El-Chico
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
Hallo!
Ich bin hier schön länger Mitleser und wollte nun für meine Eltern endlich wieder einen Bus besorgen - sie trauern immer noch ihrem T3 Bluestar hinterher...
Wir haben uns deshalb heute einen 2,5er mit 128kW (KM-Stand 75.000) Automatik angeschaut. Bei der Probefahrt war erst alles unauffällig: "Kaltstart" bei etwa 18°C ok; Motorlauf kalt ok; Getriebe schaltet sanft und ohne Ruckeln (kalt & wam).
Als der Motor warm war, bin ich dann auf die Autobahn gefahren. Pedal durchgetretet und ab geht die Fahrt. Motor dreht in Gangstufe 2 sauber bis 4000 1/min hoch, schaltet sauber in Stufe 3. Dreht wieder bis 4000 1/min (gefühlt schon etwas langsamer als vorher) - und verharrt dort eine ganze Weile, es ging einfach nicht weiter.
Plötzlich war hinter mir eine mächtige Rauchwolke zu sehen! Aber sowas von mächtig - die ganze Straße war bläulich eingenebelt. Ich bin immer noch ganz baff...
Bin dann natürlich vom Gas gegangen, weil ich schon einen Motorplatzer befürchtete. Ich konnte danach aber absolut unauffällig weiterfahren. Kein Geruckel, kein unsauberes Schalten, nix! Habe natürlich keine Volllastbeschleunigung (nur 1x bis vor dem Kickdown) mehr gemacht und bin eher gemächlich zurück zum Verkäufer gefahren.
Der Verkäufer war bei der Schilderung ganz geschockt, konnte es sich nicht erklären...
Ich habe dann gleich mal den Motorölstand kontrolliert: Anscheinend absolut über Maximum! Nächster Service wäre in 2000km dran. Fahrprofil: Kurzstrecke :-(
Sieht für mich nach klassischer Ölverdünnung aus. Kühlwasserstand war normal.
Nun meine Theorie: Ölstand zu hoch -> Volllastbeschleunigung -> erhöhtes Blowby -> Motor genehmigt sich über die Kurbelgehäuseentlüftung einen gehörigen Schluck Öl -> dreht dadurch einen Moment schlecht hoch (zu fettes Gemisch) und haut das Zeug hinten als blauen Neben raus.
Wäre das plausibel?
Vor Fahrtantritt habe ich den FSP ausgelesen. Fehler: "P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten". Habe den gelöscht und der kam auch während der Fahrt nicht wieder. Unschöne Sache - kann natürlich auch auf einen Fehler Richtung VTG oder aber defekte PDs hindeuten (zu wenig Einspritzmenge).
Dann viel uns noch auf, dass mit laufendem Motor im Stand in "P" der Motor plötzlich lauter wurde (ich denke mal, da wurde AGR ausgeschaltet, ist ja im Leerlauf nach einer gewissen Zeit normal). Der Leerlauf wurde parallel dazu etwas unrund und natürlich lauter - normal oder Mangel?
Mengenabweichung der Zylinder untereinander war übrigens < +/- 1mg
Was fiel mir noch auf... ich bilde mir ein, dass der Leerlauf nach der Räucheraktion eventuell etwas schlechter war?
Noch was zum Getriebe: Beim "mittelmäßigen" Reintreten hat man teilweise einen gewissen "Gummibandeffekt" - normal oder schlechtes Zeichen? Ich kenne das von meinem uralten Audi 90 Automatik als normal - der ist aber auch 30 Jahre alt ;-)
Wir habe den Wagen so natürlich nicht mitgenommen, der Verkäufer will den jetzt nochmal zu einer Werkstatt schaffen und sich dann melden...
Ansonsten war der T5 top - aber ich bin da unsicher, ob es wirklich "nur ein Schluck Öl" war oder mehr - zumal man eventuelle Folgeschäden ja nicht unbedingt hervorsehen kann...
Was meint Ihr?
Ich bin hier schön länger Mitleser und wollte nun für meine Eltern endlich wieder einen Bus besorgen - sie trauern immer noch ihrem T3 Bluestar hinterher...
Wir haben uns deshalb heute einen 2,5er mit 128kW (KM-Stand 75.000) Automatik angeschaut. Bei der Probefahrt war erst alles unauffällig: "Kaltstart" bei etwa 18°C ok; Motorlauf kalt ok; Getriebe schaltet sanft und ohne Ruckeln (kalt & wam).
Als der Motor warm war, bin ich dann auf die Autobahn gefahren. Pedal durchgetretet und ab geht die Fahrt. Motor dreht in Gangstufe 2 sauber bis 4000 1/min hoch, schaltet sauber in Stufe 3. Dreht wieder bis 4000 1/min (gefühlt schon etwas langsamer als vorher) - und verharrt dort eine ganze Weile, es ging einfach nicht weiter.
Plötzlich war hinter mir eine mächtige Rauchwolke zu sehen! Aber sowas von mächtig - die ganze Straße war bläulich eingenebelt. Ich bin immer noch ganz baff...
Bin dann natürlich vom Gas gegangen, weil ich schon einen Motorplatzer befürchtete. Ich konnte danach aber absolut unauffällig weiterfahren. Kein Geruckel, kein unsauberes Schalten, nix! Habe natürlich keine Volllastbeschleunigung (nur 1x bis vor dem Kickdown) mehr gemacht und bin eher gemächlich zurück zum Verkäufer gefahren.
Der Verkäufer war bei der Schilderung ganz geschockt, konnte es sich nicht erklären...
Ich habe dann gleich mal den Motorölstand kontrolliert: Anscheinend absolut über Maximum! Nächster Service wäre in 2000km dran. Fahrprofil: Kurzstrecke :-(
Sieht für mich nach klassischer Ölverdünnung aus. Kühlwasserstand war normal.
Nun meine Theorie: Ölstand zu hoch -> Volllastbeschleunigung -> erhöhtes Blowby -> Motor genehmigt sich über die Kurbelgehäuseentlüftung einen gehörigen Schluck Öl -> dreht dadurch einen Moment schlecht hoch (zu fettes Gemisch) und haut das Zeug hinten als blauen Neben raus.
Wäre das plausibel?
Vor Fahrtantritt habe ich den FSP ausgelesen. Fehler: "P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten". Habe den gelöscht und der kam auch während der Fahrt nicht wieder. Unschöne Sache - kann natürlich auch auf einen Fehler Richtung VTG oder aber defekte PDs hindeuten (zu wenig Einspritzmenge).
Dann viel uns noch auf, dass mit laufendem Motor im Stand in "P" der Motor plötzlich lauter wurde (ich denke mal, da wurde AGR ausgeschaltet, ist ja im Leerlauf nach einer gewissen Zeit normal). Der Leerlauf wurde parallel dazu etwas unrund und natürlich lauter - normal oder Mangel?
Mengenabweichung der Zylinder untereinander war übrigens < +/- 1mg
Was fiel mir noch auf... ich bilde mir ein, dass der Leerlauf nach der Räucheraktion eventuell etwas schlechter war?
Noch was zum Getriebe: Beim "mittelmäßigen" Reintreten hat man teilweise einen gewissen "Gummibandeffekt" - normal oder schlechtes Zeichen? Ich kenne das von meinem uralten Audi 90 Automatik als normal - der ist aber auch 30 Jahre alt ;-)
Wir habe den Wagen so natürlich nicht mitgenommen, der Verkäufer will den jetzt nochmal zu einer Werkstatt schaffen und sich dann melden...
Ansonsten war der T5 top - aber ich bin da unsicher, ob es wirklich "nur ein Schluck Öl" war oder mehr - zumal man eventuelle Folgeschäden ja nicht unbedingt hervorsehen kann...
Was meint Ihr?