Hellbraune Flüssigkeit im Motorraum

Das werde ich auch versuchen wenn es wieder da ist. Das Bild was ich gemacht habe war nach 5000 km. Ist nur komisch warum das nur bei mir ist.. Der von VW meinte auch das es Wachs ist, aber wo kommt es her.?
Ich werde es weiter beobachten müssen...
 
Ich Frage mich, wie das Wachs von der Karosse auf den Motor gelangt und dort runterläuft. Ich habe es lange nicht mehr erlebt, dass VAG soviel Hohlraumkonservierung benutzt.

Und wenn, wird das Material Recht zäh und dickflüssig, auch bei diesen Temperaturen, denn der Motorraum erreicht auch ohne Sommerliche 40°C ordentliche Temperaturen.

Kühlmittel ist es nicht, falsche Farbe, zudem würde das Wasser verdunsten und nur die chemischen Bestandteile (farblich zu erkennen) zurückbleiben.

Für gebrauchtes Motoröl ist es zu hell.

Auch wenn ich mir selber widerspreche, es kann fast nur Konservierung sein.
 
Mein Golf ist bei den Temperaturen auch etwas inkontinenz
IMG_20220719_202457.jpg
... was hält auch an den fast 30 Jahren liegen kann 😁 - und dir bei der Suche nicht viel helfen wird. 🤷‍♂️
 
Ein bekannter fährt einen T4 und der meint mal gehört zu haben das die Motorhalterung hydraulisch gelagert ist. Wenn das beim T6.1 auch so ist, wäre das eine Erklärung.
Weiss das jemand?
 
Das wäre eine plausible Möglichkeit.

Such mal rechts im Motorraum nach was, dass so aussieht:
Das ist das hintere Motorlager, viel zu weit weg vom Ort des Geschehens.

Das vordere Motorlager war beim T5.2 noch ein Gummilager (Drehmomentstütze), ich glaube kaum, dass dieses Lager jetzt Ölgedämpft ist.
 
1658315941552.png
Das ist das hintere Motorlager, viel zu weit weg vom Ort des Geschehens.

Das vordere Motorlager war beim T5.2 noch ein Gummilager (Drehmomentstütze), ich glaube kaum, dass dieses Lager jetzt Ölgedämpft ist.
Ist es auch immer noch...
 
Der Motorträger sieht so aus.
 
Gummigelagert ???
Dann kann da keine Flüssigkeit austreten.
 

Anhänge

  • 20220720_144527.jpg
    20220720_144527.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 49
Moin moin
inzwischen habe ich 51.000 km auf der Uhr und die braune Flüssigkeit sammelt sich immer noch am Motorträger. Es ist nicht viel, aber es ist halt da und gehört da nicht hin. Ich war letzte Woche zum Ölwechsel bei VW und habe darum gebeten sich das mal genauer anzugucken. Leider ohne Ergebnis. Bei VW ist das Problem nicht bekannt. Erst hieß es, evt. das der Klimakompressor undicht sein könnte, aber beim Ölwechsel wurde dann gesehen das es da wohl furztrocken ist. Ich soll es weiter beobachten, bleibt mir ja auch nix anderes übrig. Sonnst funktioniert auch alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben