Hifi Einbau im T6.1

High End Plug auf Kundenwunsch mit Brax Matrix ML1 und Graphic GL6
Feinste Auflösung bei handgemachter Musik und Stimme war das Ziel

IMG_4458.JPEG

IMG_4454.JPEG

IMG_4455.JPEG

IMG_4457.JPEG
 
und dann noch ein Premium Soundsystem mit Fortissimo FF1 und FF6

IMG_4554.JPEG

IMG_4548.JPEG

IMG_4549.JPEG

IMG_4551.JPEG

IMG_4552.JPEG

IMG_4553.JPEG
 
High End Plus auf Kundenwunsch mit Brax Matrix ML1 und Graphic GL6
Feinste Auflösung bei handgemachter Musik und Stimme war das Ziel
Das Ziel wurde hervorragend erreicht :-)
Wer einmal Zeuge werden durfte, mit welcher traumwandlerischen Sicherheit, Ruhe und ProfessionalitĂ€t der Alex hier in PrĂ€zision einen T6.1 auseinandernimmt, umgestaltet, neue Komponenten einbaut, um ihn anschließend wieder so zusammenzubauen, daß man nix sieht - wenn man nicht ganz genau weiß, wohin man schauen muß ;-) - und akustisch einmißt, der kann nur noch staunen.
Ich habe nun das VergnĂŒgen, daß ich mit super gedĂ€mmten TĂŒren meine Musik im Auto genießen kann. Sogar Fahren ganz ohne Beschallung ist noch entspannter.
Der Service nach dem Einbau ist ebenfalls hervorragend.
Danke, Alex!
 
Danke und ich wĂŒnsche weiterhin viel Spaß mit dem neuen Sound
 
Hi zusammen,

nachdem ich mir heute nun alle 59 Seiten des Threads einmal komplett durchgelesen habe, bin ich mir sicher, dass es ein DIY-Set von Gack sein muss ;)

Ich bin mir noch unsicher darĂŒber, ob Basic oder Premium. Ich höre Musik nur ĂŒber Android Auto (Streaming) und habe keine Ambitionen, meine Umgebung auf der Straße mit extrem lauter Musik zu belĂ€stigen. Ich bin auch kein Musikexperte / Audiophiler. Ich will einfach nur richtig guten Sound, aber es auch nicht ĂŒbertreiben.

Rein vom Einbauaufwand (nicht den Materialien) her scheint mir der einzige Unterschied beim Premium-System zu sein, dass das zusĂ€tzliche Stromkabel verlegt werden muss. Weiter vorne im Thread sagt Gack, dass der "viel niedrigere" Einbauaufwand beim Basic-System aber vielen Selbstbauern zusagt. Übersehe ich da jetzt was? Ich find's jetzt nicht so dramatisch, den Scheibenwischer abzuziehen und von der Batterie durch die GummitĂŒlle eine einzelne Ader bis zum DSP zu ziehen...? Gibt es weitere MehraufwĂ€nde beim Premium?

Reicht die "Power" des Basic-Systems denn auch ohne diese separate Stromversorgung wirklich aus, um den Subwoofer nur mit der Originalversorgung des Discover Pro vernĂŒnftig anzusteuern?

FĂŒrs Premium spricht in meinem Fall wohl auch, dass ich hinten Lautsprecher habe und der 8 Kanal DSP des Premiumpakets diese mit ansteuern wĂŒrde. FĂŒhrt das zu einem hörbaren Unterschied? Hier wird ja immer wieder empfohlen, ĂŒber den Fader die hinteren Lautsprecher abzuschalten. Was wĂ€re, wenn ich Basic verbauen wĂŒrde und dann die hinteren wie zuvor 50/50 mitlaufen lasse? Ist das hörbar schlecht? Weil hinten Lautsprecher zu haben, die dann abgeschaltet werden, finde ich irgendwie ein wenig verschwenderisch.

Danke vorab fĂŒr eure Meinungen!
 
Also ĂŒber den Einbauaufwand kann ich nichts sagen, habe das lieber dem Profi ĂŒberlassen. Wohne aber auch nur 10 Minuten entfernt
 :D

FĂŒr mich ist es damals nach dem Probehören das Premium-System geworden und das drĂŒckt schon ordentlich. Weniger wĂŒrde ich nicht mehr haben wollen, ohne das Premium gehört zu haben wirst du aber bestimmt mit dem Basic genauso glĂŒcklich. :)

Einzig die hinteren Lautsprecher (Serienteile) sind halt nach wie vor fĂŒr die Tonne. Den Kids macht das aber nichts aus und ich hör die Dinger von vorne nicht. Der Fader ist bei mir fast immer in der Mitte, klingt meiner Meinung nach am besten so. Bin mir nicht sicher ob das mit dem Einmessen zusammenhĂ€ngt, Stichwort Lautsprecherposition?
 
Also rein vom Pegel her wird Dir die M5 aus dem Basic Paket völlig ausreichen. Die hinteren Tröten sind durch den DSP leider nicht zu retten. Insofern ja, sie werden Dein Hörerlebnis vorne definitiv schmĂ€lern, falls sie nicht ohnehin durch die 3er-Bank verdeckt sind. Kommt auf 50:50 ĂŒberhaupt vorne hörbar was an?

@Gack : WĂ€re nicht eine Kombi aus i3-TMT, passgenauem K8-BR-Woofer und einem tief trennbaren HT wie meinem ML280 ein gutes Paket fĂŒr eine M5?
 
WĂ€re nicht eine Kombi aus i3-TMT, passgenauem K8-BR-Woofer und einem tief trennbaren HT wie meinem ML280 ein gutes Paket fĂŒr eine M5?

Naja, beim ML280 verschenkst du an der M5 viel zu viel Potential.



@Multivan-Fan-NRW: Bei den aktuellen Sets ist es so, dass das Basic nicht mehr vollaktiv ist. d.h. auch die hinteren Serientröten werden ĂŒber die DSP Endstufe mit angesteuert. Einfach um den Einbauaufwand fĂŒr absolute Leien so gering wie möglich zu halten. Da braucht keiner ein Kabel ziehen vorne. Alten Hochtöner raus, neuen anstecken, fertig. Ebenso mit dem Stormkabel.

Der einzige Mehraufwand beim Premium System ist es, den Fahrerscheibenwischerarm abzuziehen (evtl. lassen) und das Stromkabel in den Innenraum fĂŒhren. Das Handschuhfach muss sowieso raus um an der Radio zu kommen und die LenksĂ€ulenverkleidung auch. Also fliegt das Hochtönerkabel fĂŒr den Aktivbetrieb mehr oder weniger von selber durch. Man sollte halt etwas technisch begabt sein. Aber davon gehen ich auch, wenn man so etwas bestellt.
Zeitlich ist es auch daher etwas mehr Aufwand, weil mehr DĂ€mmung dabei ist.

Die hinteren 50/50 mitlaufen lassen ist kein Problem. Gut fĂŒr die Kids und du bekommst davon nichts mit. Die sind zu weit weg
 
Naja, beim ML280 verschenkst du an der M5 viel zu viel Potential.
Ich sage mal so: Der ML280 erhöht gegenĂŒber dem FF1 den Preis des Sets um nicht einmal 10% (+130€). Ich behaupte, das Erlebnis verbessert sich dadurch aber um spĂŒrbar mehr als 10%. In einem M5-Setup fĂ€hrt man jetzt auch nicht die Pegel, die gegen eine schön tiefe Trennung sprechen. HĂ€tte ich einen K 8W, wĂŒrde ich gerne einmal ein BR-TestgehĂ€use bauen. Der Sub ist genau um das billiger, was die ML 280 mehr kosten. Und als BR in 2 Ohm-Single Coil bestimmt auch ausreichend kraftvoll an der M5.
 
@Multivan-Fan-NRW: Bei den aktuellen Sets ist es so, dass das Basic nicht mehr vollaktiv ist. d.h. auch die hinteren Serientröten werden ĂŒber die DSP Endstufe mit angesteuert. Einfach um den Einbauaufwand fĂŒr absolute Leien so gering wie möglich zu halten. Da braucht keiner ein Kabel ziehen vorne. Alten Hochtöner raus, neuen anstecken, fertig. Ebenso mit dem Stormkabel.
Danke dir fĂŒr die RĂŒckmeldung, nur damit ich es auch wirklich verstehe: Die Hochtöner (in der A-SĂ€ule) werden im Basic-Set auch nicht mehr aktiv angesteuert, sondern das Originalkabel wird genutzt? Weil auf eurer Website im Shop steht beim Basic derzeit immer noch: "Bei der Match M5 DSP ist kein zusĂ€tzliches Stromkabel nötig. Mit dem mitgelieferten Kabelsatz hinter dem Radio anstecken und Kabel zum Hochtöner legen. Fertig"
 
Danke fĂŒr den Hinweis. dann wird die Beschreibung gleich geĂ€ndert

Die Hochtöner kommen mir vorverkabelter Weiche an den original Stecker.
Hat auch den Hintergrund, dass jeder der von mir ein Lautsprecher System gekauft hat, das entsprechend erweitern kann ohne umverdrahten zu mĂŒssen
 
Ich lass das Blech dran und heb die Verkleidung an
Geht noch schneller, wenn man einen Abzieher hat
 
Danke fĂŒr den Hinweis. dann wird die Beschreibung gleich geĂ€ndert

Die Hochtöner kommen mir vorverkabelter Weiche an den original Stecker.
Hat auch den Hintergrund, dass jeder der von mir ein Lautsprecher System gekauft hat, das entsprechend erweitern kann ohne umverdrahten zu mĂŒssen
Danke. Letzte Frage erstmal: Was ist denn genau drin im "Basic-DĂ€mmpaket"? Wie viele DĂ€mmmatten und welche?
Idealerweise vielleicht auch direkt den Unterschied zum Premium-Paket. Geht beides aus dem Shop leider nicht so richtig hervor, und aus den Fotos kann man nicht entnehmen, ob evtl. mehrere Schichten ĂŒbereinander angebracht wurden, wie man es bei manchen Setups sieht.
 
Die DÀmmung hat sich mit meinem neuen Lieferanten seit einem Jahr etwas geÀndert.
Unterschied zwischen Basic und Premium ist einfach die mitgelieferte Menge.

Beim Basic ist nur der halbe AggregatetrÀger beklebt, beim Premium der komplette
Ă€hnlich bei der Verkleidung. Sowohl Butyl als auch Schaumstoff.
 
nicht hibbelig werden sondern Termin ausmachen. Von allein wird es nicht besser. 😁


Zur Zeit geht es wieder rund mit den Bullis. Sogar mal wieder einer aus der Gegend.

Premium Soundsystem mit Match UP8 DSP, Steg MVW6C Frontsystem, Arc Audio ARC8 Downfire Subwoofer und ordentlicher TĂŒrdĂ€mmung


Anhang anzeigen 394071

Anhang anzeigen 394070

Anhang anzeigen 394065

Anhang anzeigen 394068
Grob ein Jahr spÀter:
Meine neue (und erste) Apple Watch zeigt seltsame Warnungen an
 đŸ€Ș Aber immer nur wenn ich alleine mit dem Dicken unterwegs bin.
 

AnhÀnge

  • IMG_2198.jpeg
    IMG_2198.jpeg
    252,6 KB · Aufrufe: 56
... Watch zeigt seltsame Warnungen ...
Ich weiß schon, warum ich diese Spielzeuge nicht mag ;-) ;-)
Ich empfehle den Anfang von "Gamma Ray" von Birth Control - wo fast niemand auf den Schlagzeuger (bis 1968 ) kommt? - in 'guter' LautstĂ€rke (mit OhrenschĂŒtzern!) und dann steigt dieses Obst-Spielzeug komplett aus ...
 
ZurĂŒck
Oben