Bei Auto entsperren geht Standheizung Gebläse an.

Dmnk25

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel
ND-Rack Dachträger + Leiter
Höherlegungsfahrwerk
Dotz Modullar 17 Zoll Felge mit 235/55 R17 General Grabber AT 3
Arbeitsleuchten ( 1x 150 Watt , 3x 60 Watt )
Terranger Bergeösen Hinten
FIN
WV1ZZZ7HZEH060494
Servus,

1. Frage : Wenn ich mein Auto mit der Fernbedienung entsperre geht hin und wieder das Gebläse der Standheizung ( Original VW ) an, sie heizt nicht aber bläst halt fröhlich vor sich hin. irgendwann hört sie auf. ( Wenn ich sie Manuell einschalte funktioniert sie ohne Probleme ) Woran liegt das ?

2: Frage : Wenn ich Volllast gebe, schaltet er nicht hoch ( zwischen 4-5 Gang ).. er dreht hoch bis 3500 Umdrehungen und hängt sich da fest. Erst wenn ich vom Gas gehe Schaltet er wieder hoch..
Hab schon mehrere Google suchen hinter mir, in dem Oft der LMM genannt wird. Was würdet ihr sagen ? ( der LMM ist vorsichtshalber bestellt und kommt im laufe der Woche an. )

3. Frage : Würde es die Hintere letzte Seitenscheibe LINKS aushalten wenn ich dort Airlineschienen (4x 1m ) mit Sika 252 Verklebe und dort dann Sandbleche ( Kunststoff ) anbringe ? oder würde diese aus ihrer Fassung "fallen" ? - Hintergrund der Frage ist, dass wir eine Firma mit einem Schlafdach Ausbau beauftragt haben. Mit dazu sollten Multirails verbaut werden. Die Firma hat den Einbau der Multirails einen Tag vor Abholung abgesagt weil sie mit unserem Strukturlack nicht klarkommen und sie beim Abdichten des Daches schon Probleme hatten. Für die Abdichtung des SCA 192 haben sie mir Arbeitseinheiten - zusätzlich zum schon Vereinbarten Angebot - in höhe von ca 650€ berechnet. Komischer Weise kam diese zusätzlichen Arbeitseinheiten erst, als die mir die WSS kaputt gemacht haben und mir verklickern wollten ich hätte einen Steinschlag gehabt. Nach Zusendung der Bilder war für mich Klar, dass dort eine Beschädigung der Werkstatt erfolgt hat. Demnach mussten sie mir die WSS ersetzen .... und Zufällig kostet in Etwa ein WSS Austausch genau so viel ... Sorry musste mal raus :D

VG

Dominik

Hallo,
1) Keine Ahnung

2) Automatikgetriebe haben meißtens interne Probleme und bei einem FZ Alter ist dein Automatikgetriebe ein ganz heißer Kandidat für eine Komplettüberholung.
Gib mal Automatikgetriebe in die Suche ein, da gibt es sehr viel Lesestoff.

3) Auf die Scheibe würde ich nichts kleben, da gibt es nur fest oder sofort kaputt und alles liegt auf der Straße.

Das mit den Zusatzkosten würde ich nicht akzeptieren, das hätten die sich ja auch vorher überlegen können.
Gruss

Eben Nochmal am Auto gewesen, Alle Sicherung gezogen und die Entlüftung ( Abgase) der Standheizung lief die ganze zeit obwohl die Standheizung ausgeschaltet ist

Nur zum Verständnis, wir reden über die Wasserstandheizung die außen unter dem Fahrersitz angebracht ist?
In dem Fall hat die Platine ebendieser vermutlich einen Defekt, unter dem Begriff Compranas findest du viele Lösungsansätze.
Gruss

Zu 1) ist vermutlich eines der bekannten Probleme. Suche mal im Forum nach "Lüfter WWZH läuft ständig" oder ähnlichem

Zu 2) Da würde ich einen extra Thread zum DSG auf machen. Denke dann werden die Profis eher drauf aufmerksam.
Geht manuelles hochschalten bei >3500U/min? Passiert das nur beim Gangwechsel 4-->5? VCDS zum auslesen vorhanden? Fehlerspeicher? (das wären mal so die ersten Fragen)

Zu 3) vermutlich würde es halten. Trotzdem würde ich nix auf die Scheibe kleben wollen.
Hä? Wenn die WSS beim abgeben vom Auto ganz war und hinterher kaputt und die dort oben was rumfummeln, liegt es doch mit hoher Wahrscheinlichkeit an denen und nicht am Steinschlag. Oder ist denen ein Stein aus der Hand gefallen? Und selbst wenn Steinschlag. Ist dass dann nicht Glasbruch und TK zahlt?

Nee, 2008 hatte doch kein DSG sondern noch Wandler. 😳 🤷‍♂️

DSG kam erst 2009/10 mit dem T5.2er

Demnach ist auch die Angabe im Profil falsch. ☝️
Ja hab auch kurz überlegt. Mich dann aber dafür entschieden dass ich das "Startdatum" für DSG falsch im Kopf habe und das Profil schon stimmen wird :D
Was ich nicht beachtet habe, ist dass wir ja im T5.1-Board sind 😅

1. Frage : Wenn ich mein Auto mit der Fernbedienung entsperre geht hin und wieder das Gebläse der Standheizung ( Original VW ) an, sie heizt nicht aber bläst halt fröhlich vor sich hin. irgendwann hört sie auf. ( Wenn ich sie Manuell einschalte funktioniert sie ohne Probleme ) Woran liegt das ?
Ursache sind kalte Lötstellen auf der Platine der Wasserzusatzheizung. Im Forum gibt es reichlich Lesestoff darüber. Wenn Du dir das Nachlöten auf der Platine zutraust, ist dies die günstigste Lösung. Ansonsten die Platine an die Firma compramas zur Reparatur senden.

Hallo,

Sorry für die lange Wartezeit.
Nachdem ich heute mein Bus Überbrücken musste machte ich mich auf die Suche nach dem Fehler.
Das Problem ist, dass das Zuheizer Gebläse durch läuft. Wie schon in anderen Treads gelesen, ist es wohl nicht so einfach "nur" die Sicherung zu ziehen ( hab alle Sicherungen die lt Bordbuch mit Standheizung ect bezeichnet waren - lief trotzdem weiter.) da an der Sicherung noch mehr läuft ??? ist das so richtig ?
Hab jetzt erstmal das Massekabel der Batterie ab gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit den Zuheizer ab zu klemmen so dass der Lüfter nicht mehr läuft ? oder hängen Zuheizer und Luftstandheizung zusammen ?

VG

Bist du dir sicher das es wirklich der Zuheizer ist der durchläuft und wenn ja hast du die richtige Sicherung gezogen?
Klick mich

Habe das "entlüftungsroher" zugehalten was mittig raus kommt. Man hört definitv dass es Links unter dem Beifahrer raus pustet.
Der Steckplatz 29 war im Buch leider nicht beschrieben.
Werde ich mir gleich mal anschauen.

Bin in 10 min wieder da :D

Buch nix gut, besser die Boardsuche benutzen ;) .
Ich bin gespannt!
Gruss

Also erstmal VIELEN Dank :D

Die Sicherung im SC29 war es. Die Lüftung ist aus. Wenn ich sie reinstecke geht sie wieder an.

Meine Frage: Hängt der Zuheizer mit der Luftstandheizung zusammen ? ( ist beides ab Werk )
Welche Nachteile habe ich wenn der Zuheizer nicht mehr läuft ?

Vielen Dank

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-08-08 at 22.39.30.webp
    WhatsApp Image 2022-08-08 at 22.39.30.webp
    168,3 KB · Aufrufe: 24
Hängt der Zuheizer mit der Luftstandheizung zusammen
Keine Ahnung, aber wenn die Sicherung SC29 draußen ist und die LSH trotzdem läuft hast du die Antwort...
Welche Nachteile habe ich wenn der Zuheizer nicht mehr läuft ?
Der Bulli benötigt viel länger um warm zu werden und mit 80 auf der Landstr. friert man u.U. nach ner Stunde immer noch.
So, und jetzt gib mal Zuheizer in der Suche ein und lies dich etwas ein, das meißte ist schonmal beantwortet worden ;-).
Sicherungsbelegung wäre auch noch etwas für die Suche, mit dem PDF hättest du die Sicherung ganz schnell gefunden.
Gruss

Im Beitrag #8 habe ich schon einmal zu den Reparaturmöglichkeiten geschrieben. Und das Forum bietet dazu wirklich Lesestoff in großem Umfang.
Natürlich kannst du auch zu einem Bosch-Dienst oder gar dem Freundlichen fahren und dort den Zuheizer tauschen lassen. Fader Beigeschmack - der Preis beträgt ein Vielfaches.

Zurück
Oben