Hilferuf aus Südtirol

Harry089

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.06.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
no no
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
kommt noch
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Transporter Combi
Liebes Forum,

Bin hier in Südtirol und nachdem wir heute ca 30 km gefahren sind hat es plötzlich sehr stark nach verbranntem Plastik gerochen. Als ich die Motorhaube geöffnet habe sah ich weißen Qualm aus dem aufsteigen. Stinkt sehr nach verbranntem Plastik. Ich versuche ein Foto einzustellen. ( schreibe gerade vom iPhone)
Wenn ich den Motor abstelle piepst es 2-3 mal im motorraum und ein surren ist zu hören. Es qualmt leicht weiter und stinkt.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Fahren kann ich mit dem Wagen hab aber jetzt schiss bekommen.
Wenn sich jemand gut auskennt könnte ich auch anrufen um das Problem telefonisch zu erläutern, dann bitte Tel Nr per Nachricht.
Danke schon mal vom leicht verzweifelten.

Foto kann ich vom Telefon keins einstellen könnte es aber per Mail versenden und dann kann es derjenige einstellen...
 
AW: Hilferuf aus Südtirol

Definiere einmal ein wenig genauer, wo der Qualm herkommt. Aus der Mitte, rechts, links und so weiter
 
AW: Hilferuf aus Südtirol

Moin Harry,

bist du sonst "gelb" gewesen?

Zum Problem: relativ kurze Fahrstrecke, weißer Qualm aus Motorraum: könnte evtl. das Heizgerät sein. Der Auspuff endet unterm FZ, unverbrannter Sprit ergibt hellen Auspuffqualm, der Geruch passt evtl. nicht.
 
AW: Hilferuf aus Südtirol

Hier das Bild
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    322 KB · Aufrufe: 91
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    300,5 KB · Aufrufe: 92
AW: Hilferuf aus Südtirol

Könnte fast vom Abgaskrümmer kommen. Hörst du auch ein Pfeifen beim Gasgeben unter Last?
 
AW: Hilferuf aus Südtirol

Danke Heinz!

Zuheizer kann ich ausschließen.
Ist im motorraum eher Links hinten siehe Fotos.
Stinkt wirklich wie verbranntes Plastik.
Hier haben natürlich alle Werkstätten bis Mittwoch zu und der ADAC kann auch nicht weiter helfen. Einzig abschleppen und bis Dienstag warten, bzw. Mit Zug nach Hause etc.
Ob ich wohl weiterfahren kann???
Wie gesagt keine Fehlermeldung und fährt normal.
Ohhhhh jehhh. Was mach ich bloß.
 
AW: Hilferuf aus Südtirol

von dem Bild ausgesehen, kommt er direkt von unten oder etwas rechts davon und geht dann im Bild von dort heraus. Rechts davon sitzt der Abgaskrümmer der bei vielen schon defekt ist. Ist es dieser kannst du weiter fahren.
 
AW: Hilferuf aus Südtirol

Hallo,

....prüfe mal die Sensoren, die da in den Abgastrakt gehen ......da gab es mal welche, die haben sich gelöst und waren dann undicht.

Am Abgasrückführungskühler gab es mal einen Flansch der Undicht war, da könnte unter Umständen auch so ein Qualm raus kommen.

Kannst du denn nicht mal unter den Wagen schauen ......evtl. hast du dir ja nur irgendwo ein Plastikteil eingefangen, was jetzt auf dem Auspuff verbraten wird.

Ich würde erst mal weiter fahren .......weil einen Ersatzwagen bekommst du nur, wenn du liegen bleibst, wenn du selber in die Werkstatt fährst, bist du kein Liegenbleiber, da greift dann auch nicht die VW Mobilitätsgarantie.
Das geht über den ADAC sogar recht unkompliziert.
Da bekommst du entweder eine Bahnkarte oder einen Leihwagen für 3 Tage.

Die Hotline von VW würde ich auch nicht anrufen, das kannst du dir sparen, weil für die endet die Lust zu handeln mein Importeur.

Gruß
Claus
 
AW: Hilferuf aus Südtirol

Noch 3 Bilder von ihm und folgendem Kommentar dazu:

Hab den Motor abkühlen lassen und mit einem spiegel in den Motor geschaut. Dort war ein pressspan ähnliches Material das hinter einer dünnen verbogenen metallfolie liegt zum kokeln gekommen. Siehe Foto. Hab die Folie, Blech kann man nicht sagen weil viel zu dünn, zurück gebogen und hoffe nun das es nicht wieder zum brennen anfängt.Was zum Teufel macht ein brennbares material an dieser Stelle?Ich hoffe ich komme so morgen nach Hause. Weis jemand was das für ein Teil ist? Isolierung? Brennbar oder zumindest kokelfähig... Danke.
 

Anhänge

  • rauch1.jpg
    rauch1.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 69
  • Rauch2.jpg
    Rauch2.jpg
    364 KB · Aufrufe: 69
  • Rauch3.jpg
    Rauch3.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben