HILFE - Schiebetürbefestigung locker UND Ölaustritt an Wasserpumpenentwässerung

riggo81

Aktiv-Mitglied
Ort
15370 beim dicken B
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nix Chip nur Krümmer...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon; AHK; CD-Wechsler; Leder; GuteNachtPaket; Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur Standheizung per Handy; Edelstahlfächerkrümmer GermanExhaust; Drehsitz rechts nachgerüstet; 240V Stromversorgung bis 800W
FIN
WV2ZZZ7HZ 6H057xxx
Wunderschönen guten Abend zusammen...

... ich habe heute eine kleine Wartung und Durchsicht an meinem BUSSI anberaumt und wurde 2x übel überrascht.

Ich brauche Eure Hilfe, weil ich die Kiste bis Sonntag wieder flott bekommen will.

1. Ölaustritt am Wasserpumpenüberlauf - WO KOMMT DAS HER??
Hinweis dazu - ich habe jetzt 137 000km runter und die Wasserpumpe habe ich selbst vor 33 000km getauscht. Im Anhang ist ein Bild vom Überlaufschlauch, der bei meinem Dicken unten am Motor raushängt. Normalerweise ist der ja für Kühlmittel gedacht - wenn die Pumpe Ihre Hufe hochreisst - nun kommt aber Öl heraus? Dagegen sollte eigentlich ein Wellendichtring (Wasserpumpenwelle) und ein Dichtring um die WaPu wirken... oder? Ist die Pumpe jetzt schon im Eimer? Könnte ich damals beim Einbau was falsch gemacht haben? Was tun?

2. Bei meiner linken Schiebetüre schleift / berührt seit geraumer Zeit die Innenverkleidung der Türe die äußere Laufschienenabdeckung. Hier wollte ich heute durch den Verbau neuer Plastikclips (ich hatte diese Verkleidung schonmal ab - habe aber damals keine neuen Clips verwendet... seit dem ist das nicht mehr richtig fest gewesen...) wieder für Stabilität der Abdeckung sorgen und dafür , dass sie nicht mehr die Türinnenverkleidung berührt. Jetzt hab ich die Verkleidung ab und stelle fest: Da sind die Schrauben, welche die Laufschiene halten locker???? HÄÄ... ok, ich dachte mir die ziehe ich dann einfach etwas nach - PUSTEKUCHEN - da dreht sich irgendwas mit - und zwar nicht nur bei einer Schraube... Jetzt sind schon 2 Schrauben locker und ich bekomm die nicht mehr fest und auch nicht ab... WAS TUN - WAS mache ich falsch? Auch hierzu 2 Fotos im Anhang...

3. Zu guter Letzt noch ein Foto von einem Clip - der ist von der hinteren Stoßstange... Hat irgendjemand die Teilenummer für mich?

Ich hoffe Ihr könnt mir (vor allem zu den ersten 2 Problemen...) weiterhelfen... ich würde mich freuen!

... in Lauerstellung wartend...

Der Rico!
 

Anhänge

  • 23112011119.jpg
    23112011119.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 53
  • 23112011120.jpg
    23112011120.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 49
  • 23112011121.jpg
    23112011121.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 47
  • 23112011122.jpg
    23112011122.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 44
AW: HILFE - Schiebetürbefestigung locker UND Ölaustritt an Wasserpumpenentwässerung

Hallo Rico,

die Teilenummer für die Clips lautet: 701 867 299 3u6

Zu der Schiene:
Im Seitenteil sind Nietmuttern, die sich bei Dir nun mitdrehen:mad:
Einzige Chance ----> Seitenverkleidung abmachen und von innen mit einer Zange festhalten, während von außen jemand schraubt.

Willst Du die Nietmuttern erneuern, musst Du sie ausbohren.
Teilenummer Nietmutter: N 909 278 01.

Zum Einsetzen der neuen Muttern brauchst Du allerdings eine spezielle Zange.


Gruß, Heiko.
 
AW: HILFE - Schiebetürbefestigung locker UND Ölaustritt an Wasserpumpenentwässerung

Hey Heiko - Danke für die Informationen.

Mit Seitenverkleidung meinst Du wahrscheinlich die Innenverkleidung - richtig? Und dann komme ich wirklich schon an die Spreizmuttern ran - oder vermutest Du das nur? Kann ja sein, dass die noch irgendwie durch Bleche abgedeckt oder nicht zugänglich sind. Eine andere Variante als der Ausbau der Innenverkleidung gibts nicht?... Hast Du (Jemand) evtl. ein Foto von einer solchen Spreizmutter... die ist ja wahrscheinlich speziell für Stahlschrauben mit M... Gewinde - oder?

@all Hat dieses Problem schonmal irgendjemand gehabt? Wie kann es sein, dass sich diese Schrauben lockern? Interessant ist vielleicht noch, dass wenn die automatische Zuziehhilfe die Türe ranzieht, sich die Laufschiene mitbewegt / verformt. Möglicherweise hat sich das daudurch gelockert.

Hmmm ...

THX nochmal... in weiterer Erwartung - der Rico!
 
AW: HILFE - Schiebetürbefestigung locker UND Ölaustritt an Wasserpumpenentwässerung

Hallo Rico,

ich meine die Innenverkleidung.
Da sitzen dann nur noch die Lautsprecher davor - falls vorhanden.

Unten mal ein Bild. ( habe ich von "Capone" geklaut...sorry :) )


Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • Nietmuttern.JPG
    Nietmuttern.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 35
AW: HILFE - Schiebetürbefestigung locker UND Ölaustritt an Wasserpumpenentwässerung

Heiko - Super - vielen Dank!!

Damit wäre 2. meines Eröffnungspostes soweit beantwortet ... wenn ich auch ko... könnte deswegen... naja..!

Dann warte ich mal noch ab wegen dem Öl aus dem Schläuchlein...

Viele Grüße vom Rico!
 
AW: HILFE - Schiebetürbefestigung locker UND Ölaustritt an Wasserpumpenentwässerung

Hallo Rico,

ja - kein Problem:
Zu dem Öl kann ich leider nichts sagen.

Gruß, Heiko.
 
AW: HILFE - Schiebetürbefestigung locker UND Ölaustritt an Wasserpumpenentwässerung

Hallo,

....dieser Schlauch hat normalerweise nix mit der Wasserpumpe zu tun ?( ......das ist der Schlauch des Klimakondensates ....der muss so aussehen.
An der Wasserpumpe selbst befindet sich eine kleine Bohrung, da dürfte laut aktueller TPI etwas Wasser austreten, aber da ist auf keinen Fall
ein Schlauch dran montiert.

Gruß
Claus
 
AW: HILFE - Schiebetürbefestigung locker UND Ölaustritt an Wasserpumpenentwässerung

Hi Claus - ich grüße Dich!

Also der Schlauch welchen ich fotografiert habe kommt eigentlich nicht von der Klimaanlage, sondern vom Motor - dort wo meine Wasserpumpe sitzt. Wie ich schon anfangs schrieb, habe ich diese selber getausch und bin mir deswegen relativ sicher. Mit Hilfe von ERWIN hatte ich damals auch rausgefunden, dass es Baureihen dieses Motors gibt, wo an der "Entwässerungsschraube" der Pumpe noch KEIN Schlauch dran war - da ist dass dann direkt an dieser Schraube rausgesudelt, wenn die Pumpe hinüberging... An meinem Motor ist dann schon dieser Schlauch dran und der führt eigentlich zu dem "Hohlraum" der zwischen den 2 Dichtungen der Pumpe liegt.

Von hinten gesehen:

- linke Dichtung dichtet gegen Stirnradgetriebe und damit Ölkreislauf
- mittig kommt dieser Hohlraum mit der angeschlossenen Entwässerung
- rechte Dichtung dichtet gegen Kühlkreislauf - also dort wo das Flügelrad sitzt

Wenn jetzt die Pumpe hops geht (meist die Lager inkl. Wellendichtungen) - dann sickert das Kühlmittel vom Flügelrad entlang der Welle nach links und wird dann hoffentlich in o.g. Hohlraum gestoppt und kann abfließen - anstatt weiter nach links in Richtung Stirnräder durchzusickern... Wenn man das dann feststellt muss die Pumpe raus...

Jetzt ist aber wiegesagt gut Öl da unten dran und auch schon auf den Unterbodenschutz abgetropft. Ist da jetzt die Dichtung "links" hinüber oder gibt es noch andere Gründe? Hat das schon irgendwer gehabt? Gibts da ne TPI zu?

:confused: Euer Rico
 

Anhänge

  • 140018_0.jpg
    140018_0.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 16
AW: HILFE - Schiebetürbefestigung locker UND Ölaustritt an Wasserpumpenentwässerung

Mit Hilfe von ERWIN hatte ich damals auch rausgefunden, dass es Baureihen dieses Motors gibt, wo an der "Entwässerungsschraube" der Pumpe noch KEIN Schlauch dran war - da ist dass dann direkt an dieser Schraube rausgesudelt, wenn die Pumpe hinüberging...

Hallo,
ich denke, das war andersrum. Dein Motor gehört NOCH zu denen, die den Schlauch haben, neuere haben den nicht mehr.
Aber dass da Öl rauskommt, ist eigentlich unmöglich, da auf der Antriebsseite der Pumpe kein Öldruck besteht.
Ich vermute mal, das kommt von irgendwo darüber (z.B. Dichtung Turbo/Motorblock) und sickert dann am Schlauch runter.
Der Schlauch geht ja nicht senkrecht nach unten, sondern windet sich hinterm Block nach weiter rechts und ist eigentlich auch hinter der Dämmung verstaut.
Schau doch einfach mal unter die Dämmmatte...

Edit: allerdings soweit rechts kann der Schlauch eigentlich nicht sein, dass muss doch was anderes sein, evtl. der von Claus beschriebene Ablauf der Klimaanlage.
Sonst gibts da eigentlich nichts, der Ablauf des Luftfilterkastens sieht anders aus und Leistungsverlust/Notlauf hast Du wohl nicht?
 
Zurück
Oben