Hifi Einbau im T6.1

Eigentlich müsste man schon allein wegen der Burger hinfahren. 🤤
(mir ist der Name entfallen, wie heißt den das Restaurant oder Imbiss?)
 
ja, man ist da hin- und hergerissen, was man als Hauptgrund für den Trip nach Schwandorf nennen soll😂
 
ein paar Zwischenbilder…gestern Abend noch mit einem meiner Söhne im MV gesessen und ihm vorgeführt- der hat so einen Spaß mit seiner Playlist gehabt, so emotional sieht man ihn eher selten!
@ANDY F der Burger mit den Balsamico-Zwiebeln und leicht scharf? Genau den meine ich.
Sehr cool! Gerade noch bei Insta die Liste der Komponenten gesehen. Stand Mittwoch war ich beim Alex noch der einzige mit der Kombi aus Mille HT und Helix TMT :) Durch die tiefe Trennbarkeit des HT eine traumhafte Bühne auch ohne Mitteltöner. Die Helix-TMT spielen in der Tür auch sehr schön knackig und sind einfach schlanke 350€ günstiger als die Mille oder GL6. PL-mäßig m.E. die beste Kombi. Hatte vorher den Helix HT und der war mir zu leblos…
 
Bei mir hat sich die Kombi quasi aus den vorhandenen und erworbenen Komponenten ergeben. Nun kommt die Kombi aus dem Helix TMT und dem Helix HT als „Notlösung“ bei Gelegenheit in den Rückraum des MV - mal sehen, wann wir das angehen.
Ich bin echt super zufrieden, jetzt mal einspielen lassen und dann vielleicht nochmals nachmessen lassen (also wegen der Burger:-)).
Die GL6 sind natürlich echt schick, aber meine alten Ohren hören da vielleicht keinen Unterschied mehr
 
Bei mir hat sich die Kombi quasi aus den vorhandenen und erworbenen Komponenten ergeben. Nun kommt die Kombi aus dem Helix TMT und dem Helix HT als „Notlösung“ bei Gelegenheit in den Rückraum des MV - mal sehen, wann wir das angehen.
Aber das sind doch jetzt die Helix S6B TMT vorne bei Dir, oder? Welche hast Du dann übrig?
 
Genau, ich habe quasi zweimal die S6B, einmal die Mille 280.3 und einmal den Helix S1T. Ein Paar der TMT spielen zusammen mit den Mille vorne.
Das andere Paar TMT kommt dann zusammen mit den S1T nach hinten - wenn ich mal Zeit und Lust dazu finde.
 
Auflösung für alle: Hannys Burger and more!
Ja der Missis Hippie mit glasierten Balsamico Zwiebel ist der Hit. Kann nur noch vom Saison-Burger "Der Grieche" getoppt werden. Echter griechischer Feta und frische Kräuter.


Aber selbst die, kann man irgendwann mal nicht mehr sehen und man steigt kurzzeitig auf Currywurst um.



Nun zum Flo seinem T6.1. Aus der Historie heraus waren schon ein paar Komponenten vorhanden und deshalb gab es einen bunten Mix.

Helix V Eight DSP Endstufe
Helix C6b Tieftöner
Hertz Mille Legend ML280 Hochtöner
Arc Audio Downfire Subwoofer
Custom Made Hochtongitter

IMG_8658.jpg

IMG_8652.jpg

IMG_8653.jpg

IMG_8655.jpg

IMG_8656.jpg


IMG_8654.jpg

IMG_8659.jpg

IMG_8657.jpg
 
Dann gab es heute noch einen T6.1 Multivan mit einem klassischen Premium Soundsystem

Match UP7 DSP Endstufe
Steg MVW6C Lautsprecher
Arc Audio ARC8 Downfire Subwoofer

IMG_8679.jpg

IMG_8670.jpg

IMG_8672.jpg

IMG_8674.jpg

IMG_8676.jpg

IMG_8673.jpg

IMG_8677.jpg
 
Dann gab es heute noch einen T6.1 Multivan mit einem klassischen Premium Soundsystem

Match UP7 DSP Endstufe
Steg MVW6C Lautsprecher
Arc Audio ARC8 Downfire Subwoofer

Der weinrote T6.1 ist ja meiner. Bin Samstag früh um 6 in München losgefahren und um 8.20 Uhr bei SpeakerCity angekommen. Trotz Schneechaos (auch die bayerischen Autobahnmeistereien werden regelmäßig vom Winter überrascht) und Ausfall von Google Maps und der Navigation im "Pro". Wahrscheinlich haben Russen oder Araber die GPS-Satelliten abgeschossen.... Und ganz ohne Navi - naja, ist schon ungewohnt. Vor allem, wenn dir dein Handy nicht mal sagen kann, wo du bist.

Aber zum Einbau: JAAAAA! Jaaaaaa! Jederzeit wieder!

Da wo Dunkelheit war, ist jetzt Licht. Da wo Ernst Mosch und seine Original Oberkrainer waren, ist jetzt RunDMC & Aerosmith.

Aber mal sachlicher:
Vorher hörte man, dass da Musik sein soll. Die Musik ist nicht da, aber man vermutet, dass das, was aus dem Lautsprecher kommt, Musik sein soll. Die Qualität war für Nachrichten okay, für "Live aus dem Stadion" (bin ich eigentlich der einzige, der das noch kennt und hört???) natürlich auch, aber das Abspielen von Musik hat mich nicht erfreut.
Ich hatte vorher einen T6 mit Dynaudio, der war so lala, und als Stadtauto einen 118er BMW mit Hifi, der aber auch keine Freude gemacht hat. Habe bei dem die serienmäßige Endstufe ersetzt gegen eine Machtup7BMW, das war dann richtig geil. Da musste auch sonst nichts gemacht werden.
Ich wusste also, welche Möglichkeiten in einer DSP-Endstufe stecken. Das war wohl auch - zusammen mit den überaus positiven Meldungen der hiesigen Tx-Fahrer - der Grund, zum Gack zu fahren.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Musik IST DA. Sie wird nicht mehr "irgendwie so halbwegs" wiedergegeben, sondern sie IST DA. Ich bin glücklich. Und ich bin sehr froh, das Geld investiert zu haben. Ich würde das jederzeit wieder machen.

@ Gack: Ich würde durchaus die eigene Qualifikation noch etwas mehr betonen. Vorher dachte ich, "das sind halt Bastler, die irgendwie das Knowhow erworben haben". Aber Alex ist "Industriemeister Elektro" (Kurzversion des Textes auf der Urkunde, die in der Werkstatt hängt) und Stefan ist "Elektrotechniker" (dito). Die beiden wissen also genau, was sie tun und - viel wichtiger - warum sie es tun.
 
Da wo Ernst Mosch und seine Original Oberkrainer waren, ist jetzt RunDMC & Aerosmith.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣


Zu den Qualifikationen: Ja da bist du nicht der Erste der uns darauf anspricht, aber das hat halt aus meiner Sicht mit dem Thema Akustik mal so gar nichts zu tun. Ja ich weiß was + und - ist, das war es aber dann schon mit der Gemeinsamkeit. Das Thema Akustik und Einmessen hab ich mir in vielen Workshops und vielen vielen Stunden in der Werkstatt und auch Wettbewerben selber erarbeitet.

Aber Danke für den Hinweis und vielen Dank für das Feedback
 
War heute beim freundlichen zum Rückruf der Türbowdenzüge. Bei der Gelegenheit hatte ich den Servicemitarbeiter gefragt ob sie mir das Türaußenblech dämmen wenn der Aggregateträger demontiert ist. Ich war überrascht, überhaupt kein Problem, (natürlich gegen Aufwandsendschädigung). Also die Stp Gold Matten in den Kofferraum gelegt, inkl. Andrückroller und los gings. Somit gute Vorraussetzungen für den späteren Lautsprechertausch. Den Aufwand zur Demontage des Aggeagteträgers hätte ich mir sonst wohl nicht angetan.
Beim Türschliessen schon ein Unterschied, den schlappen Serientröten hilft es aber nix, gut der Aggregateträger wurde ja auch noch nicht gedämmt.
 
Moin,
nach all diesen Posts würde ich super gerne zu @Gack fahren. Aber dass ist aus Hamburg einfach zu weit. Ich will das jetzt im https://www.carhifi-store-buende.de/ machen lassen. Hier gibt es das SoundPlus-Paket, mit etwas anderen Komponenten. Kann jemand die Gleichwertigkeit des Materials und des Einbaus bewerten?

1639062739049.png
 
ich kann nur was zum Material sagen und warum ich es anders machen würde:

Das System ist schon mal nicht vollaktiv und die Weichen der Lautsprecher wurden abgespeckt. Weiche für den Tieftöner laut Foto gar nicht vorhanden.
Der Audison Woofer hat auch einen deutlich schlechteren Wirkunsgrad als andere und das macht sich bei den „nur“ 160w schon gewaltig bemerkbar.

zum Thema Soundsetup/Einmessen können ja andere User ihre Erfahrung teilen.
 
Hallo

Bin der gleichen Meinung wie Alex.
Subwoofer ist der falsche.
System läuft nicht aktiv.
Würde ich auch nicht so machen.

Gruß Bernd
 
Hallo

Bin der gleichen Meinung wie Alex.
Subwoofer ist der falsche.
System läuft nicht aktiv.
Würde ich auch nicht so machen.

Gruß Bernd
ich kann nur was zum Material sagen und warum ich es anders machen würde:

Das System ist schon mal nicht vollaktiv und die Weichen der Lautsprecher wurden abgespeckt. Weiche für den Tieftöner laut Foto gar nicht vorhanden.
Der Audison Woofer hat auch einen deutlich schlechteren Wirkunsgrad als andere und das macht sich bei den „nur“ 160w schon gewaltig bemerkbar.

zum Thema Soundsetup/Einmessen können ja andere User ihre Erfahrung teilen.


Auf eure Beiträge zum Post habe ich gewartet und freue mich über die scheinbar faktische Darstellung eurer Meinung. Danke.

Auch ich hadere noch immer mit einem Einbau bei einem von euch beiden, da es von Cuxhaven ein wirklich weiter Weg ist. Zudem habe ich heute erste einmal meinen alten Bulli zur Inspektion gebracht und lasse dort den TÜV machen. Mein Verkäufer kann mir derzeit nicht sagen, wann mein T6.1 kommen soll.
Morgen fahre ich meinen Cupra; der hat wenigstens ordentlichen Sound.

LG
 
Ich habe das alte Sound Plus von dort mit dem PP8E-Q selbst verbaut und dort einmessen lassen, auf meinen Wunsch aber vollaktiv anschlossen. Das Ergebnis der Einmessung war für die 150€ eine Katastrophe. 3 von 30 EQ pro Band genutzt, völlig schiefe Bühne, Timing stimmte auch nicht. Inzwischen ist der Sub einem JL gewichen, die Hochtöner einem Paar ML280.3 und einmessen mit UMIK kam ich inzwischen auch.

Achso: Einer der Hochtöner war ab Werk defekt (kann passieren), hat er bei Einmessung getauscht. Wunderte mich über das Geklapper aus der A-Säule. Beim Tausch gegen die ML dann festgestellt, dass der HT locker verklebt war :/

Ich würde beim nächsten Mal definitiv zum Alex fahren. Für dessen Einbaupreis kannst Du es nicht selbst machen.
 
Zurück
Oben