Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

MVmicha

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen MV bestellen und kann mich nicht zwischen den Motoren entscheiden. Es wird auf jeden fall ein Highline DSG, 4Mo sein.

Ich habe seit drei Jahren den 2,5 TDI mit 138KW (so etwa) aber ohne DSG und 4Mo. Die Leistung finde ich OK obwohl die auch nicht üppig ist. Aber man bewegt ja auch einige Tonnen...

Der neue 2.0 TDI hat ja nun etwas weniger Leistung und dann noch mit DSG und 4Mo??? Ich habe Bedenken dass das dann nicht mehr so zügig vom Fleck geht...

Kennt jemand den 150KW TSI? Lohnt es sich wirklich den höheren Verbrauch gegenüber dem 130KW TDI in Kauf zu nehmen? Die Kraftstoffkosten sind in meinem Falle zwar nicht zu wichtig aber man will ja auch nicht unnötig die Wälder verheizenn...

Gruß Micha
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Hallo Micha,

ein schönes Auto wird das auf jeden Fall, das du dir da gönnen willst.
Vorweg nur zur Klarstellung: schwächer wird der TDI nicht. Du hast aktuell wohl den 128kW (stärker gabs ihn nicht) und der neue hat 132kW. Mit der geänderten Motorcharakteristik der 2.0 Motoren und zusätzlichem DSG+4Motion wird er dir aber kaum spritziger vorkommen als der Alte - eher im Gegenteil.
Wie sich der neue 150 kW TSI fährst weiss hier bisher noch niemand. Du wirst also um eine Probefahrt nicht herumkommen - was ich aber ohnehin machen würde bevor ich 60k oder mehr ausgebe. ;)
Ob sich der Mehrverbrauch für dich persönlich aber lohnt, wird dir ohnehin niemand anderer als du selbst beantworten können. Wenn du letztlich auch mit einem Auge auf die CO2-Emissionen schielst und nicht mehr als nötig emitieren willst, wirst du wahrscheinlich am Ende des Tages eine geringfügige Einbuße an Spritzigkeit in Kauf nehmen, dich über den Komfort- und Sicherheitsgewinn freuen und einen 132kW 2.0 TDI fahren

lg
Manfred
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Hallo!

Kann mich nur anschliessen. Ohne Probefahrt mit beiden ,unmittelbar nacheinander wenn möglich, wird es schwer werden einen Eindruck über 2 grundverschiedene Motorencharakteristiken zu gewinnen.
Wird aber schwierig werden 2 Fahrzeuge in der Ausführung zu finden.
Ein Erfahrungsbericht wäre aber interessant!:)

Gruss TOM
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Der neue 2.0 TDI hat ja nun etwas weniger Leistung und dann noch mit DSG und 4Mo??? Ich habe Bedenken dass das dann nicht mehr so zügig vom Fleck geht...


Gruß Micha

Trotzdem kommst du an und unterm Strich nicht viel später ;)
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Hallo,

ich stand vor kurzem vor genau dieser Entscheidung TDI, oder TSI
4-Motion DSG California und habe mich für den TDI entschieden ...

mag sein, dass ich es bereue, aber ... 2,9l/100km TSI Mehrverbrauch
im Stadtverkehr - was bei meiner Fahrweise dann im Mix mit Land-
straße und Autobahn eher noch einen höheren, realen Mehrverbrauch
ergeben wird - habe ich mich für eine höhere Reichweite mit einer
Tankfüllung und ca. 5.400€ geringere Kosten auf 5 Jahre und 125.000km
(aktuelle Preisbasis und bei nur 2.9l Mehrverbrauch) und einen - zumin-
dest potentiell - höheren Verkaufswert für die Diesel Variante entschieden.

Somit leider gegen eine überraschend bessere Beschleunigung, gegen
(noch überraschender) eine deutlich bessere Elastizität (80-120km/h)
und gegen eine (beim cali) um 8km/h höhere Höchstgeschwindigkeit
und gegen ein deutlich angenehmeres Motorgeräusch.

Hätte mir/uns VWN bereits jetzt einen stärkeren Diesel mit z.B. 220PS
und 450Nm angeboten ... über den TSI hätt ich nicht eine Sekunde nach-
gedacht ...

Über die Umweltdiskussion habe ich meine Entscheidung nicht geführt,
Hand aufs Herz ... CO2 Schleudern sind sie beide ... sicher ist der CO2
Ausstoß vom TSi noch etwas höher, dafür braucht er aber auch keinen
Rußpartikelfilter der ohnehin noch genug Ruß in die Umwelt durchläßt.

Über die Motorstandzeit habe ich ebenfalls nicht zwischen meiner linken
und rechten Gehirnhälfte verhandeln müssen, denn die Ratio mag zwar
statistisch dem Diesel einen Vorteil zusprechen, aber wie und wann und
ob es mich, oder eben nicht mit einem kapitalem Motorschaden er-
wischt, dass ist nicht vorhersehbar und deshalb gings auch nicht in
meine Entscheidung ein.

Dennoch bleibt ein gewisses Unbehagen nicht doch den TSI genommen
zu haben, denn das ist schon eine sehr, sehr gute T5 Motorisierung, aber
das ist der BiTDI eben auch ...

Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Danke für Eure Antworten,

wie gesagt bin ich beim Verbrauch und Wiederverkauf nicht so angehängt denn es wird ein Firmenwagen geleast. Und wie das da eben so ist sind die Leasingkosten und Kraftstoffkosten bei der Abrechnung einer Dienstreise kaum auffällig. Da schon eher Hotel und Flüge... Relativ betrachtet also für mich jetzt nicht der entscheidende Punkt.

Wenn der TSi jetzt gar nicht schwächer ist (auf dem Papier?) wäre das schon mal ein plus. Das DSG und 4MO bleibt aber wohl trotzdem als Hemmschuh.

zu Info: Meinen derzeitigen 2.5 128kw fahre ich im Moment mit 11L/100km ohne irgendwie auf die Fahrweise zu achten. Und ich erwarte für den TSI so 13L dann ?!? Also ich fahre in der Regel Langstrecke (Autobahn so 16km/h...) bin also meiner Meinung nach kein "Heizer"

Was ich eben gern hätte wäre eine leiser (denn das jetzt ist ein Traktor!) und durchzugstarker Motor mit dem man vernünftig Langstrecken "gleiten" kann und am Besten bei 160km/h noch telefonieren kann. Was meint Ihr welcher Motor könnte das besser?

Gruß Micha
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Hallo Gypsy,

hast Du den TSI 150KW schon gefahren? Wie war der Motor?


Mit dem großen Diesel den es nicht gibt kann ich Dir nur zustimmen!

Gruß Micha
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Also ich fahre in der Regel Langstrecke (Autobahn so 16km/h...) bin also meiner Meinung nach kein "Heizer"

Das stimmt:D:D:D

Hallo,
ich tendiere momentan auch eher zum TSI als Nachfolger für meinen MV. Werde aber in jedem Fall eine Probefahrt machen. Ich schätze den Mehrverbauch auch mit mindestens 3 Liter pro 100 km. Mal sehen, wann die ersten Testwerte kommen und wie der Verbrauch dann aussieht. Bei mir wird es ein Privatfahrzeug und ich werde nach der Probefahrt abwiegen, ob mir die besseren Fahrleistungen mindestens 1000 Euro pro Jahr höhere Spritkosten wert sind. Wenn nicht, werde ich den TDI nehmen.
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Hallo,

der akustisch angenehmere wird der TSI sein ... er wird ja schon
in einigen Konzernmodellen verbaut ... insofern kann man ja mal
hineinhören ...

Besser wär's natürlich eine Probefahrt zu machen, denn das akus-
tische Gesamtpaket eines T5 TSI wird sich von dem eines Golf VI GTI
sicher unterscheiden ... der eine soll ja betont sportlich klingen, wo-
hingegen dieses Ziel beim T5er eher nicht im Lastenheft stand.

Dies beantwortet auch die Frage ob ich den TSI schon mal gefahren
bin. Antwort = Ja, aber nicht im T5!

Die Kombination 150KW TSI mit 4-Motion und DSG wird wohl
erst ab der KW30 produziert werden, d.h. eine Probefahrt wird
wohl - soweit eine zeitnahe Bestellung gewollt ist - mit einer ab-
weichenden TSI MV (nicht Startline) Variante erfolgen müssen,
was aber zur akustischen Beurteilung ausreichend sein wird.

DSG ist kein Hemmschuh, immerhin kann man es für eine betont
sportliche Fahrweise im S-Modus, oder manuell schalten (und zwar
schneller als beim SG).

4-Motion macht das Fahrzeug schwerer und natürlich kommen
noch mehr Zahnräder, etc. dazu ... insofern ist 4-Motion sicher-
lich ein Hemmschuh, aber nur so lang man auf sauberer, trockener
Fahrbahn unterwegs ist ... kaum wird's naß, oder dreckig wird
der 2-Motion von den elektronischen Helferleins fein eingebremst.

Für's mit 160km/h die Autobahn entlang schleichen sind beide
sicher mehr als gut - auch akustisch - der Facelift hat hier wirk-
lich viel gebracht.

Da ein TSI Benziner - wenn er denn gefordert wird - eine deutlich
schneller und steiler ansteigende Verbrauchskurve aufweist, als
ein vergleichbarer Diesel, gehe ich davon aus, dass man beim TSI
noch mehr auf's Gaspedal wird achten müssen als beim TDI ... ich
ging kalkulatorisch zwar von einem Mehrverbrauch von nur 2.9l aus,
vermute aber, dass man auch die 15l/100km auf dem Display für den
Duchschnittsverbrauch sehen wird ...


Gypsy
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Da ein TSI Benziner - wenn er denn gefordert wird - eine deutlich schneller und steiler ansteigende Verbrauchskurve aufweist, als
ein vergleichbarer Diesel, gehe ich davon aus, dass man beim TSI
noch mehr auf's Gaspedal wird achten müssen als beim TDI ... ich
ging kalkulatorisch zwar von einem Mehrverbrauch von nur 2.9l aus,
vermute aber, dass man auch die 15l/100km auf dem Display für den
Duchschnittsverbrauch sehen wird ...Gypsy

Hallo,

genau das ist der springende Punkt. Zurückhaltend gefahren, schätze ich den Verbrauch des TSI zwischen 9-11 Liter auf 100 km. Bei Leistungsabruf wird es bis zum Doppelten sein...somit sind die 15 Liter auf 100 km, da man sicher die Leistung auch gern nutzt, wahrscheinlicher als 13 Liter. Somit ist der TDI die wesentlich kostengünstigere und im Fahrbetrieb sicher nicht spürbar langsamere Alternative. Wie gesagt, die Probefahrt entscheidet (ich habe noch Zeit...momentan schnurrt der Dicke mängelfrei;)).
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Ja da mögt Ihr recht haben mit dem schnell ansteigenden Verbrauch. Das könnt unangenehm werden wenn man nach 500km schon an die Säule muss.

Könnt Ihr mir sagen warum die Standgeräusche beim TSI (83dB) höher sind als beim TDI (73dB)? Sollte das nicht anders herum sein wie bei den Fahrgeräuschen 71dB beim TSI und 72dB beim TDI? Wieso sind die im Stand überhaupt lauter als beim Fahren?

Also muss ich noch etwas drüber schlafen... Probefahrt kann ich vergessen weil ich diesen Monat bestellen muss und den 150kw TSi kaum einer rumstehen hat.

Gruß Micha
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Könnt Ihr mir sagen warum die Standgeräusche beim TSI (83dB) höher sind als beim TDI (73dB)? Sollte das nicht anders herum sein wie bei den Fahrgeräuschen 71dB beim TSI und 72dB beim TDI? Wieso sind die im Stand überhaupt lauter als beim Fahren?

Hallo,

wo hast du denn die dB Angaben her ?

Eine Erklärung habe ich (noch) nicht ...


Gypsy
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Hallo,

wo hast du denn die dB Angaben her ?

Eine Erklärung habe ich (noch) nicht ...


Gypsy

Naja, das Standgeräusch wird bei 2/3 der Nenndrehzahl gemessen, soweit ich das in Erinnerung habe. Und dass die Nenndrehzahl beim TSI weit höher liegt und daher auch mehr Lärm rauskommt ist - ohne die Werte zu kontrollieren - für mich nicht überraschend.

@Micha: das Fahrgeräusch ist eine Messung bei beschleunigter Vorbeifahrt. Dabei wird speziell der TDI mit recht geringen Drehzahlen "vorbeifahren". Strandgräusch siehe oben.

lg
Manfred
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Danke,

Also Die dB Daten kommen vom VWN Konfigurator. Das hätte mich auch weiter nich interessiert wenn die Fahrgeräusche nicht so viel unterschiedlicher wären.

Aber bedeutet das nun das der Benziner -bei welchen Fahrzustand auch immer- lauter sein könnte als der Diesel? Das wäre für mich schon ein großes Minus für den TSI...
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Aber bedeutet das nun das der Benziner -bei welchen Fahrzustand auch immer- lauter sein könnte als der Diesel? Das wäre für mich schon ein großes Minus für den TSI...

Das würde ich so nicht sehen, weil sowohl "Standgeräusch" als auch "beschleunigte Vorbeifahrt" sind Außengeräusche! Was du drinnen als Fahrer hörst ist eine ganz andere Geschichte... ;)
Außerdem sollte man nie vergessen, dass dB ja nicht wirklich vermitteln wie störend das ist. Dazu sind Frequenzbereiche wichtig und die kann man aus einem dB-Wert nun mal nicht ablesen.
Und letztlich entscheidet der subjektive Eindruck was für dich angenehmer (unabhängig davon ob db-mäßig leiser) ist.

Also mein Tip: vergiß die db-Werte, die in den Datenblättern stehen und fahr den 132kW. Nur dann spürst du ob das DEIN Auto ist.

lg
Manfred
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Also als direkter Umsteiger R5 128kw --> CR 132kw kann ich nur sagen, dass ich auch zu den mehr als 90% Umsteigern gehöre die die Ruhe in jeder Lebenslage (Stadt/Land/BAB) als phänomenal einstufen, es sind akustisch Welten zwischen dem Gerassel und Gesäge des R5 und dem fast unhörbaren Lauf des CR. Nur wenn Du mal in der Stadt oder auf der Beschleunigungsspur voll drauf latschst, dann knurrt er sich kurz hoch bis auf Speed, aber dies nur noch mit gefühlten 30% des damaligen Radaus.

Bei BAB-Speed 120, 140, 160 hörste das Ding auch fast gar nicht, CR und 7. Gang im DSG machen da viel aus schätze ich.

So sehr ich den Druck meines damals werkspotenten (ungetuned) 187 PS R5 vermisse, so sehr schätze ich jetzt das vollkommen relaxte Gleiten, nach dem DSG-Update ist nun alles so wie es sein soll.

Insofern wäre für mich Laufruhe kein Argument mehr pro TSI, den soo viel leiser und softer - da würde ich dann keinen TSI kaufen sondern nen 8 Zyliner (der in meinem 7er aber auch recht kernig klang).

Schönes WE an alle Boardakustiker :D!
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Da lernt man ja ne Menge hier...

Danke für die Meinungen. Wenn der Krach vom Diesel wirklich weg ist wie Du sagts könnte ich also tatsächlich nur noch mit der Leistung entscheiden.

Bleibt also nur eine Frage: Ist die Fahrleisung des TSI 150kW deutlich besser als die des TDI 132kW...

Micha
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Bleibt also nur eine Frage: Ist die Fahrleisung des TSI 150kW deutlich besser als die des TDI 132kW...

Hallo,
auf dem Papier schon, aber ich glaube, dass Du es in der Fahrpraxis nicht so sehr merken wirst. Ist aber nur Glaskugelschauen...warten wir die Probefahrt ab.
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Hallo,
die TSIs haben ein großes Manko: Sie sind nur im absoluten Teillastbereich sparsam. Unter hoher Last brauchen Sie sogar mehr als ein größerer Motor.

Bei so einem schweren Auto wie dem T5 wird man den Motor ständig unter hoher Last betreiben.

Vergesst die Normwerte - die werden unter völlig praxisfernen Bedingungen gefahren.

12-13l werden in der Praxis sicher die Regel sein. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn wird man locker in den Bereich von 18-20l vorstoßen.

Schon mit dem 128kw TDI braucht man bei Vollast auf der Autobahn 15-16l (DieseL). - Damit meine ich dann aber wirklich Vollast => Schnitt von 150km/h über eine längere Strecke.

Gruß, Marcus
 
AW: Highline 2.0 TSI 150KW oder 2.0 TDI 130KW?

Hey Jungs, seit Ihr nicht alle diejenigen, die schon immer über die schwache Leistung des 132kw Diesel geschimpft haben?? Und die ganzen Mängel. Angefangen von Krümmer über Turbogeräusche, Ruckeln Anfahrtschwäche und nicht zu vergessen die unübertroffene DPF Regenerierung??? Und lassen wir doch mal die Kirche im Dorf, wer sich ein Auto zu diesem Einstiegspreis gönnt, der muss doch nicht unbedingt über 3-4 Liter Mehrverbrauch nachdenken,oder?!?! Ich hab ihn mir, nach 3xT5 Diesel bestellt und freu mich drauf!
 
Zurück
Oben