Rückbank klemmt und lässt sich nicht mehr zusammenklappen

crusti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
das 4 Austausch-Automatikgetriebe
Umbauten / Tuning
19" Räder
FIN
WV2ZZZ7HZ6X003765
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Mein Problem, die hintere Rücksitzbank wird durch einen Gurt, der 2 Bautenzüge anzieht, entriegelt und kann dann umgeklappt werden. Eine Seite bzw. Bautenzug ist fest bzw hat nicht genügend Kraft. Trotz Öl, Versuche die markierte Schraube mit Maulschlüssel zu lockern, Hitze einzubringen etc. kann ich die Mechanik auch mit roher Gewalt kein Stück bewegen. Der Bautenzug kann es also gar nicht schaffen. Hat jemand noch eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_9836.jpg
    IMG_9836.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9837.jpg
    IMG_9837.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 44
Hallo crusti,

wenn alles nicht hilft ... ich habe so eine Bank noch rumstehen.

Gruß
Helge
 
Was ist die hintere für dich? 2. oder 3. Sitzreihe. Fahrer- Beifahrer sind die 1.
2er oder 3er Bank?
 
Ich würde sagen, dass es die Trapo/Caravelle 3er Sitzbank ist vom Bild her.
Leider ist meine nicht zu Hause gelagert, so dass ich nicht nachsehen kann was da fehlt.
 
Ja, sorry, ist eine 3er. Ging mit einem Mal nicht mehr. Der Bowdenzug würde einen Vierkant drehen, der dann scheinbar zwischen den Blechen einen Haken entriegelt. Man sieht aber kaum was. Ich dachte den Vierkant etwas lockern wäre die Lösung. Nach dem MoS2 nichts bewirkt hat, dachte ich Hitze und abkühlen hilft. Mehr als die Verschraubung zu verwürgen hab ich aber nicht geschafft.
 
Keiner eine Idee?
 
Wenn ich morgen dran denk, schau ich mir das mal an. Sollte sich ja nix geändert haben.
 
Ich würde sagen, dass es die Trapo/Caravelle 3er Sitzbank ist vom Bild her.
Ist geraten 😁
Ja, sorry, ist eine 3er.
Die "einfache" oder die schwere Schlafbank mit Schienensystem?

Falls du das Schienensystem hast, wurde die Bank in letzter Zeit verschoben?
Ist sie wieder richtig verriegelt?
Wenn sie in den Schienen nicht richtig verriegelt ist, sperrt bei mir auch das Klappen.

Was ist die hintere für dich? 2. oder 3. Sitzreihe. Fahrer- Beifahrer sind die 1.
2er oder 3er Bank?
Wenn von den hinteren Bänken gesprochen wird, so wird Fahrer/Beifahrer idR nicht berücksichtigt.
Also 1. Reihe hinten "2+1" oder 2x Einzelsitz bei Schienensystem
2. Reihe "3er Bank" oder "3er Schlafbank"
Dazu kommt noch bei LR eine weitere Reihe zwischen den zuvor genannten, die dann idR auch 2+1 oder 2x1 ist.
 
Danke erstmal für die Hilfe. Dachte über das Foto erkennt man es. Es ist kein Schienensystem. Dazu habe ich genügend Probleme in der Suche gefunden. Ist eine 3er Bank zum umklappen. Man hat einmal die Entriegelung der Füße (die klappt) und einmal einen Gurt nach vorn und hinten zum Umklappen der Bank. Dieser zieht 2 Bautenzüge wovon einer nicht funktionieren kann, weil das Gelenk fest ist. Ich klappe sie ein paar Mal im Monat um. Beim letzten Ausbauversuch musste ich sie ohne zusammenklappen rausnehmen. Seither liegt sie in der Garage und meine Versuche waren erfolglos. Ich kann doch nicht der erst mit dem Problem sein!?
 
Der Bautenzug kann es also gar nicht schaffen. Hat jemand noch eine Idee?
Ich nehme die Rohrzange und drück den Hebel, auf den der Bowdenzug wirken sollte, nach unten. Kann sein, dass für die Aktion zu zweit sein musst.
Wenn der Hebel unten ist, dann muss den einer unten halten, bis der Zweite unten ist.

Das eigentliche Problem liegt ja an der Bowdenzugführung, richtig?
 
Ich klappe sie ein paar Mal im Monat um.

Bei mir vielleicht 1x im Jahr zum Ausbauen der Bank.
Wenn das Umklappen oft machen muss, könnte es sich lohnen die Mechanik mit den Seilzüge instand zu setzen.

Bei mir ist da was an der einen Umlenkung defekt.

Siehst am Besten, wenn die ganze Bank von der hinteren Sitzverankerung löst und diese nach vorne klappst.
 
Dachte über das Foto erkennt man es. Es ist kein Schienensystem. ... Ist eine 3er Bank zum umklappen.
Gut, da bin ich vorerst raus ... 🤷‍♂️

Außer 🤔 - wenn auch bei der "einfachen Bank" der Klappmechanismus von den Bodenankern abhängig ist.
Aber wenn du sagst, da ist was fest, dann ... siehe oben 🤷‍♂️

Kannst du für die "Schienenbesitzer" ggf noch Bilder vom restlichen Mechanismus machen?
Vlt können wir dir dann trotzdem helfen. 🤷‍♂️
 
Hey,

mach mir ein Angebot für die funktionierende 3er Bank, die noch bei mir einstaubt. Dann kannst du in Ruhe nach dem Problem schauen und eine davon wieder verticken. Damit hast du auch den 1:1 Vergleich...
Bin für alles offen - gerne PN und dann Telefon.
Helge
 
Hey und danke für die rege Teilnahme. Ich würde meine ungern verschrotten, da gehe ich eher mit der Flex ran. Trotzdem danke für das Angebot. Die Fotos habe ich beigefügt. Der Bowdenzug funktioniert auf beiden Seiten, eine Seite kann er aber den Hebel bzw. den anschließenden Bolzen nicht umlegen weil dieser klemmt. Also die Mechanik am Bowdenzug ist nicht das Problem. Der Bowdenzug hängt also an einem Blech, dass auf einen Bolzen aufgesetzt wird und diesen dann dreht bzw. drehen soll. Die Enden des Bolzens sind mit einer Vierkantmutter bzw. Vierkantkopf versehen. Bin glaube ich mit einem 11er Schlüssel drauf gekommen und habe auch mit Verlängerung nichts bewirken können. Mit Rohrzange ist es nun schon etwas verwürgt. Zwischen den Vierkantenden sitzt jeweils der Fuss welcher einen Schlitz mittig hat. Da wird durch die Drehbewegung sicherlich etwas entriegelt. Es liegt Nahe, dass die Vierkantschraube nicht auf einmal total fest sitzt und sich der Bolzen deshalb nicht dreht, sondern da drin was verkeilt ist. Ich wußte mir aber nicht anders zu helfen als mal mit Schraubenzieher rein und es dann über Vierkant, Spray etc. von außen also dem Bolzen zu versuchen. Ich hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich. Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9948.jpg
    IMG_9948.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_9950.jpg
    IMG_9950.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 12
Der Bowdenzug, eigentlich dessen Führung,stirbt irgendwann, weil der Verschlussbolzen, bzw der Hebel klemmt.
Das hätte ich bei meinem schon zu Garantiezeiten 2006 melden müssen. Das Klemmen.

Aber wie schon geschrieben, mich interessiert das herzlich wenig.

Viel wichtiger, dass die Kiste ohne Mängel an Motor, Getriebe oder anderen kostspieligem Dingen sehr zuverlässig unser Eigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crusti -wenn du im Profil ja einen Ort angeben würdest, könnte man dir ggf Hilfe vor Ort anbieten. 🤷‍♂️
 
Da hast du auf jeden Fall Recht! Das mit Zange und 2. Mann klappt bei mir leider nicht. Damit wäre ich schon zufrieden 😂. Ist komplett fest und ich muss die Bank normalerweise öfter rein und rausbauen. Ich warte mal noch ab ob hier noch ein guter Tipp kommt, ansonsen mache ich den Spalt mit der Flex etwas größer um wenigstens mit dem Handy mal reinfilmen zu können und evtl. schlauer zu werden.
 
Zurück
Oben