Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

G

Gast 29366

Guest
Hallo , ich möchte in einem langen T5 einer 2er Sitzbank nach hinten versetzen bzw. die original Halter montieren ( und 4 alte Halter dementsprechend demontieren )
trau mich nicht wirklich an die Geschichte rann wegen Auspuff / Tank / Verkleidungen ... Hoffe ich finde hier übers Forum einen der das entweder gegen Bezahlung machen würde oder ich mit anfassen könnte oder wie auch immer bin über jeden Tipp dankbar
( komme aus Hamburg )
Wie gesagt Tüv ist mir dabei egal weil wir den Platz zum sitzen brauchen wenn wir am Strand stehen ....:)

Pronlem Nummer 2 ist das laut Zeichnung keine Original Vorgabe da ist heißt ein Halter muss sozusagen irgend wie reingezaubert werden - soll aber laut
Forum -Tipps nicht das Problem sein !

Wie gesagt würd mich echt über jeden Tipp freunen

( 2 Angebote von Womo Aubauern habe ich bekommen - die wollen für den Umbau so viel Geld haben das ich Uns da lieber einen 2eit Wagen kaufen könnten )

danke und Gruß Micha
3_00_sitzeumbau_langerT5.JPG
Hoffe man kann das ungefähr erkennen wie ich mir das gedacht habe... und Hoffe das ist umsetzbar !
 
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

liest hier kein Schrauber mit ...? Schade :cool:
 
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

Hallo Micha,
bin kein 'Schrauber' und kann dir nix zur regulären Montage der Sitzbankbefestigungen sagen. Aber wenn du wirklich nur im abgestellten Fahrzeug drauf Sitzen willst, musst du vielleicht nicht son Aufwand treiben. Ich hatte mal im T3 einen 'Krankenwagenklappsitz' nachgerüstet und dabei die Bodenbefestigungspunkte nur mit kurzen Blechschrauben und einem Karosseriekleber festgemacht. Hat absolut fest gehalten. Nie Probleme damit gehabt. Welcher Karosseriekleber geeignet wäre können dir bestimmt ein paar echte Schrauber hier sagen. Und wenn du die Bank bei der Fahrt noch zusätzlich mit ein, zwei Gurten sicherst, solltest du damit auch gut unterwegs sein können.
Is nur son Vorschlag.
Gruß, Martin
 
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

Hallo Martin,

auch ne Idee ... aber ich möchte das schon so gut wie " original " machen ..
also suche immer noch wen der mit helfen würde den Sitz zu verstzen
hab jetzt schon 2 mal unterm Bullie gelegen und überlegt ob ich da selber mal was abschraube ... ich sehe noch nicht mal die alten Befestigungen ...
( manchmal wünsch ich mir unseren T4 zurück....:D )
 
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

Ede,

ich will es es bei meinem T5 LR auch so machen. Ich werde diese Befestigungsschlösser am Sitz abschrauben und mir Adapter bauen, damit ich die Bank auf dem festen Boden (Siebdruckplatte) fest schrauben kann. Werde mir Platten aus 2mm Blech mit aufgeschweißten Muttern von unten unter die Platte machen. Dann habe ich von oben nur Löcher zum einschrauben, ähnlich Inserts im Kiteboard :-)

Gruß von der Ostsee
soul
 
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

nur Löcher zum einschrauben, ähnlich Inserts im Kiteboard :-)

na das auch ne Super Idee !!!
dann brauch ich aber immernoch den oder die Lösung wie ich die vorhandenen Halterungen demontiere ... die Dinger nerven nämlich wenn Sie anner falschen Stelle sind - die Idee ist aber auch super !

endlich meldet sich mal wer hier :rolleyes:

gruß Micha
 
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

Die Löcher nerven mich auch. Sind ständig voll Sand. Ausbauen wäre die beste Lösung, aber dazu muss die Verkleidung unterm Auto weg (ca. 1000 Schrauben) und wahrscheinlich der Auspuff raus damit man daran kommt. Auf der Fahrerseite müsste der Tank raus, wenn ich das richtig sehe, aber die würden bei mir unter dem Küchenschrank verschwinden.
Ich habe so einen weichen Gummiboden drinne und wollte den gleich als Isolation drinne lassen und darauf eine 15er Siebdruckplatte und dann unter der Platte ausfräsen mit ner Oberfräse anden Stellen, wo die Aufnahmen sitzen. Dann obenauf noch einen Fußbodenbelag geklebt.
Mehr Sorgen bereitet mir dieses Blech von der Trennwand. Das ist mit dem Boden verschweißt ?!?

mfg Tommi
 
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

Hi Jungs,

dann bohrt die Dinger raus, wenn Sie euch so stören. Mit einem guten HSS Bohrer und etwas Geduld. Die Gewinde mit Mutter fallen dann unten raus oder verkeilen sich am Abschirmblech.

Die Inserts mit Adaptern klingen irgendwie nach etwas stabileren Einschlagmuttern. Das Risiko würde ich (auch bei striktem NICHT benutzen während der Fahrt) nicht eingehen. Bei einem Unfall ist eine 40kg Bank ein schönes Geschoss.

Gruss

Marc

PS: Ist alles halb so wild...
 
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

@ Marc... ich bohr heute die Teile raus !!! Danke für den Tipp
wenn die Krach machen komme ich zu Dir und Du baust mir die raus :D

Am meisten freut mich das hier mal die Leute mitschreiben und mal " andere " Ideen haben !!!
vielen Dank dafür !



So Akku laden und Bohrer an werfen :]

dicke Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

So Upedate !!!

Halterung sind erfolgreich ausgebohrt....:D:D:D:D

danke Marc !!!

ich freu mich ohne Ende ...

Wichtig ist aber die richtigen Bohrer !!!
ich hab zum Glück noch von Würth ZEBRA Bohrer
mit einem kleinen angefangen
normaler HSS hat nur gequitscht... der Zebra ist da rein gegangen wie in Butter
schön geölt das ganze und dann habe ich einfach mit einem Flachmeissel die Köpfe abgeschlagen
das beste - 2 Schrauben sind durchgefallen die anderen alle im Loch verkeilt so das Sie nicht
durch die gegend rollen die werde ich alle mit Karosserie Kleber fixieren und denke mal das langt
bei den anderen 2 werde ich hoffendlich keine Überraschung erleben !
bei dem Wetter war das echt ne Arbeit aber nebenbei bei schlechten Licht und vorhandenen Küchenblock
war ich da in 2 Stunden mit durch !




danke nochmal für Eure Tipps !

( bilder vom Umbau folgen dann auch ;) )

ich hab endlich ein FU** Problem weniger und freu mich grad extrem !!!

gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

Hallo Micha,

ich habe meinen langen T5 Bus gerade auch zum Womo umgebaut.
Hatte auch ne 2er Sitzbank drinne die ich verkauft habe.
Ich habe die Halter sauber ausgebaut... war wirklich ne sch... Arbeit.
Der Tank muss nicht ganz raus nur Abgesenkt werden.
Aber die scharfkantigen Hitzeschutzbleche nerven schon.

Hab nun ne 2er Schlaf/Sitzbank von AAC (Henstedt Ulzburg) eingebaut die ich Donnerstag eintragen lasse.

Willst Du die Sitzbank wieder einbauen und die Gurte versetzen?
Also so das sich dort wieder "sicher" einer anschnallen kann?
 
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

Hi,
also Sockel versetzen bzw. neue einbauen hab ich schon gemacht [gewerblich], ist auch mit dem TÜV kein Problem, da karosserieseitig die Bleche schon vorbereitet sind.

Auch die Umrüstung der Zweiersitzbank zwecks Versetzung von links auf rechts ist kein Problem.

Die Sockel sind bezahlbar, hab's nicht mehr genau im Kopf, ich mein ca. 50€/Sockel mit allen Teilen (Basis, Edelstahlcover, Schrauben/Muttern), aber schlagt mich nicht, vielleicht war das auch für 2 ?

Den Tank auszubauen ist rel. harmlos wenn er LEER ist! Man kann ihn aber ein Stückchen ablassen und kommt dann einigermassen ran.
Etwas nerviger kann ein alter Auspuff sein, wenn er sich nicht teilen lässt, weil die Hitzeschutzbleche darüber die Bohrungen verdecken und die müssen eigentlich weg. Dann kann man sich aber behelfen, wenn man nur für die neue Mutter ein ca. 20er Loch in die Hitzeschutzbleche bohrt und die da durchfädelt. An der richtigen Stelle :cool:

Und dann muss man noch den "Teppich" richtig ausschneiden.

Ich denke, ihr kommt bei Bedarf einfach über meine Webseite auf mich zu. Wäre bei Rosenheim.
 
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

Willst Du die Sitzbank wieder einbauen und die Gurte versetzen?
Also so das sich dort wieder "sicher" einer anschnallen kann?[/QUOTE]

mir langt imo. der vorhandene Gurt am Sitz
soll ja nur für notfall sein ! Danke für Eure Tipps!
 
AW: Hilfe für Sitzbank versetzen gesucht ....

Einzelsitz oder 2er-Sitzbank?

Bei der Sitzbank musst Du für jeden Sitzplatz auch einen Gurt haben. Einer ist an der Sitzbank (bei der für Einzelsockel), der andere wird am Fahrzeug montiert.

Bei der Schienenbank sind beide Gurte an der Bank...wenn ich mich jetzt nicht täusche :confused: aber die Schienen kannst Du nicht nachrüsten, da ist die Karosserie anders.
 
Zurück
Oben