Eberspächer Hydronic 2-C

Hallo Steffen,


danke mal für Deine Antwort, genau dies möchte ich realisieren! Ich möchte beim Schlafen hinten die warme Luft haben, nicht an der Windschutzscheibe. Wie und wo hast Du diesen Schalter denn verbaut?


Grüsse Poldy
 
AW: Hinzuschaltung 2. Verdampfer bei Eberspächer Hydronic 2-C

Gibt es niemand der mir bei meinem Problem helfen kann? Wäre über jede Info dankbar!



Grüsse Poldy
 
AW: Hinzuschaltung 2. Verdampfer bei Eberspächer Hydronic 2-C

Hallo Poldy

Ich meine ich hätte hier mal einen Lösungsansatz gepostet mit manueller Ansteuerung fürs hintere Gebläse. Zu berücksichtigen wären aber auch noch die Klappenstellungen,sonst pustets aber wird nicht warm!
Und hinten ists halt nur Umluft

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben